Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 110 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3129 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.2
Lukas , 18.03.2020 - Geschichte Lehramt
2.5
Kübra , 10.03.2020 - Geschichte Lehramt
4.2
Sara , 05.03.2020 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Slavische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Sport Lehramt
Bachelor of Science
Deutsche Sporthochschule Köln, Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender als gedacht

Geschichte Lehramt

4.2

Geschichte wird von Vielen eher als uninteressant beschrieben und auch ich habe am Anfang gedacht, dass Geschichte nich mt zu 100% mein Fach ist, sondern eher eine Notlösung. Doch letztendlich ist der Studiengang meiner Meinung nach sehr spannend und es ist immer wieder schön, neues zu lernen. 

Mehr erwartet

Geschichte Lehramt

2.5

Das Studium ist nicht so spannend wie das Fach Geschichte welches man aus der Schule kennt. Die Vorlesungen sind vom
Stoff her interessant, aber die Hausarbeiten sind so nervig und zeitaufwendig. Die Dozenten erwarten eine super wissenschaftliche historische Arbeit.

Überfüllt, aber sehr spannend

Geschichte Lehramt

4.2

Ich studiere nun seit einem Semester Geschichte auf Lehramt und muss sagen, dass mich das Studium inhaltlich sehr begeistert. Zwar muss man gerade für die Klausuren einiges pauken, doch die Dozenten sind alle bisher sehr kompetent und hilfsbereit. Leider sind viele Seminare, Vorlesungen und Tutorien gerade zu Beginn immer sehr überlaufen, das lässt aber im Laufe des Semesters meistens nach. Zudem sind die Veranstaltungen inhaltlich sehr gut aufgebaut.

Immer für eine Überraschung gut!

Geschichte Lehramt

3.8

Die Veranstaltungen im Bereich Geschichte sind zum Teil sehr sehr theoretisch ausgelegt(Vorlesungen etc.),was für den einen oder anderen öde erscheint. Mein persönliches Highlight sind die Seminare neben der Vorlesung, wo man sich mit spezifischen historischen Themen befasst. :)

Interessant und gut organisiert

Geschichte Lehramt

4.2

Ein Studiengang, der an der Uni Köln echt gut organisiert ist. Es gibt genügend Seminare, eine eigene Sprechstunde, die Seminare sind sehr vielseitig, die meisten Dozenten nehmen ihren Job wirklich ernst und es macht Spaß. Die Bib ist sehr gut ausgestattet. Meiner Meinung nach sollte es ein Modul mehr geben, in welchem die neuere europäische Geschichte intensiviert wird, da das wirklich zu kurz kommt, obwohl das für die Schule der wichtigste Teil ist.

In Ordnung

Geschichte Lehramt

3.5

Als zweites Fach wählte ich Geschichte. Die Inhalte erstrecken sich, wie erwartet, über alle Epochen und dafür muss man sich entsprechend interessieren. Die Inhalte der Seminare sind meist eher langweilig; die Dozenten sind allerdings meistens weiterzuempfehlen.

Gute Erfahrung

Geschichte Lehramt

3.8

Soweit gute Erfahrungen, jedoch wird die anwesenheitspflicht sehr hoch angesehen und manchmal ist es eben nicht möglich teilzunehmen oder man kommt aufgrund von öpnv zu spät. Gut sind jedoch trotzdem die Seminare, da diese die Epoche genauer durchnehmen und praxistechnisch näher legen.

Seminare überfüllt

Geschichte Lehramt

2.2

Seminare sind teilweise überfüllt. Ein den persönlichen Präferenzen entsprechenden Seminar zu kriegen, ist beinahe unmöglich. Viele Dozenten sind bei der Vergabe der Seminarplätze auch nicht kulant. Zudem finden Viele technische Probleme bei Vorlesungen statt.

Super interessant!

Geschichte Lehramt

4.8

Ich würde das Geschichtsstudium jedem empfehlen! An der Uni Köln lernt man viel. Inhaltlich ist alles top! Die Dozenten sind auch cool, obwohl diese manchmal ZU viel erwarten. Aber sonst haben die Dozenten auch immer ein Ohr für einen. Super Studium!

Vom Hass-Schulfach zum Lieblingsstudienfach

Geschichte Lehramt

4.0

Geschichte ist unfassbar wichtig und spannend, diese Erfahrumg habe ich aber erst an der Uni machen können. Geschichte auf Lehramt an der Uni Köln ist wirklich cool- mit den Dozenten muss man zwar teilweise etwas aufpassen aber sonst sind echt viele gut drauf! Ich bin wirklich so froh dies als eines meiner Fächer zu studieren und kann es kaum erwarten zukünftigen Schülern zu zeigen was Geschichte wirklich ist!

  • 2
  • 29
  • 53
  • 23
  • 3
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 110 Bewertungen fließen 63 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019