Studiengangdetails

Das Studium "Finanzwirt" an der staatlichen "Steuerakademie Niedersachsen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Sonstiger Abschluss". Der Standort des Studiums ist Rinteln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Sonstiger Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rinteln
Hinweise
Abschluss: Diplom-Finanzwirtin/ Diplom-Finanzwirt (Steuerakademie)

Letzte Bewertungen

4.1
Peter , 03.08.2021 - Finanzwirt (Sonstige)
3.7
Matilda , 18.07.2021 - Finanzwirt (Sonstige)
4.1
Gwen , 14.07.2021 - Finanzwirt (Sonstige)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Diplom-Finanzwirt
Diplom
NoA Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg
Finanzwirtschaft
Bachelor of Science
Berufsakademie Dresden
Diplom-Finanzwirt (FH)
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Versicherungs- und Finanzwirtschaft
Master of Science
Hochschule RheinMain
Allgemeine Finanzverwaltung
Bachelor of Laws
Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Strukturiert und zielführend

Finanzwirt (Sonstige)

4.1

Die Hörsäle sind klein gehalten (bis 25 Leute). Unterricht findet im Klassenverband statt. Mündliche Beteiligung kann Klausurnoten 1-2 Punkte verbessern. Es wird eine wiHa geschrieben. Das Studium dauert 3 Jahre. 15 Semester Theorie, 11 Semester Praxis.

Nischenwissen mit Wichtigkeit

Finanzwirt (Sonstige)

3.7

Die Thematik des Steuerrechts ist sehr interessant und wird lebendig beigebracht.
Das Wissen selber ist außerhalb der „Steuerumgebung“ zwar nicht anzuwenden bzw. in Gesprächen findet es eher weniger Anhalt aber es ist dennoch weites Aufgaben- und Wissensfeld. Langweilig ist tatsächlich anders.

Anspruchsvoll, aber abwechslungsreich

Finanzwirt (Sonstige)

4.1

Das Studium ist anspruchsvoll, vergleichbar mit einem Mini-Jurastudium. Grundlage für das Herangehen an jeden Fall sind Gesetze und Vorschriften. Zu den Studieninhalten zählen neben des Rechts der spezifischen Steuerarten (Einkommen-, Umsatzsteuer, Besteuerung der Gesellschaften und Körperschaftsteuer, Abgabenordnung etc.) daher auch der Umgang mit Gesetzen, Subsumtionstechnik, aber auch "Softskill-Fächer" wie Zeit- und Selbstmanagement und Vortragstechnik.
Die Dozenten sind überwiegend nebenamtlich an der Steuerakademie tätig und arbeiten daneben noch in einem Finanzamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres Studium, aber gute Erklärung

Finanzwirt (Sonstige)

3.7

Das Studium im Rahmen des Steuerwesens ist von Anfang an nicht das leichteste und man denkt (zurecht), dass das Gesetzesstudium sehr trocken ist. Jedoch wird man in Rinteln sehr gut auf die spätere Praxis vorbereitet. Alles wird einem ganz genau erklärt und Stück für Stück wir ein Gesetz zerlegt. Nach drei Jahren Studium kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe unter der sehr guten Anleitung der Dozenten meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021