Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2074 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.9
Stevie , 30.12.2022 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Gina , 26.11.2022 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Paul , 18.10.2022 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Chemie
Master of Science
Uni Freiburg
Chemie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue Synthese-/Charakterisierungsmethoden gelernt

Chemie (B.Sc.)

3.9

Während meines Bachelorstudium habe ich gelernt wie man selbstständig neue chemische Synthesewege plant und durchführt. Das häng je nach Fachaufteilung. Die vier größten Fächeraufteilungen sind Organische Chemie, Anorganische Chemie, Physikalische Chemie und Theoretische Chemie und man lernt alle Grundlagen während des Studiums.
Außerdem ist das Studium an der FAU sehr forschungsorientiert und nach dem Bachelor kann man im Master seine Kenntnisse äußern.
Man kann auch währen seinem Bachelors als HiWi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Chemie (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang Chemie an der FAU ist gut organisiert und abwechslungsreich gestaltet. Ich bin erst im ersten Semester, aber habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Durch den Brückenkurs wurde ein guter Übergang zwischen Schule und Uni geschaffen und man konnte sehr gut neue Leute kennenlernen. Die einzelnen Vorlesungen sind sehr verschieden, wenn auch nicht immer super spannend ^^ . Dafür sind die Übungen um so effektiver. Die Professoren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Proffesoren

Chemie (B.Sc.)

4.0

Überraschend gute Proffesoren und die Vorlesungs Säle sind vollkommen ausreichend ausgebaut um die Experimente (Chemische Reaktionen) zu zeigen.
Alle Säle sind mit Lautsprechern und Mikrofonen ausgestattet weswegen die Geräusch Kulisse auch gut ist.
Alles in allem sehr guter Ort um zu Studieren und auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Gutes Studium

Chemie (B.Sc.)

4.1

Wer Interesse an Chemie hat, findet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein tolles Studium, das einem die Chemie wunderbar näherbringen kann. Die Labore sind gut ausgestattet und es gibt geplante Laborpraktika, sodass auch der praktische Teil nicht zu kurz kommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022