Studiengangdetails

Das Studium "Arztassistent/in (Physician Assistant)" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1785 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.7
V. , 09.11.2019 - Arztassistent/in (Physician Assistant)
3.8
Jasmin , 03.06.2019 - Arztassistent/in (Physician Assistant)
3.0
Incognita , 01.04.2018 - Arztassistent/in (Physician Assistant)

Alternative Studiengänge

Physician Assistance- Arztassistenz
Bachelor of Science
OTH Amberg-Weiden
Physician Assistant
Bachelor of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alternative zum Studium Humanmedizin

Arztassistent/in (Physician Assistant)

4.7

Wenn man kein NC Abschnitt im Abi hat und keine Lust auf die Semesterwartezeit hat, kann eine 3 Jährige Ausbildung absolvieren und dann den PA, ggf. 3 Jahre, machen. Ein toller Beruf. Man benötigt eben nur eine gute Klinik dazu, die dazu bereit ist einem was beizubringen und machen zu lassen.

Super! Lohnt sich auf jeden Fall

Arztassistent/in (Physician Assistant)

3.8

Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, jedoch sind die Dozenten klasse und gewillt Wissen zu vermitteln. Die Inhalte sind meistens sinnvoll und werden gut rübergebracht.
Alles in Allem ein toller Studiengang den man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Studium mit viel unausgeschöpftem Potential

Arztassistent/in (Physician Assistant)

3.0

Im Grunde ist der PA ein super Job mit Zukunft und für all diejenigen die sich nochmals auf die Schulbank setzen wollen eine klasse Möglichkeit ihre Fähigkeiten aus zu weiten. In der Praxisphase funktioniert das sehr gut, die Akzeptanz der etablierten Berufe ist moderat gut. Je nachdem wie offen die Person gegenüber neuem ist.
Als negativ mochte ich aber die schlechte Organisation DHBW-seitig hervorheben. Es fallen andauernd "Vorlesungen" - wohl eher Klassenunterricht - aus man kann nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester

Arztassistent/in (Physician Assistant)

3.7

Ich studiere erst seit diesem Oktober an der DHBW und kann deshalb nur einen "1. Eindruck" abgeben.
Es handelt sich um ein duales Studium. Die Praxisphase habe ich ebenfalls noch nicht erlebt, bin aber sehr gespannt darauf.
Der Studiengang ist noch relativ neu.
Was mich sehr stört, sind die sich dauernd ändernden Vorlesungszeiten und Krankheitsausfälle der Dozenten.

Super Lehrinhalte, noch bessere Dozenten

Arztassistent/in (Physician Assistant)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind sehr interessant und vor allem sehr nützlich in der praktischen Arbeit. Desweiteren sind die Dozenten so offen gegenüber ihren Studenten wie ich es von sonst keinem anderen Studiengang kenne und regen die Neugierde und Wissenslust ihrer Studenten stets aufs neue an.

Tolles Studium in Kinderschuhen

Arztassistent/in (Physician Assistant)

Bericht archiviert

Das Studium macht unglaublich viel Spaß und ist eine super Möglichkeit sich nach der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege weiterzubilden. Meine bisherigen Erfahrungen in den praktischen Einsätzen auf unterschiedlichen Stationen in unterschiedlichen Kliniken waren durchweg positiv. Wenn man sich nicht aufspielt und kollegial benimmt, ist die Akzeptanz sowohl bei den Ärzten, als auch bei den Schwestern sehr gut.

Ersti-Rückblick

Arztassistent/in (Physician Assistant)

Bericht archiviert

Da ich noch relativ am Anfang meines Studiums stehe umfasst mein Bericht die ersten drei Monate meines Studiums an der DHBW.
Positiv finde ich, dass wir im Studium nur ~25 Leute sind und daher ist es super, dass wir während den Vorlesungen auch Diskussionen führen können. Vom Aufbau der Vorlesungen könnten die Dozenten sich fächerübergreifend besser absprechen um die abzuhandelnden Themenbereiche besser verständlich machen zu können. Gut gefällt mir ebenfalls die moderne Herangehensweise der Vermittlung (Mediennutzung...).
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studienganges und freue mich auf die nächste Theoriephase (y)

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 7 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter