Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Sophie , 09.04.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Hannah , 03.04.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Lotta , 01.04.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte / Histoire (Integrierter Deutsch-Französischer Masterstudiengang)
Master of Arts
Aix-Marseille Université, Uni Tübingen
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Geschichte
Bachelor
Universität Münster
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswert

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Empfehle jedem das Studium weiter, der sich für das Fach interessiert. Dozenten meist nett und jung und auch die digitale Lehre wird angekommen. Auch die Fachschaft engagiert sich wirklich und man findet sehr schnell Anschluss. Es ist zwar nicht sehr variabel und kein sehr großes Vorlesungsangebot aber trotzdem sehr interessant. Gebäude und Zustand sind aber schrecklich.

Viel mehr als man denkt!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Interessante Themen, die einem im Leben Weiterbildungen können. Vieles, von dem man noch nie gehört hat und dennoch sehr wichtig sind, um die Gegenwartsgeschichte zu verstehen. Ich persönlich finde es auch sehr cool, da man immer mehr wissen will und die Neugier nicht nachlässt bei dem Studiengang.

Lehrreich aber holprig

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Während der Corona Pandemie gab es schon häufig Probleme. Beispielsweise bei den Prüfungen.
Ich für meinen Teil hatte genau während den Prüfungen Corona und durfte natürlich nicht in die Uni um meine Leistungsnachweise abzulegen.
Ich konnte keine dieser Prüfung nachholen sondern musste alle ins nächste Semester schieben, weil uns trotz der Lage, bei der ja mehrere Studenten betroffen waren, keine Ersatztermine gewährt wurden.

Geschichte ist Spaß.

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Auch wenn manches an unserer Uni etwas unorganisiert ist, macht es dennoch sehr viel Spaß und gerade die Geschichts Fakultät ist der kommunikativ und gut. Alles meine bisherig absolvierten Seminare waren sehr lehrreich und die Dozenten und Professoren sind alle sehr freundlich.

  • 1
  • 23
  • 50
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024