Kooperationsstudiengang

Studiengangdetails

Das Studium "Inklusive Pädagogik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Inklusive Pädagogik & Kommunikation
Master of Arts
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gerechtigkeit schaffen durch inklusive Pädagogik

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

Mit dem Studium habe ich sehr gute Erfahrungen machen können. Das Konzept der inklusiven Pädagogik finde ich sehr interessant und auch wichtig. Ich möchte allen Schüler*innen die Chance bieten, in einer gerechten Art und Weise, Bildung zu erhalten. Die Dozent*innen haben einen inklusiven Blick auch auf unser Studium und gestalten die Lehrveranstaltung somit sehr angenehm und lehrreich. Die Inhalte variieren von pädagogischen aber auch ein wenig medizinischen Wissen. Die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliches Studium

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe zuerst Mathe und Musik Lehramt studiert und das hat für mich nicht funktioniert, weil ich auf der Mdw einen sehr freundschaftlichen Umgang gewöhnt bin. Bei Mathe war ich nur eine Nummer, was einfach nicht gepasst hat für mich. Ich habe also ein Zweitfach gesucht, bei dem ich mich genauso wohlfühle, wie in Musik. Mit Inklusive Pädagogik habe ich das auf jeden Fall gefunden. Die Profs sind recht locker...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Aufholjagd zwischen Theorie und Praxis

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium bietet weitläufige und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen, die Logischerweise mal mehr, mal weniger ansprechend sind. Es ist jedoch hervorzuheben, dass das allgemeine Spektrum äußerst umfassend ist.
Zu Beginn befindet man sich in einer sehr theoriegeleiteten Atmosphäre. Im Laufe des Studiums, durch dazukommen Übungen beispielsweise, kommen allerdings die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis klarer zur geltung. Dadurch fällt das Lernen leichter und auch allgemeine kognitive Fähigkeiten werden dabei angesprochen.

Alles was beim Lehramt fehlt

Inklusive Pädagogik (B.Ed.) Lehramt

Im Bereich Inklusive Pädagogik lernt man alles was in den anderen lehramt Bereichen fehlt. Als Zweitfach habe ich Englisch und das besteht aus beinahe ausschließlich Fachwissen. Im IP Studium habe ich so viel für das Berufsleben gelernt und außerdem viele Freunde gefunden. Es herrscht nämlich ein viel freundlicheres und positives Klima als in den anderen Fächer und aufgrund der geringen Anzahl an Studierenden kennt man sich untereinander.