Studiengangdetails

Das Studium "Biowissenschaften" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 69 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.4
Lena , 31.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Lisa , 19.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
3.3
Maximilian , 13.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Biowissenschaften Studium analysierst Du Strukturen und Prozesse der Organismen von Lebewesen und die Interaktion mit ihrer Umgebung. Dabei nimmst Du sowohl Zellen als auch Gewebe und ganze Ökosysteme in den Blick. Da Du Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten – darunter die Biologie, Mathematik oder Chemie – erlangst, bist Du im Anschluss an Dein Studium ein begehrter Arbeitnehmer, der in verschiedenen Unternehmen und Branchen eine Anstellung findet.

Biowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biowissenschaften
Master of Science
Universität Münster
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Rostock
no logo
Paläontologie
Master of Science
Uni Bonn
Bio Data Science
Master of Science
FH Wiener Neustadt
Angewandte Biowissenschaften
Bachelor of Science
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einstieg ins Studium Lernmöglichkeiten

Biowissenschaften (B.Sc.)

4.4

Beim Studieneinstieg wird man durch vielfältige Angebote integriert und kann andere Studenten kennenlernen oder man bekommt Hilfe bei der Anmeldung zu den verschiedenen Modulen. Zumindest in diesem Jahr habe ich auch von keinem in meinem Studiengang gehört, dass er nicht zu einem gewünschten Modul zugelassen wurde.

Online laden außerdem fast alle Dozenten die PowerPoints zur Vorlesung hoch, sowie oftmals freiwillige, weiterführende und vertiefende Texte und Aufgaben zur Klausurvorbereitung. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für alle, die MINT lieben

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.9

Sehr nette Leute hier. Auch die Dozenten kann man mit jeder erdenklichen Frage belästigen, die sie dann kompetent beantworten. Ist natürlich sehr viel Input auf einmal. Wer aber die MINT-Fächer liebt, und keine Probleme hat viel auswendig lernen zu müssen, findet hier wahrscheinlich sein Traumstudium.

Hohe Durchfallquote

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.3

Wie vermutlich jeder Studiengang in den Naturwissenschaften ist au h Biowissenschaften recht anspruchsvoll, was man jedoch nicht während der Bewerbung bemerkt, da kein NC vorliegt oder dieser zumindest so niedrig ist, dass jeder angenommen wird. Aus diesem Grund wird zumindest scheinbar während der Klausuren im 1. Semester sehr stark ausgedünnt wird so dass Teilweise Durchfallquote von 70 Prozent die Regel sind.

Gut wenn man in Berlin wohnt

Biowissenschaften (B.Sc.)

3.7

Es ist eine durchaus brauchbare Uni. Erst recht wenn man in Berlin wohnt ist der Campus Golm gut erreichbar. Es gibt jedoch auch seine Schwächen wie die eher unflexiblen Wahlmöglichkeiten der Kurse (je nach Spezialisierung zumindest). Außerdem sind (im Gegensatz zu anderen Unis in Berlin) alle Fächer, insbesondere Mathe, benotet.

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 35
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023