Anspruchsvoll, aber abwechslungsreich

Finanzwirt (Sonstige)

Das Studium ist anspruchsvoll, vergleichbar mit einem Mini-Jurastudium. Grundlage für das Herangehen an jeden Fall sind Gesetze und Vorschriften. Zu den Studieninhalten zählen neben des Rechts der spezifischen Steuerarten (Einkommen-, Umsatzsteuer, Besteuerung der Gesellschaften und Körperschaftsteuer, Abgabenordnung etc.) daher auch der Umgang mit Gesetzen, Subsumtionstechnik, aber auch "Softskill-Fächer" wie Zeit- und Selbstmanagement und Vortragstechnik.
Die Dozenten sind überwiegend nebenamtlich an der Steuerakademie tätig und arbeiten daneben noch in einem Finanzamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres Studium, aber gute Erklärung

Finanzwirt (Sonstige)

Das Studium im Rahmen des Steuerwesens ist von Anfang an nicht das leichteste und man denkt (zurecht), dass das Gesetzesstudium sehr trocken ist. Jedoch wird man in Rinteln sehr gut auf die spätere Praxis vorbereitet. Alles wird einem ganz genau erklärt und Stück für Stück wir ein Gesetz zerlegt. Nach drei Jahren Studium kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe unter der sehr guten Anleitung der Dozenten meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Ausbildung zahlt sich aus

Finanzwirt (Sonstige)

Die theoretische Ausbildung an der Steuerakademie ist anspruchsvoll, ermöglicht aber die abgesicherte Verbeamtung. Die Ausbildungsabschnitte werden sind umfangreich sodass keine Langeweile aufkommt. Eine bessere Ausbildung kann zwei Jahren nicht erlangt werden!!

Gute Ausbildung, mit vielen Möglichkeiten

Finanzwirt (Sonstige)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Man lernt zuerst die Grundlagen und anschließend absolviert man ein halbes Jahr Praxis. In den Hörsälen gibt es Beamer und Tablets. Allerdings ist das Studium sehr anspruchsvoll, man muss viel Motivation zum auswendig lernen haben.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.