Kooperationsstudiengang

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Inklusive Pädagogik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.3
Lena , 29.03.2024 - Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt
4.4
Sofia , 22.03.2024 - Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Chiara , 20.03.2024 - Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Sonder- und Inklusionspädagogik
Master of Education
Uni Rostock
Beratung und Leitung im heilpädagogischen und inklusiven Feld
Master of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Infoprofil
Inklusive Pädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Prägte meine Grundhaltung Menschen gegenüber sehr!

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

4.3

IP ist eine Studienrichtung im Lehramt, die ich wirklich wärmstens empfehle! Ich bin der Meinung, dass Lehrkräfte intensiver mit der Thematik in Berührung kommen sollten, weil die Schülerinnenschaft immer diverser und der Alltag immer herausfordernder wird. Im IP Studium werden relevante Themen, Fallbeispiele und persönliche Erfahrungen oft im Kollektiv diskutiert und reflektiert und wir werden zur kreativen Konfliktlösung angeregt. Das Kennenlernen neuer Vermittlungsmethoden oder Unterrichtskonzeptionen sowie die Art und Weise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gerechtigkeit schaffen durch inklusive Pädagogik

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

4.4

Mit dem Studium habe ich sehr gute Erfahrungen machen können. Das Konzept der inklusiven Pädagogik finde ich sehr interessant und auch wichtig. Ich möchte allen Schüler*innen die Chance bieten, in einer gerechten Art und Weise, Bildung zu erhalten. Die Dozent*innen haben einen inklusiven Blick auch auf unser Studium und gestalten die Lehrveranstaltung somit sehr angenehm und lehrreich. Die Inhalte variieren von pädagogischen aber auch ein wenig medizinischen Wissen. Die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliches Studium

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe zuerst Mathe und Musik Lehramt studiert und das hat für mich nicht funktioniert, weil ich auf der Mdw einen sehr freundschaftlichen Umgang gewöhnt bin. Bei Mathe war ich nur eine Nummer, was einfach nicht gepasst hat für mich. Ich habe also ein Zweitfach gesucht, bei dem ich mich genauso wohlfühle, wie in Musik. Mit Inklusive Pädagogik habe ich das auf jeden Fall gefunden. Die Profs sind recht locker...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Aufholjagd zwischen Theorie und Praxis

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

4.1

Das Studium bietet weitläufige und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen, die Logischerweise mal mehr, mal weniger ansprechend sind. Es ist jedoch hervorzuheben, dass das allgemeine Spektrum äußerst umfassend ist.
Zu Beginn befindet man sich in einer sehr theoriegeleiteten Atmosphäre. Im Laufe des Studiums, durch dazukommen Übungen beispielsweise, kommen allerdings die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis klarer zur geltung. Dadurch fällt das Lernen leichter und auch allgemeine kognitive Fähigkeiten werden dabei angesprochen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024