Kurzbeschreibung

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1775 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.
8. Juni 2024 Bachelor-Infotag
Sie interessieren sich für den Studiengang Fahrzeugtechnik an der Uni Stuttgart? Nehmen Sie gerne am 8. Juni 2024 an unserem Bachelor-Infotag teil und überzeugen sich von den Prüfständen des Instituts für Fahrzeugtechnik Stuttgart.

Letzte Bewertungen

4.7
J. , 03.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
4.6
Niklas , 13.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
4.1
David , 05.01.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
3.7
Nick , 23.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
4.1
Ferdinand , 01.09.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stuttgart

Schauen Sie sich gerne unsere Studierendeninterviews an, um einen besseren Eindruck zum Studiengang Fahrzeugtechnik an der Uni Stuttgart zu erhalten.

Studienberatung
Kurt Seiwert
Studiengangmanagement Fahrzeugtechnik
Uni Stuttgart

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Im Bereich Automobilindustrie gut aufgestellt

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

3.0

Das Studium an sich ist sehr anspruchsvoll und fordert einen, dauerhaft mitzuarbeiten. Ich hatte vor dem Studium eher Erwartungen, dass ich von Anfang an interessante Themen über mein Studium lerne, jedoch wurde man bisher eher davon enttäuscht und hat bis zum vierten Semester kaum was nützliches gelernt. Praxisbezogen ist das Studium fast überhaupt nicht und es wird von einem schon im ersten Semester ein komplettes Verständnis verlangt, was die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium erfüllt meine Wünsche

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.7

Alles in den studium ist für mich persönlichh prrfekt es enthält alles was man braucht von Theorie bis zu praktische Erfahrungen wir habenen Praktikums in verschiedenen fächern plus ein vor Praktikum was 2 montae dauert
Das gute ist das man auch in mathe zb richtig gut üben kann da wir jede woche ein blatt bekommen des danach einzeln korrigiert wird.

Sehr zu empfehlen

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.6

Das Studium ist sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt viel Mathematik da es sich um einen Ingenieursstudium handelt. In den ersten vier Semestern werden die Grundlagen des Maschinenbaus behandelt. Danach geht es dann mehr um die spezifischen Fahrzeugtechnik-Inhalte. Eine Berufsausbildung in einen technischen Beruf (z.B. Kfz-Mechatroniker) ist von Vorteil, da man sich diese als Vorpraktikum anrechnen lassen kann und es beim technischen Verständnis hilft.

Neue Erfahrung

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.1

Ich bin gerade im ersten Semester meines Studiums und habe mich nach einigen Wochen so langsam ins Studentenleben eingewöhnt. Es ist anfangs schwer, was sich glaube ich nicht nur auf meine Hochschule bezieht, sich vom Schulleben aufs Studentenleben umzustellen. Doch mit der Zeit kommt die Gewöhnung, die ohne Stuttgart vereinfacht diesen Prozess mit vielen Möglichkeiten sei die Sprechstunden mit den Profs, Dozenten oder Tutoren, aber auch online Inhalte, die über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 16
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024