Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

Niclas , 26.10.2023 - Informatik (M.Sc.)
Robert , 28.08.2023 - Informatik (M.Sc.)
Niklas , 01.02.2023 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Informatik
Hochschule Worms
Informatik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Informatik
Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Klare Studiumsempfehlung

Informatik (M.Sc.)

Die FAU bietet in der Informatik ein breites Spektrum an Vertiefungsrichtungen bei über 15 Lehrstühlen.
Bei fast alle Fächern bekommt man die neben den normalen Sachen wie PowerPoints auch oft Vorlesungsvideo Aufzeichnungen.
Empfehlen kann ich besonders den Lehrstuhl 1 welcher sich mit der IT-Sicherheit befasst. Die Dozenten hier sind von ihrem Vorlesungsstil super Humorvoll und halten sehr Interessante Vorlesungen.

Eigentlich schöner Studiengang, viele Nachteile

Informatik (M.Sc.)

Studienangebot ist einigermaßen umfangreich, allerdings bieten viele Lehrstühle gar nicht so viele Veranstaltungen an. Wer Mustererkennung + KI mag ist hier gut aufgehoben. Ja, ich wäre eigentlich zufrieden mit dem Studiengang, allerdings nervt die Organisation hart. Schon oft mit Prüfungsamt / Dozenten diskutiert wer jetzt was in Campo falsch angelegt hat, und warum die ECTS noch nicht angerechnet werden können. Kotz. Dazu kommt, dass viel zu viele Studierende auf ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

Informatik (M.Sc.)

Diese Erfahrung bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Uni an der ich momentan bin, ich habe meinen Bachelor zuvor an einer anderen Hochschule gemacht und da war genauso.
Im Inhalten im Informatikstudium sind sehr theoretisch. Dabei meine ich nicht das die Inhalte immer trocken sind oder nur auswendig lernen ist, sondern man lernt vorallem verschiedene Prinzipien (bspw. Datenbanken, Konzepte der Programmierung, Parralelisierung, …) aber selten wie man solche dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Informatik (M.Sc.)

Ein sehr abwechslungsreiches, spannendes Studium. Durch die vielen Lehrstühle und die relativ freie Wahlmöglichkeiten bietet die FAU ein sehr nach individuellen Präferenzen gestaltbares Informatik Masterstudium an. Ich kann vorallem die Fächer der Lehrstühle 2 und 4 empfehlen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.