Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 58 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.1
Jana , 29.02.2024 - Architektur (B.A.)
4.0
Noah , 17.01.2024 - Architektur (B.A.)
4.4
Liska , 03.01.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Digitaler Baumeister
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Civic Design
Master of Science
Hochschule Düsseldorf
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Anhalt
Architektur
Bachelor of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Architektur
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unbefriedigendes Grundstudium

Architektur (B.A.)

2.1

Leider werden im Grundstudium nicht genug architektonische Grundlagen aufgebaut.
Das erste Jahr findest zusammen mit den Produktdesignern statt was erstmal ganz cool ist. Im zweiten Jahr geht es dann aber leider auch noch nicht richtig mit der architektonischen Lehre los, es werden Videos gedreht anstatt Pläne gezeichnet und in Baukonstruktion lernt man veraltete Details.
Allgemein herschr zwischen den Profs ein leider sehr unkollegiales Verhältnis was die Lehre und das Potenzial...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individueller wird’s nicht

Architektur (B.A.)

4.0

Studium im persönlichen Rahmen. Die Lehrveranstaltungen sowie die Lehrkörper können mich jeden Tag aufs Neue überzeugen. Darüber hinaus bietet die Akademie einen unvergleichlichen Treffpunkt für kreative Leute. Die Organisation lässt hin und wieder ein wenig zu wünschen übrig, hält sich aber noch im Rahmen. Einziges Manko ist das Wetter in Stuttgart :)

Dein Studium definiert dich nicht.

Architektur (B.A.)

4.4

Sehr facettenreiche Vorlesungen, aufgrund der verschulten Lehrmethoden.
Das Studium ist sehr viel anspruchsvoller, als zu Beginn gedacht. Da wir in jeglicher Richtung, von Bauphysik, über Gestaltung bis zu Recht ausgebildet werden. Man verbringt sehr viel Zeit an den Hochschulen zum arbeiten und muss aufpassen, dass man sein Leben neben dem Lernen und Arbeiten nicht vernachlässigt.

Beste Kunstakademie in Süddeutschland

Architektur (B.A.)

4.6

Extrem toller und lehrreicher Studiengang. Absolut die richtige Entscheidung für die die Architektur mit einer künstlerischen Gerangehensweise erlernen möchten.

Auch die Profs sind extrem gut und können einem sehr viel aus dem eigenen Leben und Beruf mitgeben.

Das schönste ist allerdings dass das Studierendenleben an der Akademie so pulsiert. Man fühlt sich aufgehoben und wie in einer großen Familie.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023