Studiengangdetails

Das Studium "Finanzwirt" an der staatlichen "Steuerakademie Niedersachsen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Sonstiger Abschluss". Der Standort des Studiums ist Rinteln. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Sonstiger Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rinteln
Hinweise
Abschluss: Diplom-Finanzwirtin/ Diplom-Finanzwirt (Steuerakademie)

Letzte Bewertungen

4.3
Sidne , 26.02.2024 - Finanzwirt (Sonstige)
4.3
Elena , 22.02.2024 - Finanzwirt (Sonstige)
3.9
Mila , 13.02.2024 - Finanzwirt (Sonstige)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Economics and Finance
Master of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Finance
Master of Science
Uni Hohenheim
Insurance & Banking
Master of Science
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Finanzwesen
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoller, aber interessanter Studiengang

Finanzwirt (Sonstige)

4.3

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und stressig. Er nimmt einiges an Freizeit in Anspruch, ist aber gut machbar. Bei Fragen kann man sich eigentlich immer auf die Dozenten verlassen. Diese geben sich besonders viel Mühe, sowohl im Unterricht, als auch bei Veranstaltungen nach Unterrichtsende. Man kann auf jeden Fall Spaß haben, sollte die Inhalte aber nicht unterschätzen. Sowohl Steuerrecht als auch juristische Fächer (Öffentliches- und Bürgerliches Recht, Grundrechte) stehen an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich aber anstrengend

Finanzwirt (Sonstige)

4.3

Für den allgemeinen Finanzamtsalltag lernt man mehr als man eigentlich braucht. Wenn man gute Noten mitbringt kann man definitiv die Steuerberaterprüfung schaffen, wenn man möchte.

Dementsprechend ist das Studium aber auch sehr anstrengend. Wer nicht nicht jeden Tag nacharbeitet, bekommt u.U. Schwierigkeiten bei den Klausuren. In der Laufbahnprüfung schreibt man insg. 5 Klausuren à 300min innerhalb einer Woche (normale Klausuren werden auch meistens innerhalb so kurzer Zeit geschrieben).

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wirklich

Finanzwirt (Sonstige)

3.9

Motivierte und gute Dozenten erleichtern den Lernstoff. Leider wird einem der Spaß aber genommen, in dem immer wieder gepredigt wird, dass man nicht zu gut sein soll und die Dozenten nicht zu gute Noten vergeben können, auch wenn der Hörsaal gute Ergebnisse geliefert hat. In einem Punktesystem vom 15 Punkten hat man mit 8 Punkten 100% erreicht. Das ist eine große Demotivation.

Anspruchsvoller als man denkt

Finanzwirt (Sonstige)

4.5

Macht sehr viel Spaß, erfordert jedoch Disziplin und viel Arbeit. Wer dort studiert muss wissen wie man lernt. Wer ohne lernen durchs Abi gekommen ist, muss erstmal lernen wie man richtig lernt. Zufliegen tut einem der Stoff nicht. Der Stoff ist anfangs leider sehr überrumpelnd für jemanden der bisher nichts mit der Materie "Steuern" zu tun hatte. Der Stoff wirf allerdings mit der Zeit zugänglicher (nicht einfacher!).

  • 1
  • 17
  • 7
  • 2
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023