Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1447 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Eine solide 8 von 10
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wer gerne lernt und auch forscht, ist an unserer Uni sehr willkommen. Die Ansprüche sind zwar hoch gesetzt, die DozentInnen wissen aber wie sie ihre Studierenden vorzubereiten haben. Es herrscht angenehmes Lernklima, jedoch fehlt unter den Studierenden manchmal an Zusammenhalt.
Dokumente, Texte, Präsentationen, Literatur - alles wird auf der digitalen Lernplattform PANDA zur Verfügung gestellt. Teilweise sind online Klausuren möglich und erleichtern den Klausurenstress. Die DozentInnen sind digital gut ausgebildet. Ich hab noch nie mitbekommen, dass es technische Probleme gab.
Alles in allem gut
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Man lernt einiges Fachliches, was einem viel hilft, aber wiederum anderes, was man überhaupt nicht braucht. Die Kurse sind meistens gut zu meistern, die Anforderungen der Dozenten können jedoch sehr unterschiedlich sein. Vor allem über digitale Tools im Unterricht kann man viel lernen.
Theorielastig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor ist es noch sehr theoretisch, es gibt kaum Bezug zur Praxis. Im Master wird es etwas besser, könnte jedoch noch mehr sein. Der Bezug zur Praxis ist gerade km Lehramtsstudium sehr wichtig. Man benötigt einen Blick dafür, inwiefern man den Stoff in den Unterricht einbinden kann.
Viel Theorie
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider hat man auch im Master überwiegend von Schule und Unterricht weit entfernte Themenbereiche in den Kursen. Sogar die beiden einzigen Didaktikkurse haben sich sehr auf Theorie gestützt. Von eigenständiger Unterrichtsplanung und Methodik keine Spur. Digitalisierung wird höchstens im Ansatz behandelt.
Dennoch sind die Dozenten stets erreichbar und beratungsfreudig.
Durch das Onlineportal Paul und das Geschisterportal Panda kann man sowohl Kursanmeldung als auch Seminarinhalte online finden.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter