Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1795 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.3
Elisa , 18.03.2021 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Elena , 03.04.2020 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor
Uni Kiel
no logo
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vom Ersatzfach zum Lieblingsfach

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

4.3

Eigentlich habe ich Geschichte nur als Ersatzfach gewählt, weil ich in mein Wunschfach nicht reingekommen bin. Allerdings hat sich das bereits im ersten Semester geändert und ich habe gemerkt, wie vielseitig, abwechslungsreich und spannend das Studium in Geschichte ist.

Intensives oldschool Studium der Geschichte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.3

Für das Studium der Geschichte braucht man meines Erachtens eine gewisse Leidenschaft für das Alte. Denn moderne Herangehensweisen in den Lehrveranstaltungen haben bei mir eher gefehlt. Wenn man gerne viel liest und viel in der Bibliothek arbeitet, dann ist man genau richtig!

Das spannendste Fach

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Am Studium Geschichte sieht man wie vielfältig dieses Fach sein kann. Man geht auf so viele unterschiedliche Themen ein, von Verfassungen bis hin zur sozialen Frage. Viele Dinge habe ich durch bessere Verbindungen als in der Schule nun viel besser verstanden. Allerdings finde ich man sollte sich noch mehr auf die Neuzeit fokussieren und weniger auf das Mittelalter zb.

Einige gute DozentInnen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Geschichtsstudium ist sehr trocken strukturiert und die Module stets gleich strukturiert - Vorlesung + Seminar mit Referat und Hausarbeit. Die DozentInnen sind aber sehr kompetent und einige sehr engagiert und bemüht, das starre Korsett zu durchbrechen. Aufgrund der Vielzahl an Studierenden gestaltet es sich manchmal als schwierig, in die thematisch gewünschten Seminare zu kommen, aber hier sind die DozentInnen größtenteils kooperativ.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022