COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biowissenschaften" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.2
Weronika , 23.04.2019 - Biowissenschaften
3.7
Charlotte , 12.03.2019 - Biowissenschaften
4.2
Eli , 15.10.2018 - Biowissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Im Biowissenschaften Studium analysierst Du Strukturen und Prozesse der Organismen von Lebewesen und die Interaktion mit ihrer Umgebung. Dabei nimmst Du sowohl Zellen als auch Gewebe und ganze Ökosysteme in den Blick. Da Du Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten – darunter die Biologie, Mathematik oder Chemie – erlangst, bist Du im Anschluss an Dein Studium ein begehrter Arbeitnehmer, der in verschiedenen Unternehmen und Branchen eine Anstellung findet.

Biowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biowissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Jena
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Rostock
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Biowissenschaften
Sonstiger Abschluss
Uni Osnabrück
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Genug Auswahl, um einen Bereich für sich zu finden

Biowissenschaften

4.2

Der Master Biowissenschaften in Münster ist flexibel gestaltbar. So flexibel, dass sogar ein Auslandssemester reinpasst und angerechnet werden kann :D. Man wählt sechs Module, die jeweils einen Monat gehen, und zwei Forschungsmodule, die jeweils zwei Monate gehen. Dabei ist die Reihenfolge egal. Die Auswahl der Module ist sehr groß, da man nicht nur Module an der Uni belgen kann, sondern auch am Uniklinikum. Die Kapazität der Module ist meistens in einem angepassten Rahmen, wobei es schon vorkommen kann, dass einige Module überfüllt sind. Die Dozenten, die ich bis jetzt alle hatte waren sehr kompetent und haben Fragen beantwortet. Mit einigen konnte man sogar interessante Gespräche führen, die über das Uni-Leben hinausgingen. Zusammenfassend lässt sich sagen, müsste ich mich wieder entscheiden, wo ich meinen Master mache, würde ich ganz bestimmt wieder Münster nehmen!

Spannend, aber anstrengend

Biowissenschaften

3.7

Toller Studiengang, jedoch extrem Zeitaufwändig. Eine angemessene Work-life Balance ist daher nicht möglich.
Die Inhalte sind spannend und werden in Praxisphasen unter dem Semester und in den Semesterferien vertieft.
Chemieprakrika sind schlecht, Mikrobiologie macht jedoch sehr viel Spaß.

Praxisbezogenes Studium

Biowissenschaften

4.2

Je nach gewähltem Modul keine Vorlesungen mehr, nur noch praktische Arbeit im Labor mit unterschiedlichen Leistungskontrollen. Von biotechnologischen Modulen bis zu biomedizinischen Modulen ist für jeden etwas dabei. Masterarbeit über einen Zeitraum von 10 Monaten. Sehr gute Betreuung durch Kleingruppen.

Praxisorientierter Master

Biowissenschaften

4.7

Module sind frei wählbar - alle Richtungen der Biologie sind abgedeckt. Nicht verschult, ganz individuell nach Interesse gestaltbar. Bringt viel Labor Erfahrung mit. Sehr viel Auswahlmöglichkeiten. Sehr faire Bewertungen. Man hat die Chance sich auszuprobieren welche Richtung einem liegt. Absolut empfehlenswert.

Guter, breit gefächerter Studiengang

Biowissenschaften

3.8

Guter Studiengang mit vielen Themenangeboten. Im ersten Jahr hat man die Möglichkeit in 6 Arbeitsgruppen Kurzprakrika (4 Wochen) zu machen und in zwei Arbeitsgruppen längere Praktika (8 Wochen). Möglichkeiten für Auswärtspraktikum oder Auslandsaufenthalt sind gegeben und werden gefördert. Leider kommt die Statistik zu kurz und die Qualität der Praktika hängt stark von der Arbeitsgruppe und den Betreuern ab.

Vielseitig

Biowissenschaften

4.3

Der Bachelor ist sehr vielseitig und man schnuppert in jedes Gebiet rein, bis man sich dann zur Bachelorarbeit vertieft. Im Masterstudium gibt es unglaublich viele Möglichkeiten und man kann genau das machen, was einen interessiert. Zusätzlich bekommt man Einblicke ins Projektmanagement und kann viele Zusatzqualifikationen machen.

Biowissenschaften

Biowissenschaften

Bericht archiviert

Was mir gut gefallen hat, ist dass man sehr frei in der Gestatung seines Studiums im Master ist. Man kann jeden Kurs selbst wählen und kann entscheiden wann man welchen Kurs machen will, ob man einfach mal frei haben will oder ob man für einige Zeit ins Ausland geht.

Erste eigenständige Forschungserfahrungen

Biowissenschaften

Bericht archiviert

Völlig freie Wahl aus einer sehr großen Auswahl an Modulkursen in allen Biologie Richtungen wird ermöglicht: Viel ausprobieren, keine vorgeschriebenen Pflichtkurse, Eigenständigkeit wird gefördert-anspruchsvoll aber dafür garnicht verschult, wie viele andere Studiengänge -genug Plätze für alle.

Der M.Sc. Studiengang ist sehr praxisorientiert

Biowissenschaften

Bericht archiviert

Der MSc Studiengang ist sehr praxisorientiert. Die einzelnen Module sind frei wählbar aus einem sehr großen und weitläufigen Pool an Fachbereichen. Auch was die zeitliche Einteilung angeht ist der Studiengang sehr frei. Die Qualität der einzelnen Module ist meist sehr gut, hängt aber auch vom Institut bzw Dozenten ab.

Master Biowissenschaften

Biowissenschaften

Bericht archiviert

Der Master in Biowissenschaften macht viel mehr Spaß als der Bachelor, da wir nur noch praktische Kurse haben. Diese kann man frei wählen und kann auch externe in der Industrie oder im Ausland machen. Dadurch kann man das lernen was einen interessiert und sich schon spezialisieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 12 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019