Selbstorganisation

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Während des Studiums muss man viele Hürden überwinden und dazu gehören nicht nur die Prüfungen. Schon oft bin ich an organisatorischen Angelegenheiten fast verzweifelt. Vor allem die Stundenplanplanung kann einen in den Wahnsinn treiben. Jedoch denke ich, dass das einfach zu einem Studium dazu gehört, schließlich sind wir nicht mehr in der Schule, wo man alles hinterhergetragen bekommt. :)

Tolles Studium

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Historische Seminar der Uni Mainz ist ein sehr gut organisierter und sehr breit gefächerter Arbeitsbereich. Ich habe nur prima Dozenten gehabt und war im Studium sehr motiviert. Man hat eine breite Auswahl an Seminarthemen, sodass man zu jeder Epoche ein Thema findet, dass einen interessiert. Die großen Modulklausuren zu jeder Epoche, bezogen auf Vorlesungen sind sehr anspruchsvoll, aber mit Fleiß erfolgreich zu meistern. Auch wenn man eine Hausarbeit schreibt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Vergleich mit der Schule

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Nachdem ich aus der Schule kam, hätte ich nicht gedacht, dass ein Studium das Vierfache der Zeit in Anspruch nimmt wie der Stoff in der Schule, nach dem 2-3. Semester hatte ich mich aber bereits daran gewöhnt , sodass ich sehr gut damit zurecht gekommen bin .

Anstrengend

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr anstregend und hat viele Schwierigkeiten. Es gibt eine Menge an Prüfungen, die nur schwer nach dem Verlaufsplan zu absolvieren sind. Die Seminare sind teilweise überfüllt, aufgrund des Platzmangels. In teilen der Seminarräume fehlen morderne Präsentationsmedien. Die Dozenten sind sehr kompetent und immer hilfsbereit.

2.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.