Studiengangdetails

Das Studium "Bio Data Science" an der staatlichen "FH Wiener Neustadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tulln an der Donau. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Tulln an der Donau

Letzte Bewertungen

3.9
Anna , 21.10.2023 - Bio Data Science (M.Sc.)
3.3
Mathias , 12.05.2023 - Bio Data Science (M.Sc.)
4.0
Anna , 20.06.2022 - Bio Data Science (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Biowissenschaften Studium analysierst Du Strukturen und Prozesse der Organismen von Lebewesen und die Interaktion mit ihrer Umgebung. Dabei nimmst Du sowohl Zellen als auch Gewebe und ganze Ökosysteme in den Blick. Da Du Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten – darunter die Biologie, Mathematik oder Chemie – erlangst, bist Du im Anschluss an Dein Studium ein begehrter Arbeitnehmer, der in verschiedenen Unternehmen und Branchen eine Anstellung findet.

Biowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Münster
Bioanalytik
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Rostock
Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr praxisorientierter Master

Bio Data Science (M.Sc.)

3.9

Ein Großteil des Studiums besteht aus Gruppenarbeiten, Projekten und Präsentationen und aus nicht allzu vielen Prüfungen. Für mich war das ideal, da ich dadurch gut und anwendungsorientiert programmieren gelernt haben. Die meisten Vortragenden waren sehr bemüht und haben gutes Feedback gegeben.

Studium ist ok

Bio Data Science (M.Sc.)

3.3

Kommt sicherlich darauf an ob die LVs für deinen beruflichen Alltag nützlich sind. Je nachdem, aus welchem Bereich du kommst. Genetische Daten sind zb. ein großer Bereich. Manche Fächer sind leider Lückenfüller, was sehr schade ist, da man diese Zeit besser nützen könnte.

Junger Studiengang, sehr praxisbezogen

Bio Data Science (M.Sc.)

4.0

Ich fand fieses Studium (trotz Corona) sehr gut. Die Studieninhalte konnten trotzdem gut weitergegeben werden. Besonders gefallen hat mir, dass es kaum Prüfungen gab sondern viel mehr Projekte. Hier konnte man Gelerntes in Praxis umsetzen. Manchmal hat leider die Absprachen zwischen Lehrveranstaltungen gefehlt (manches wurde vorausgesetzt, obwohl wir es nie gemacht haben, anderes wurde zig mal wiederholt). Ich würde dieses Studium jedem empfehlen, der an Bioinformatik interessiert ist und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel gelernt - aber Stressphasen

Bio Data Science (M.Sc.)

3.6

Das Studium ansich ist zu empfehlen, wenn man sich für Informatik und Biologie interessiert. Auch Jobmöglichkeiten hat man mit dem Abschluss einige. Man kann sowohl im biologischen Bereich arbeiten (ähnlich einem Bioinformatiker), oder auch in den Bereich Data Science gehen. Auch als Ergänzung zu bereits vorhandenen Abschlüssen ist das Studium sehr zu empfehlen, da man dadurch seine Daten mit modernsten Methoden ideal auswerten kann. Die Organisation der Lehrveranstaltungen könnte allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023