AVL? Nein, danke!

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

1.6
Leider wurden meine Erwartungen an diesen Studiengang bitter enttäuscht. Schon das erste Semester konnte mich nicht wirklich überzeugen, da die Einführungsveranstaltung meiner Meinung nach wichtige Punkte überhaupt nicht behandelt: Wer - wie ich - mit einem kurzen Überblick über die verschiedenen Gattungen und Literaturepochen bzw. Literaturgeschichte im Allgemeinen rechnet, wird wohl oder übel enttäuscht werden. Dieses Wissen wird anscheinend vorausgesetzt bzw. muss über das gewählte Nebenfach abgedeckt werden, - schließlich stehen der AVL in Frankfurt dafür keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung. Dann frage ich mich allerdings, warum man den Studiengang überhaupt noch anbietet. Einen weiteren Kritikpunkt sehe ich im mangelnden Wissenszuwachs in diesem Studiengang. Natürlich ist mir bewusst, dass man generell in den Geisteswissenschaften kein abfragbares Wissen erlangen wird, aber irgendetwas sollte man aus seinem Studium ja wohl mitnehmen - zumal der Wissenszuwachs in meinem Nebenfach (Anglistik) sehr hoch ist. Während in Anglistik ganze Tutorien für die Gestaltung von Hausarbeiten vorgesehen sind, wird man damit in AVL ziemlich alleine gelassen. In den Seminaren werden zwar viele verschiedene Texte behandelt, aber einzelne Werke können aufgrund der wenigen Zeit nur sehr kurz und oberflächlich besprochen werden.
Des Weiteren ist das Bestehen der obligatorischen Übersetzungsklausur in Sprachen der Kritik II (Französisch) meiner Meinung nach für Studenten ohne große Vorkenntnisse im Französischen nicht möglich: Die universitätsinternen Französischkurse können einen nicht angemessen auf diese Klausur vorbereiten, und spezielle Kurse für die Studenten der AVL werden leider auch nicht angeboten. Aus diesen Gründen kann ich die AVL in Frankfurt leider nicht weiterempfehlen, und werde zum nächsten Semester in einen anderen Studiengang wechseln.
  • zum Teil sehr freundliche Dozenten
  • mangelhafte Struktur, kein nennbarer Wissenszuwachs

Patricia , 28.02.2024 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Mariam , 06.12.2023 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Mariam , 24.10.2023 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Mariam , 14.11.2022 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Martin , 16.10.2022 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Hannah , 01.02.2022 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Lilly , 09.01.2022 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Lena , 26.11.2021 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
Christina , 01.11.2021 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
N. , 18.07.2021 - Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Über Caro

• Studienbeginn: 2014