Public Financial Management (LL.B.)
Studiengangdetails
Das Studium "Public Financial Management" an der staatlichen "Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 200 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Duales Studium
Empfehlung!
Mein lernt einiges sinnvolles auch für das Privatleben, wie Zivilrechtsfragen.
Zudem wird man durch das duale Studium perfekt auf die Praxis nach dem Studium vorbereitet und bekommt während des gesamtes Studiums, also auch während der Theoriesemester Geld. Man ist bereits im Studium verbeamtet (auf Widerruf) und wird zu 99% nach dem Studium weiter verbeamtet und die Jobchancen sind super.
Man hat unendlich viele Möglichkeiten in welchem Berufsfeld im öffentlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle Dokumente werden online zur Verfügung gestellt, vor den Vorlesungen meistens schon.
Alle Professoren sind online gut zu erreichen.
Liebe-Hass-Beziehung mit Jura
Das Studium der Allgemeinen Finanzverwaltung finde ich insgesamt sehr anstrengend und langweilig. Die Themen sind oft trocken und schwer zu verstehen, vor allem die ganzen juristischen Inhalte wie Verwaltungsrecht oder Haushaltsrecht. Obwohl ich weiß, dass dieses Wissen wichtig für das spätere Leben und den Beruf ist, fällt es mir schwer, einen praktischen Bezug herzustellen. Es fehlt einfach oft die Verbindung zur echten Praxis oder Beispiele, die zeigen, wie man das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Umfangreich
Dozenten sind meistens okay. Es gibt für die einzelnen Module mehrere verschiedene Arten von Vorlesungen welche Vorteilhaft sein können aber auch manchmal Nachteile mit sich bringen. Ich würde behaupten, dass das Meistversprechende die Praxisphase im zweiten Jahr sein wird, auf welche ich mich auch sehr freue.
Meine Erfahrungen
Würde ich niemandem empfehlen der Wert auf seine geistige Gesundheit legt. Die Anforderungen sind unfassbar hoch dafür, dass man am Ende nur Finanzbeamter ist. Die Organisation ist für eine Hochschule der Verwaltung katastrophal. Entscheidungen werden grundsätzlich nicht im Interesse der Studierenden getroffen.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter