Studiengangdetails

Das Studium "Arztassistent (Physician Assistant)" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3923 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 25.01.2024 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
2.9
Klara , 16.01.2024 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)
2.6
Antonia , 17.12.2023 - Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden unterstützend zur Seite stehen? Du willst zur Verbesserung des Gesundheitssystems beitragen ohne den enormen Druck und hohen NC des klassischen Medizin Studiums? Oder vielleicht interessiert Dich die soziale Komponente der Patientenbetreuung einfach mehr als die medizinische? Dann bietet Dir das Studium zum Arztassistenten genau das, was Du suchst.

Arztassistent studieren

Alternative Studiengänge

Physician Assistant
Bachelor of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Physician Assistant
Bachelor of Science
SRH Hochschule für Gesundheit
Physician Assistant
Master of Science
Carl Remigius Medical School
Infoprofil
Physician Assistance
Bachelor of Science
HSD Hochschule Döpfer
Infoprofil
Physician Assistance
Bachelor of Science
Berliner Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Idee gut, Umsetzung noch ausbaufähig

Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)

2.7

Die Idee des Studiengangs finde ich fantastisch, aber durch starken Dozentenwechsel (teilweiße 4 Dozenten oder Dozentinnen pro Modul!) kommt es immer wieder zu starken Unterschieden in der Qualität der Vorlesung, organisatorischen Problemen und zur allgemeinen Verwirrung. Der Stoff im ersten Semester war utopisch und auf Lücke lernen war einfach die einzige Lösung.
Evaluationen von Lehrveranstaltungen wurden leider auch nur selektiert angeboten, sodass die Veranstaltungen, die ich gerne kritisiert hätte nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Potenzial nach oben

Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)

2.9

Der Studiengang ansich könnte viel mehr bieten, scheitert jedoch leider an internen Organisations- und Kommunikationsproblemen.
Es fehlt an Transparenz für die Studierenden.
Die Dozenten sind jedoch meist bemüht, Inhalte verständlich zu vermitteln. Die Veranstaltung ähneln eher einem Unterricht als einer Vorlesung, wodurch Fragen einfach gestellt werden können.

Hart- aber lohnt sich!

Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)

2.6

Durch den dualen Aufbau des Studiums ist man deutlichem zeitlichen Druck ausgesetzt- so werden Fächer wie Pharmakologie einmal kurz in drei Monaten durchgezogen. In den Lernphasen hat man dennoch Unterricht bis kurz vor der Prüfung. Viele Informationen erhält man nur auf mehrmalige Nachfrage und oft weiß der eine wissenschaftliche Arbeiter nicht, was der andere tut.
Dennoch zahlt es sich in den Praxisphasen aus! Man hat extrem viel Handlungsfreiheit und wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umorganisiert

Arztassistent (Physician Assistant) (B.Sc.)

2.2

Generell spannendes Studium, jedoch in der Umsetzung noch viel Luft nach oben. Digitalisierung könnte auch deutlich besser mit einbezogen werden.
Die Dozenten in zusammenhörigen Bereichen wissen teils nicht, was der jeweils andere schon gemacht hat bzw. Was unsere Grundlage ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 10
  • 2
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    1.9
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024