1. home Home
  2. chevron_right Geographie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Anna fragt am 06.02.2022

Wie viel Vorkenntnisse brauche ich in Physik?

Meines Erachtens brauchst du nicht viele Vorkenntnisse in Physik. Die einzigen Module, die ich bis jetzt hatte und Physik beinhalteten waren Klima und physische Geographie und da werden die Inhalte auch gut genug vermittelt, sodass du nur ein gewisses „Grundwissen“ (z.B. aus dem Abi) mitbringen solltest. Aber das beruht nur auf meiner Ansicht, könnte auch sein, dass meine Kommilitonen Das ganz and...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 08.02.2022
Für die ersten beiden Semester reichen die Grundlagen in Physik, die jeder in der Schule lernt. Thematiken die mit Physik zu tun haben, werden generell verständlich erklärt z.B. Thermik oder Bodenphysik.
Nach den zwei Semestern kann jeder zwischen Physischer Geographie und Humangeographie entscheiden. Bei der Humangeographie spielt Physik keine Rolle mehr. Bei der Physischen Geographie hing...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 08.02.2022
Hey Anna, für den Studiengang in Geographie benötigst du kein tiefgreifendes physikalisches Verständnis. Die Grundkenntnisse aus deiner Schullaufbahn reichen aus. Wichtig ist dein geographisches Verständnis.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.02.2022
Es ist nicht verkehrt schonmal was von Physik gehört zu haben und auch ne gewisse Anwendungs- Gabe zu besitzen, um einzelne Sachverhalte besser verstehen bzw. umsetzen zu können, allerdings wird auch vieles nochmal wirklich detailreich erklärt. Hauptsächlich gilt " wenn du Fragen hast, frag nach".
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.02.2022
Du müsstest Physik auf jeden Fall bis zur 12. Klasse gehabt haben. Am Besten wäre natürlich Physik-LK, aber auch ohne LK kann man das Studium gut packen. Es gibt Vorbereitungskurse die ich dir sehr an Herz lege, da du kurz und knapp nochmal alle Themen wiederholst, da darauf auch das Studium aufbaut. Ansonsten verlangt das Studium viel Anwendung und Verstehen (im 1. Semester noch relativ viel Theo...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.02.2022
hey :) also wenn ich ehrlich bin nicht wirklich. Wenn dann sowieso nur in der Physischen Geographie und das ist wirklich mehr oberflächlich, als dass es in die Tiefe geht. Ich finde da hilft dir mehr ein chemisches Verständnis bzgl Verwitterungsarten, Boden usw.
Hoffe das hilft ein bisschen :) ab Semester drei wird es dann sowieso didaktisch ;)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.02.2022
User Avatar Jana , Studentin der Uni Augsburg:
Eigentlich garkeine. Es gibt zwar die physische Geographie aber wirklich physisch ist das nicht und das was man braucht wird gut besprochen sodass man kein Vorwissen braucht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 07.02.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen