Studiengangdetails

Das Studium "Finanzwirt" an der staatlichen "Steuerakademie Niedersachsen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Sonstiger Abschluss". Der Standort des Studiums ist Rinteln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Sonstiger Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rinteln
Hinweise
Abschluss: Diplom-Finanzwirtin/ Diplom-Finanzwirt (Steuerakademie)

Letzte Bewertungen

4.6
L. , 22.01.2023 - Finanzwirt (Sonstige)
5.0
Linde , 16.01.2023 - Finanzwirt (Sonstige)
4.3
Melina , 21.12.2022 - Finanzwirt (Sonstige)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Finanzwirt
Diplom
Fachhochschule für Finanzen
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Diplom-Finanzwirt
Diplom
FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung
Financial Management
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Management of Financial Institutions
Master of Business Administration
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute fachliche Ausbildung

Finanzwirt (Sonstige)

4.6

Während des Studiums bekommt man viele theoretische Inhalte vermittelt, die einem später auf der Arbeit wirklich weiterhelfen. Natürlich ist das Studium nicht einfach und man muss wirklich viel tun, aber hinterher lohnt es sich auf jeden Fall immer am Ball zu bleiben.

Nur gute Erfahrung

Finanzwirt (Sonstige)

5.0

Alles top sowohl Dozenten Alls auch Professoren man hat ein gutes lernsysthem alle unteriichtsthemne sind spannend und werden äußert gut einem beigebracht mit wenig Aufwand bestand man den kurz und man kann sein uni Leben genießen alles war einfach nur gut.

Duales Studium

Finanzwirt (Sonstige)

4.3

Ich bin im August 2021 mit dem dualen Studium zur Finanzwirtin angefangen. Man fängt direkt mit einem fünfmonatigen Theorieblock an. Es war zuerst ungewohnt mit Gesetzen umzugehen, da ich direkt vom Wirtschaftsabi kam, aber man gewöhnt sich schnell. Die Zwischenprüfung kommt am Ende des ersten Theorieblock. Man kann zwar durchfallen, aber ich finde es gut, dass es am Anfang ist, denn dann hat man „nur“ ein Jahr „verloren“.
Dann geht’s...Erfahrungsbericht weiterlesen

In kurzer Zeit zum Steuerprofi werden

Finanzwirt (Sonstige)

4.0

Das Studium dreht sich vor allem um steuerrechtliche Themen.
Die Fächer Abgabenordnung, Einkommensteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Bilanzsteuerrecht und Besteuerung der Gesellschaften sind die Hauptfächer.
Die Hörsaale werden aktuell modernisiert.
Die Dozenten sind fachlich sehr gut.

  • 1
  • 14
  • 8
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022