Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Mein Deutschstudium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen bezüglich meines Studienganges sind, dass viele der erlernten Inhalte für das Berufsleben nicht notwendig sind, jedoch aber hilfreich sein können um ein gewisses Hintergrundwissen zu besitzen. Des weiteren werden sowohl Angebote in Präsenz als auch in Digital angeboten. Von den Digitalen Angeboten könnten ruhig ein paar mehr angeboten werden.
Die meisten Dokumente werden fast immer auf der Panda oder Paul- Seite hochgeladen.
Wissenschaftlich statt praxisbezogen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Selbst in Seminaren zu Praxisphasen, schaffen die Dozenten es nicht passende praxisnahe Seminare anzubieten. Das ist sehr schade.
Ansonsten kann aber gesagt werden, dass wissenschaftliche Seminare immer sehr gut angeboten und angenommen werden.
Da Angebot ist zwar nicht mehr so groß wie im Bachelor, aber sie sind ausreichend um die Studierenden abzudecken.
Aber darüberhinaus werden digitale Möglichkeiten, wie das streamen von Vorlesungen nicht mehr angeboten. Sehr schade.
Viel Praxisbezug und weiteres
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das erste von zwei Modulen ist sehr praxisnah und vermittelt viel nützliches Wissen - dies hilft auch beim Folgenden Praxissemester. Das zweite Modul allerdings beinhaltet durchaus Seminare, die nichts mit dem Lehreralltag später zu tun haben. Dies könnte man verbessern.
Kompetente Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten geben den Studierenden effektive didaktische und fachliche Kompetenzen an die Hand, da sie ein breites Wissen vorweisen. Außerdem sind die Dozenten sehr kooperativ und suchen bei Problemen gemeinsam nach Lösungsvorschlägen. Trotz allem finde ich den Anteil an Theorie sehr viel höher als die Didaktik.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter