AVL? Nein, danke!

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Leider wurden meine Erwartungen an diesen Studiengang bitter enttäuscht. Schon das erste Semester konnte mich nicht wirklich überzeugen, da die Einführungsveranstaltung meiner Meinung nach wichtige Punkte überhaupt nicht behandelt: Wer - wie ich - mit einem kurzen Überblick über die verschiedenen Gattungen und Literaturepochen bzw. Literaturgeschichte im Allgemeinen rechnet, wird wohl oder übel enttäuscht werden. Dieses Wissen wird anscheinend vorausgesetzt bzw. muss über das gewählte Nebenfach abgedeckt werden, - schließlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Überwiegend kompetente Dozenten, bei denen die Seminare Spaß machen. Durch Abwesenheitspflicht, sind die Seminare häufig überfüllt und die meisten Teilnehmer schlecht vorbereitet. Also sitzt man oft in der schweigenden Masse. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und sehr gut selbst einzuteilen. Das seminarangebot ist vielfältig und spannend.

Über die AVL

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und kann nun endlich zufrieden sagen, dass ich endlich das richtige Studienfach gefunden habe. Die Dozenten sind sehr gut und zudem noch freundlich, der Lernstoff sehr interessant und bedacht ausgesucht. Allerdings ist dieses Studium nichts für Leute mit Defiziten in Sprachen, da man Texte hohen Levels auf Französisch und Englisch lesen und übersetzen muss.

Nicht schlecht

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist anstrengend, aber etwas anderes erwartet man ja auch nicht. In den Semesterferien musste ich direkt erstmal zwei Hausarbeiten schreiben, aber naja, ist auch alles noch im Rahmen und normal. Was mir noch aufgefallen ist: Es hängt superviel von deinen Dozenten ab. Die Reihenfolge in der Klausur ist eigentlich in den Büchern festegelegt, aber manche Dozenten haben da auch ihre persönliche Meinung... Und auch ansonsten muss man bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.