Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Relativ kleiner, aber feiner Studiengang

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Die Avl in Frankfurt ist ein relativ kleiner Studiengang. Neben den Pflichtseminaren werden jedes Semester neue Seminare für die jeweiligen Module angeboten. In diesen Seminaren kommen dann auch Erstsemester mit höheren Semestern zusammen, das bietet einen produktiven Austausch und kann grade für die Erstsemester sehr hilfreich sein. Durch die unterschiedlichen Seminare verteilen sich die Studierenden ganz gut, sodass kein Platzmangel herrscht.

Mein Studium

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Ich bin ein Ersti, jedoch um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Uni und meinem Studium! Es gibt keinen
besseren Studienort als Frankfurt. Die Leute sind weltoffen, alles ist international..mir gefällt das.Und es gibt sogar schöne Dozenten, die man anschauen kann :)

Eher Philosophie anstatt Literaturwissenschaft

Studieninhalte:

Literaturwissenschaft - da stellt man sich vor, man beschäftigt sich mit Büchern, Autoren, verschiedenen Stilen etc. Diese Vorstellungen kann man sich jedoch sparen. Größtenteils werden Texte behandelt oder Auszüge von Büchern besprochen. Die ersten Lehrveranstaltungen waren viel zu abstrakt und philosophisch mehr als nur "angehaucht". Ein Erstsemesterstudent kann leider noch nicht so viel mit sämtlichen Philosophen der Antike anfangen oder mit Abhandlungen der Psychoanalyse. All dies wird nur angeschnitten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte für Literaturliebende

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Ich lerne unglaublich viel über Geschichte, das Leben und mich selbst durch mein Studium. Jedem, der gern und viel liest, kann ich diesen Studiengang wärmstens ans Herz legen! Man ist frei in jeglicher Themenwahl und kann jedes Semester ungeheuer spannende Seminare besuchen, die manchmal auch in eine philosophische Richtung gehen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020