MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Praxisnahe Lehre

Psychologie

Ich kann den Psychologie Studiengang an der MSH sehr empfehlen. Die Dozenten sind sehr kompetent und engagiert, die Lehrveranstaltungen spannend und praxisnah gestaltet. Man fühlt sich sehr abgeholt und gut vorbereitet. Durch die kleinen Kurse ist alles familiärer und schulischer.

Bereicherndes Studium

Arbeits- und Organisationspsychologie

Eine sehr gute Hochschule mit kompetenten Dozenten, kleinen Kohorten, guter Ausstattung und interessanten Seminaren. Die HafenCity bietet eine tolle Umgebung zum Lernen und es wird sich gut um die Studenten gekümmert. Es ist ein sehr persönliches, angenehmes Miteinander. A&O bietet eine gute Weiterbildung für einen Bachelor in Psychologie, BWL oder Wirtschaftspsychologie.

Sehr guter Abschluss

Furchtbares Preis-Leistungs-Verhältnis

2.2

Die Uni an sich ist ganz ok, die meisten Dozenten sind gut und die Veranstaltungen relativ ansprechend.
Allerdings sollte sich der hohe Preis meiner Meinung nach z.B. dadurch rechtfertigen, dass die Bibliothek an Wochenenden geöffnet hat, es so etwas wie eine Mensa gäbe und das Internet in allen Räumen einwandfrei funktioniert, was nicht der Fall ist.

Ich persönlich würde davon abraten, hier zu studieren.

Auf hohem Niveau gibt es viel zu meckern

Psychologie

Ich bin froh dort die möglichkeit gehabt zu haben Psychologie zu studieren und das ist für mich im Prinzip das wichtigste.
Aber die sehr hohen Ansprüche, die versprochen werden, werden leider nicht immer eingehalten.
50% der Veranstaltungen finden mit dem ganzen Jahrgang (ca. 180) statt und die anderen 50% in einem Kurs von bis zu 35 Personen; den versprochenen Klassengrößen entspricht das nicht.
Es gibt eine gute Betreuung.

Fundierte Einblicke in versch. therap. Verfahren

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Super Lehre, sehr praxisnah, man bekommt über alle therapeutischen Verfahren - insbesondere verhaltenstherapeutische und psychodynamische Interventionen - einen sehr guten Überblick und hat nach dem Studium ein gutes Gefühl dafür, welche therapeutische Zusatzausbildung zu einem passt.

Auf hohem Niveau ins Berufsleben

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der Master Klinische Psychologie und Psychotherapie an der MSH bereitet die Studierenden perfekt auf das spätere klinische Arbeiten vor, besonders für Studierende die die Psychotherapeuten Ausbildung anstreben auf jeden Fall zu empfehlen. Fachlich sehr kompetente Dozenten bereiten in kleinen Gruppen viel Spaß bei den anspruchsvollen Studieninhalten und sind stets Ansprechpartner für alle Fragen.

Perfekte Schnittstelle zwischen Medizin und BWL

Medical Controlling and Management

Der Studiengang Medical Controlling and Management ist für die Personen interessant, die sich für Medizin aber auch für BWL, VWL, QM oder Personal & Führung interessieren.
Die Studieninhalte sind äußert spannend und es wird ein vielfältiges Feld an Modulen angeboten.
Die Dozenten sind sehr zuvorkommend und gehen auf die einzelnen Bedürfnisse der Studenten ein. Ein sehr großer Vorteil ist es, dass alle Dozenten noch selber praktizieren.
Die Lehrveranstaltungen sind meiste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, schlechte Orga

Die MSH ist als private Hochschule relativ klein. Wer die Bewertungen hier liest, sollte beachten, dass es zum einen den Campus in der Hafencity gibt (hier werden Psychologiestudiengänge angeboten) und zum anderen den Campus in Harburg (Soziale Arbeit, Kunstfächer usw.). Beide Standorte haben ihre Vor- und Nachteile, wobei besonders die Lage in Harburg nun nicht mehr wirklich als "Zentral" beschrieben werden kann. (Positiv ist jedoch, dass man dort gut einen Parkplatz finden kann.)

