Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.0
Denise , 13.10.2019 - Englisch Lehramt
3.8
Chris , 19.03.2019 - Englisch Lehramt
4.2
Tabea , 22.03.2018 - Englisch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Infoprofil
Kunst Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles prima

Englisch Lehramt

4.0

Die meisten Dozenten sind echt gut und das Studium ist relativ übersichtlich strukturiert. Das Niveau ist auch sehr angemessen. Man hat auch immer sehr viel Wahlmöglichkeiten und kann somit Kurse umgehen, die einem nicht so liegen. Daher müsste hier eigentlich jeder, der Englisch auf Lehramt studiert gut aufgehoben sein.

OCT-Aussprache-Test

Englisch Lehramt

3.8

Der Sprachtests, OCT, den man bestehen muss, ist total davon abhängig, ob die Prüfer dich mögen oder eben nicht. Zudem braucht man diesen Sprachtests an anderen Unis nicht in dem Ausmaß. Weshalb manche Studies vorm Drittversuch dann doch lieber die Uni wechseln.

Shakespeare, Scotland and more

Englisch Lehramt

4.2

Die Organisation der Kurse ist top - jedes Modul wird jedes Semester mit eine Mannigfaltigkeit an Kursen angeboten, sind in einem Manual übersichtlich und leicht zugänglich dargestellt und wunderbar mit 'starreren' Fächern kombinierbar. Dadurch gibt es ein festes Limit von 20-25 TeilnehmerInnen pro Kurs, was nicht überschritten wird und eine gute Kursgröße garantiert.
In der Anglistik ist ein starker Fokus auf Shakespear, the Victorian Times und Scotland vorhanden, kontemporäre Literatur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Universität, wunderbare Universitätsstadt

Englisch Lehramt

4.7

Ich bin mit meinem Studium in Göttingen rundum zufrieden. Die Universität ist toll ausgestattet, hat sehr gute Dozenten und bietet neben den Hauptstudieninhalten viele Möglichkeiten sich weiterzubilden (z.B. Sprachkurse am ZESS). Die Stadt Göttingen ist sehr studentisch geprägt und toll zum Leben! Ich habe meinen Bachelor an einer anderen Universität gemacht und bin sehr froh über den Wechsel nach Göttingen. Alle Erwartungen wurden übertroffen und ich würde jederzeit wieder nach Göttingen gehen! 

Fast ausschließlich positive Erfahrungen!

Englisch Lehramt

4.5

Ein wirklich tolles Studium mit vielen Möglichkeiten und genialen Dozenten. Viele Englische Muttersprachler Unterrichten hier und auch diejenigen mit Englisch als Zweisprache sind nahezu perfekt. Viel Humor zudem bei den Dozenten und eine tolle Atmosphäre.

Für Lehramt in Ordnung

Englisch Lehramt

3.8

Die fachdidaktischen Veranstaltungen waren nützlich und sehr praxisnah. Die rein fachlichen Veranstaltungen waren aber leider nicht sehr tiefschöpfend und deckten leider kein sehr großes Spektrum ab, egal ob British oder American English. Die Dozenten warten sehr kompetent und freundlich.

Wer Betroffenheit will ... ist hier richtig

Englisch Lehramt

Bericht archiviert

Nicht so toll.
Die Kommilitonen sind meistens genau die Menschen, die man an der Schule schon blöd fand, weil sie nervige Streber und Petzen waren, die Dozenten mobben einen die ganze Zeit und es wird einem generell so gut wie niemals die Möglichkeit dazu gegeben, seine eigene Meinung zu äußern und sei es in den Gender-mäßigen Kursen von Frau Schaff. Da ist man sowieso komplett auf verlorenem Posten, wenn man dazu nix zu sagen hat.
Alles in allem: Muss nicht sein.

Zu wenig Didaktik, zu viel anderes Gedöhns!

Englisch Lehramt

Bericht archiviert

Es gibt viele Kurse, die man als zukünftiger Lehrer einfach nicht gebrauchen kann. Dafür mehr Didaktisches und Pädagogisches wäre besser.
Sprachpraxisprüfungen sind zu einfach, jeder Depp kommt weiter, ohne wirklich richtig gut Englisch können zu müssen.

Englisch Lehramt

Englisch Lehramt

Bericht archiviert

Das Englischstudium in Göttingen ist vielseitig und bietet viele Wahl-und Variationsmöglichkeiten. Im Englischen Seminar herrscht eine enstpannte Stimmung und auch das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten ist super,da sich beide als dem jeweils anderen gleichwertig ansehen.

Göttingen bietet Vieles

Englisch Lehramt

Bericht archiviert

Zunächst war ich mir nicht sicher,l ob Lehramt wirklich der Beruf sein wird, der mich ein Leben lang ausfüllen kann. Aber wunderbar motivierte Dozenten und ein tolles erstes Praktikum bestätigten mir, dass ich nicht nur den richtigen Beruf, sondern auch die richtige Uni mit der richtigen Vorbereitung gewählt hatte

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 11 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter