Überraschend faszinierend

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Zu Beginn des ersten Semesters kam mir alles sehr theoretisch, oberflächlich und auch etwas abstrakt vor. Je mehr Zeit ich allerdings in mein Studium investiere, desto eher merke ich, wie groß meine Leidenschaft für Literatur und insbesondere für die Weltliteratur wird und der Wissensdurst überraschender Weise wächst. Leider kann man natürlich nie so viel Erlangen, wie man vielleicht möchte. Als Student, vor allem mit eigenem Wohnraum, trägt man natürlich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminare nach persönlichem Interesse

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Natürlich kommt es immer drauf an, welche Dozenten man erwischt. Aber im Allgemeinen war die Auswahl der Seminare pro Semester ganz gut. Man hat dann Themen zu Büchern wie "Moby Dick" oder etwas allgemeiner mehrere Autoren und Schriften in "Kindheitserzählungen" gehabt. In den späteren Qualifikationsmodulen kamen dann interessantere Seminare wie "Hamlet" oder "Science Fiction", wo bei zweiterem dann mehrere ausgewählte Werke im Plenum behandelt wurden. So war man wochenlang gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachen sind wichtig

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Vor allem vergleicht man Texte aus französischer, englischer und deutscher Literatur, interessiert man sich jedoch für andere Sprachen/Texte ist es auch möglich Themen der Hausarbeiten dementsprechend zu wählen.
Größtenteils wird man durch Hausarbeiten geprüft und es gibt nur wenige Klausuren.

Anspruchsvoller Studiengang, der Spaß macht

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Fach ist nicht überrannt wie andere Studiengänge, sondern überschaubar und bietet genügend Plätze in den Seminaren, wenn nicht, wird sich schnell darum gekümmert. Die Dozenten machen einen kompetenten Eindruck und verstehen ihr Fach. Der Studienverlauf ist durch die neue Prüfungsordung gut durchdacht. Lernmittel bestehen überwiegend aus Texten, denn das macht den Studiengang aus. In wenigen Seminaren werden jedoch auch PowerPoints gezeigt. Die Lehrveranstaltungen sind recht anspruchsvoll, allerdings muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.