1. home Home
  2. chevron_right Geographie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lena fragt am 30.06.2021

Wie hoch ist der Matheanteil im Geographie Studium?

Hi, der ist sehr gering. Es gibt zwei mögliche Statistikkurse, von denen du mind. einen belegen musst. Geostatistik brauchst du als Voraussetzung für die Projekte der physischen Geographie, das ist etwas anspruchsvoller aber gut machbar (nicht mehr als in der Schule auch).
Für die Humanmodule brauchst du Empirische Sozialforschung, das ist nicht mehr als arithmetisches Mittel oder mal ne Va...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 15.07.2021
Eine Statistikvorlesung mit Klausur ist Pflicht, die ist aber mit etwas lernen definitiv machbar. Ansonsten hält sich der Anteil je nach dem von dir gewünschten Bereich in Grenzen. Im Bereich der methodischen Vertiefung kannst du dich noch mehr mit Statistik/Mathe beschäftigen, musst du aber auch nicht. Stattdessen gibt es bspw qualitative Methoden, GIS/Kartographie etc.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 09.07.2021
User Avatar Lea , Studentin der Uni Bonn:
Matheanteile an sich gibt es kaum. Allerdings musst du mit einem hohen Statistik-Anteil rechnen. Wie viel Statistik gebraucht wird, kommt dann auf die Uni und den jeweiligen Studienverlaufsplan an.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.07.2021
User Avatar Sven , Student der Uni Vechta:
Hey Lena, der Matheanteil ist sehr überschaubar, das heißt bisschen Grundlagen der Statistik gehören dazu, aber das ist alles machbar! Viele Grüße Sven
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.07.2021
Hey Lena,

ich bin selbst erst im 2. Semester, aber im 1. Semester hat man Kartographie, wo man z.B viel mit Breitenkreisen rechnet. Ich weiß auch, dass man im 4. Semester noch mal Statistik hat, aber bis jetzt würd ich sagen, dass man alles schaffen kann. Ich habe mich auch bewusst für diesen Studiengang entschieden, da ich nicht gerne Mathe mache und bis jetzt bin ich sehr zufriede...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 09.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen