Individualität trotz tausender Studierende

Geschichte (B.A.) Lehramt

Obwohl die Universität zu Köln eine riesige, fast unüberschaubare Institution darstellt, wird dennoch Wert auf einen guten persönlichen Kontakt auf Augenhöhe gelegt. Die meisten Dozent*innen leiten ihre Veranstaltungen sehr transparent und vorbereitet. Termine in Sprechstunden zu buchen ist meist sehr unproblematisch und es wird sich Zeit für eine individuelle Beratung genommen. Leider gibt es nicht mehr in jeder Epoche Tutorien für die Einführungsvorlesungen, denn diese waren besonders im Mittelalter sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis auf die Lateinodysee sehr gut

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Fach und die Seminare machen Spaß. Aber man muss wenn man es noch nicht hat ein Latinum machen welches einem den letzten Nerv raubt. Der Zeitaufwand für dieses Seminar ist der Umfang von zwei oder drei normalen Seminaren. Das verlängert das Studium immens!

Für alle was dabei

Geschichte (B.A.) Lehramt

Geschichte ist ein Fach, welches für alle Interessengebiete viele spannende Angebote an der Uni Köln hat. Veranstaltungen sind nicht nur nach Epoche, sondern auch nach Regionen organisiert. So gibt es häufig auch spezifische Seminare zur Geschichte Latein- oder Nordamerikas. Außerdem pflegt die Uni Köln bei den Veranstaltungen immer auch einen Gegenwartsbezug herzustellen, z.B. kann man sich aktuell anlässlich des Ukrainekrieges intensiv mit der Postsowjetgeschichte Osteuropas auseinandersetzen.

Alles in Allem sehr interessant

Geschichte (B.A.) Lehramt

Mein Studiengang ist sehr interessant und macht mir Spaß, jedoch bröckelt es an der Ausstattung hapert es auch. Des Weiteren ist es etwas doof, da ich im ersten Semester bin und mein Dozent hohe Ansprüche hat, alle anderen sind schon mindestens im 3. Semester. Jedoch muss ich zugeben, dass es mir trotzdem sehr Spaß macht und dies alles nur Kleinigkeiten sind.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.