1. home Home
  2. chevron_right Fahrzeugtechnik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
David fragt am 14.11.2021

Wie viele Module gibt es pro Semester? Also gerade studiere ich Maschinenbau und wir haben im ersten Semester 7 Module, ich suche einen Studiengänge in der Richtung aber mit wenigen Module.

1. Semester 6 Module
2. - 6
3. - 5
4. - 5
5. - 5
6. - 5
7. - Praxisprojekt, Bachelorarbeit, Kolloquium

Steht auf der Homepage der FH-Aachen unter Studieninhalte des Studiengangs Fahrzeug- und Antriebstechnik B. Eng.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.11.2021
User Avatar Lucas , Student der TH Köln:
Das kommt auf das Semester an und natürlich auch wie sehr man sich an der Regelstudienzeit orientiert. In den ersten beiden Semestern waren es 6 Module und jetzt im 3. sind es 5 Module. Man hat aber trotzdemm recht viel zu tun. Am besten gehst du einfach mal auf die Website der Uni oder Fachhochschule deiner Wahl, also z.B. die der TH Köln. Da kannst du dir die Modulhandbücher anschauen und hast e...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.11.2021
Bei Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Luft- & Raumfahrt sind die ersten 3 Semester genau gleich. Alle haben 7 Module mit genau den gleichen Inhalten. Einige Module können wegfallen, wenn man eine vorherige Ausbildung anrechnen lässt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.11.2021
Moin David, bei uns gibt es in der Regel 6 Module pro Semester. Wenn du dir aber mit den ersten Modulen schwer tust, kannst du eine verlängerte Studieneingangsphase belegen. Dort wird das erste Semester auf 1 Jahr gestreckt. Da hast du dann genug Zeit alle Grundlagen zu festigen. Danach sollten 6 Module pro Semester kein Problem mehr sein.
(Natürlich machst du im Bachelor dann 7 Semester).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.11.2021
Im ersten und zweiten Semester sind es jeweils 6 Module. Im ersten Semester ist eines davon ein Projektmodul, die anderen Theoriemodule, im zweiten Semester nur Theoriemodule.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen