Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3132 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.2
Natalie , 01.12.2019 - Geschichte Lehramt
3.5
Jana , 21.11.2019 - Geschichte Lehramt
3.8
Laura , 30.10.2019 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie/Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Informationstechnik/ Informatik Lehramt
Master of Education
TU Kaiserslautern
Geschichtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Romanistik (Französisch) Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und gut organisiert

Geschichte Lehramt

4.2

Ein Studiengang, der an der Uni Köln echt gut organisiert ist. Es gibt genügend Seminare, eine eigene Sprechstunde, die Seminare sind sehr vielseitig, die meisten Dozenten nehmen ihren Job wirklich ernst und es macht Spaß. Die Bib ist sehr gut ausgestattet. Meiner Meinung nach sollte es ein Modul mehr geben, in welchem die neuere europäische Geschichte intensiviert wird, da das wirklich zu kurz kommt, obwohl das für die Schule der wichtigste Teil ist.

In Ordnung

Geschichte Lehramt

3.5

Als zweites Fach wählte ich Geschichte. Die Inhalte erstrecken sich, wie erwartet, über alle Epochen und dafür muss man sich entsprechend interessieren. Die Inhalte der Seminare sind meist eher langweilig; die Dozenten sind allerdings meistens weiterzuempfehlen.

Gute Erfahrung

Geschichte Lehramt

3.8

Soweit gute Erfahrungen, jedoch wird die anwesenheitspflicht sehr hoch angesehen und manchmal ist es eben nicht möglich teilzunehmen oder man kommt aufgrund von öpnv zu spät. Gut sind jedoch trotzdem die Seminare, da diese die Epoche genauer durchnehmen und praxistechnisch näher legen.

Seminare überfüllt

Geschichte Lehramt

2.2

Seminare sind teilweise überfüllt. Ein den persönlichen Präferenzen entsprechenden Seminar zu kriegen, ist beinahe unmöglich. Viele Dozenten sind bei der Vergabe der Seminarplätze auch nicht kulant. Zudem finden Viele technische Probleme bei Vorlesungen statt.

Super interessant!

Geschichte Lehramt

4.8

Ich würde das Geschichtsstudium jedem empfehlen! An der Uni Köln lernt man viel. Inhaltlich ist alles top! Die Dozenten sind auch cool, obwohl diese manchmal ZU viel erwarten. Aber sonst haben die Dozenten auch immer ein Ohr für einen. Super Studium!

Vom Hass-Schulfach zum Lieblingsstudienfach

Geschichte Lehramt

4.0

Geschichte ist unfassbar wichtig und spannend, diese Erfahrumg habe ich aber erst an der Uni machen können. Geschichte auf Lehramt an der Uni Köln ist wirklich cool- mit den Dozenten muss man zwar teilweise etwas aufpassen aber sonst sind echt viele gut drauf! Ich bin wirklich so froh dies als eines meiner Fächer zu studieren und kann es kaum erwarten zukünftigen Schülern zu zeigen was Geschichte wirklich ist!

Interessante Seminare und immer Tutorien

Geschichte Lehramt

4.3

Es werden immer mehrere Tutorien angeboten und ich finde diese auch sehr hilfreich. Die Vorlesungen sind leider zu voll gestopft mit Lehrinhalt und mitzukommen ist schwierig. Meiner Meinung nach werden ausreichend Seminare angeboten und es sind wirklich interessante Themen dabei - da sollte jeder etwas für sich entdecken können! Die Bibliothek für Geschichte ist relativ gut ausgestattet leider kann man sich Literatur nicht immer ausleihen was etwas schade ist. Ich bevorzuge deshalb die allgemeine Uni Bibliothek.

Lehramt Studium

Geschichte Lehramt

2.7

Gute Dozenten, schlechte Organisation der Module (bei der Belegphase), die Betreuung und Gestaltung der Seminare ist sehr Dozentenabhängig, führt dazu, dass man oft keine Hilfe erwarten kann und die Seminare teilweise sehr uninteressant gestaltet sind (kaum Beteiligung möglich, Dozent geht nicht auf Interessen der Studierenden ein etc). 

Spaß und coole Menschen

Geschichte Lehramt

3.7

Geschichte zu studieren macht unheimlich viel Spaß. Kommilitonen sind alle locker.
Dozenten teilweise cringy aber eigentlich auch recht cool.
Man muss viel Lesen und viele Hausarbeiten schreiben.
Ein Gutes zeitmanagement ist in dieselbe studium alles.

Orga-Katastrophe

Geschichte Lehramt

2.5

Geschichte ist wirklich spannend und wenn man an die richtigen Dozenten kommt macht es auch wirklich spass! Jedoch lässt auch hier die Organisation zu wünschen übrig und das noch stärker als bei all den anderen Studiengängen und -fächern! Dass Mann Klausur UND Hausarbeit in einem Modul schreiben muss finde ich auch abgeschmackt. Ich meine, ich studiere ja nicht nur Geschichte sondern noch zwei andere Fächer die meine Zeit beanspruchen. Ist sehr umfassend dieses Studium und ich kämpf mich durch!

  • 2
  • 27
  • 52
  • 22
  • 3
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 106 Bewertungen fließen 65 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter