Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3323 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Hinweise
Auf Wunsch auch in englischer Sprache möglich.

Letzte Bewertungen

3.4
Sven , 22.02.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
2.7
Merit , 13.02.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
4.9
Linus , 13.02.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Geowissenschaften
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Kiel
Geographische Wissenschaften
Bachelor of Science
FU Berlin
no logo
Paläontologie
Master of Science
Uni Bonn
Angewandte Geowissenschaften
Bachelor of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Inhalte, sehr persönlich, aber altbacken

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.4

Die Inhalte sind top. Es gibt eine Riesenauswahl, was man lernen kann, aber leider auch lernen muss. Zuweilen wird das Studium daher extrem anspruchsvoll. Für Leute die es interessiert aber sehr gut. Manche Ausstattung ist jedoch aus der Zeit gefallen.

Interessant, Vielseitig aber sehr speziell

Geowissenschaften (B.Sc.)

2.7

Ich hatte wenige Erwartungen an mein Fach die Geowissenschaften.
Tatsächlich hat es eher wenig mit Geologie zu tun, wie sich einige von uns erhofft hatten.
Eher finden sich Studenten, die an Paleontologie und eben Steinkunde interessiert sind, und ich würde behaupten das ist schon eher eine kleinere Nische bei den Studienwünschen.
Trotzdem ist es super spannend Inhalte kenne zu lernen, zu denen man vorher in der Schuel wirklich so gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fragiles System Erde

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.9

Die Erkenntnis, dass alle Prozesse auf und innerhalb der Erde eng miteinander verknüpft sind ist erstaunlich. Kleine Veränderungen bringen den gesamten Planeten zu Veränderungen. Diese laufen normalerweise innerhalb von Millionen von Jahren ab. Der Mensch erzeugt diese Veränderungen in 200 Jahren. Deshalb tragen Geowissenschaftler dazu bei die Prozesse zu verstehen und Lösungen zu konzipieren. Die nötige Denkleistung kann bei zukünftigen Wissenschaftlern jedoch nur durch ausgezeichneten Kaffee bereitgestellt werden.
LG aus Münster!

Super Studium

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.9

Die Inhalte sind sehr spannend und die Dozenten bringen vieles gut bei. Aufgrund des kleineren Studenfaches kennt man alle Mitstudierenden des gleichen Semesters gut. Die Exkursionen kommen einem immer wie Klassenfahrten vor und es macht mega viel Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023