Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Leonie , 03.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Ayleen , 20.12.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Zelal , 13.10.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Toller Studiengang für Geschichtsinteressierte

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Toller Studiengang! Die Dozenten sind besonders im Master sehr Studierendenbezogen und haben immer ein offenes Ohr.
In bestimmten Seminaren werden auch Studienreisen ins Ausland angeboten, die sich wirklich lohnen.
Der Inhalt der Seminare ist auch wirklich interessant und entspricht genau meinen Vorstellungen eines Geschichtsstudiums.

Muss Geschichte immer alt sein?

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Leider sind einige Lehrmethoden der Dozenten veraltet. Während es schon super Dozenten gibt, die sehr weltoffen unterschritten und bemüht sind jedes Jahr neue Themen abzudecken, gibt es genauso viele Dozenten, die in den alten Strukturen der Geschichte gefangen sind.

Teils sehr gute Dozenten

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Einige Dozenten sind etwas unorganisiert, dafür wiederum die meisten sehr sympathisch, zuvorkommend und richtig gut in ihrem Gebiet. Viele können ihren Inhalt leidenschaftlich rüberbringen.
Ich habe das Fach Geschichte hier lieben gelernt muss ich sagen.

Vom Ersatzfach zum Lieblingsfach

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Eigentlich habe ich Geschichte nur als Ersatzfach gewählt, weil ich in mein Wunschfach nicht reingekommen bin. Allerdings hat sich das bereits im ersten Semester geändert und ich habe gemerkt, wie vielseitig, abwechslungsreich und spannend das Studium in Geschichte ist.

2.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.