Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Kompetente Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten geben den Studierenden effektive didaktische und fachliche Kompetenzen an die Hand, da sie ein breites Wissen vorweisen. Außerdem sind die Dozenten sehr kooperativ und suchen bei Problemen gemeinsam nach Lösungsvorschlägen. Trotz allem finde ich den Anteil an Theorie sehr viel höher als die Didaktik.
Gute Eigenorganisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich muss sagen die Inhalte im Master sind wirklich gut und machen im Hinblick auf das Referendariat Sinn. Möglicherweise könnte man diese noch genauer darauf abstimmen, das wäre aber meckern auf einem hohen Niveau. Man muss sich im gesamten Studium eine eigene Struktur und Organisation überlegen, da man wirklich auf sich allein gestellt ist. Bei Fragen und Anregungen helfen bestimmte Personen weiter, doch einem wird diesbezüglich nichts angenommen.
Abwechslungsreich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Durch die Module Linguistik, Mädievistik, Literaturwissenschaft und Didaktik hat mein ein anspruchsvolles und gleichzeitig abwechslungsreiches Studium. Eine stärkere Ausrichtung auf die Praxis im Lehrerberuf wäre schön. Positiv ist auch, dass die Prüfungsordnung einfach und verständlich gehalten ist.
Das Richtige
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutschstudium ist wirklich gut aufgebaut! Es gibt genug Auswahl an Veranstaltungen, die überwiegend auch wirklich etwas für den Beruf bringen. Man hat also nicht das Gefühl, umsonst zu studieren. Gerade im Praxissemester hat sich dies auch bestätigt.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter