Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.7
Callum , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Callum , 05.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
2.3
B. , 07.09.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Umwelt- und Gefahrstoffanalytik
Master of Science
Hochschule Hamm-Lippstadt
Chemie Lehramt
Master of Education
RPTU
Chemistry
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernintensiv

Chemie (B.Sc.)

3.7

Das Chemie Studium an der FAU ist mit Vorlesungen direkt um 8 in Verbindung zu setzen. Neben anorganischen und analytischen Chemie im ersten Semester müssen Module wie Experimentalphysik und Mathe für Naturwissenschaftler besetzt werden. Außerdem muss ein analytisches Praktikum im Labor absolviert werden was sehr zeitaufwendig und blöderweise direkt vor der Prüfungsphase ist. Blöderweise weil es sonst echt viel Spaß macht die ganzen analytischen Nachweise selber machen zu können.

Durchwachsen

Chemie (B.Sc.)

4.0

Im Chemie Studium (1.Semester) in Erlangen hat man einen festen Stundenplan wobei der Vorlesungsstart oft schon frühs um 8 Uhr ist. Dafür ist der Stundenplan recht kompakt und man hat nachmittags genug Zeit sich nachzubereiten. Jedoch sollte man sich genau Überlegen ob der Studiengang was für einen ist, da er nicht ohne ist (neben Chemie auch viel Mathe und Physik). Im Großen und Ganzen kann ich auf jeden Fall die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach nein

Chemie (B.Sc.)

2.3

Sogar ein Stern bei der Organisation ist zu viel.
Komplett aufgeschmissen in der neuen prüfungsordnung, einfach masterinhalte vorgezogen und Fokus liegt extrem auf physikalisch - theoretischer Grundausbildung, sodass einem extrem der Spaß vergeht, vor allem wenn man eher einen biologischen oder synthetischen Schwerpunkt sich wünscht.
Professoren gehen kaum auf Studierende ein mit wenigen (aber exzellenten) Ausnahmen und benehmen sich wie Kleinkinder sobald man sie kritisiert.

Nicht weiterzuempfehlen

Chemie (B.Sc.)

2.6

Ich würde nicht noch einmal anfangen an dieser Uni Chemie zu studieren. Klausurtermine, die mitten in den Praktika liegen oder erst 1 Semester nach der Vorlesungszeit geschrieben werden, Profs die Kritik regelrecht nicht annehmen können und spontan beschlossene Prüfungsformen führen zu großem Frust und haben alles dazu beigetragen, dass ich an einer anderen Uni zum Master studiere.
Als Chemie Studierender kriegt man zwar fachlich einen Überblick, jedoch führen die Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023