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Miteinander

Psychologie

Schon seit längerer Zeit steht für mich fest, dass Psychologie mein Wunschstudium ist. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich es an der MSH im Hamburger Hafen absolvieren kann. Die Hochschule bietet mir einen breit gefächerten Lehrplan mit erfahrenen Dozenten. Und schon jetzt habe ich in meinen wenigen Ersti-Tagen etliches dazugelernt und ich fühle mich total wohl. Nicht zuletzt liegt das an dem Studienrat, der einem bei Fragen immer zur Seite steht. Daher hoffe ich, dass mich die nächsten Jahre an der MSH begeistern werden. Ich freue mich drauf.

Modernes Studium

Psychologie

Durch die praxisnahen Dozenten lernen wir nicht nur alte Inhalte, sondern sind auch am Zahn der Zeit - wir beschäftigen uns durchweg mit neuen Forschungsgebieten, das macht das Studium interessanter.
Einziger Makel: extrem kleine Bib und keine Mensa.

Spannende Module, gute Lehre

Arbeits- und Organisationspsychologie

Ich habe meinen Bachelor in Psychologie bereits an der MSH gemacht und hab mich bewusst entschieden auch meinen Master in A&O Psychologie an der MSH zu absolvieren.
Die verschiedenen Module sind sehr interessant und Praxisnah, natürlich gibt es mit Forschungsmethoden und Gesundheitspsychologischen Interventionen auch einige Wiederholungen aus dem Bachelor. Die Dozenten sind zum aller größten Teil sehr fähig und freundlich. Die Studiengangsleiter und das Management reagieren sehr hilfsbereit und offen auf Änderungsvorschläge und Kritik.

Nett aber wirklich zu teuer

Psychologie

Ich fühle mich mit meinen Kommilitonen und Professoren sehr wohl, jedoch sehe ich nicht was man für das viele Geld dort wirklich geboten bekommt ... und leider gibt es kaum Krampus leben.
Im Sommer ist es wirklich schön an den Marco Polo Terrassen, jedoch ist dort wirklich nichts zu tun/nirgendwo zu sein wenn es regnet

Mindblowing

Psychologie

Bei diesem Studiengang lernt man viele neue interessante Inhalte. Von alltäglichen Geschehnissen bis hin zu bekannten und unbekannten Phänomenen lernt man die menschliche Psyche kennen und bekommt ein Verständnis für Abläufe.
Die MSH ist ein super Lehrort für diesen Studiengang und verfügt über professionelle Unterstützung. Zwar hapert manchmal die Organisation, doch es wird sich gleich um eine Lösung und Optimierung bemüht.

Engagierte Profs, viel gelernt

Psychologie

Den Arbeitsplatz der Dozenten möchte ich nicht haben. Wenn die Leistung nicht kommt - es wird jedes Semester evaluiert und die lieben Privathochschüler scheuen nicht, ihren Unmut über die Lehrenden regelmäßig bei der Hochschulleitung persönlich auszulassen - dann sind die Dozenten schneller wieder weg, als man ihren Namen gelernt hat.
Aber aus Studentensicht: die Dozenten sind engagiert, in der Regel ansprechbar und hilfsbereit, Inhalte top.

Top Lehre für viel Geld

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich bin nach einem staatlichen Bachelor an der Msh gelandet, weil ich aus privaten Gründen nicht aus Hamburg wegziehen wollte und ich den exorbitanten NC der staatlichen Uni nicht erreicht habe.
Das Lehrangebot finde ich sehr gut, speziell der klinische Master bereitet meiner Meinung nach optimal auf die "drohende" Therapeutenausbildung vor. Auf ein paar einzelne Dozenten, die mir persönlich nicht liegen kommen viele hervorragend qualifizierte und engagierte Professoren und Seminarleiter,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigene Haltung

Während des Studiums wird immer wieder deutlich gemacht, dass die eigene professionelle Haltung von enormer Wichtigkeit ist. Dadurch wird die Persönlichkeit gestärkt und man entwickelt sich weiter. Die häufigen mündlichen Prüfungsleistungen zielen ebenfalls darauf ab.

Gute Idee, die noch ausbaufähig ist

Expressive Arts in Social Transformation

Man merkt, dass es den Studiengang noch nicht lange gibt. Die Ideen dahinter sind gut, aber teilweise wird nicht nach den Leitbildern gehandelt. Die Kommunikation unter den Dozenten ist kaum vorhanden, wenn es um Modulabstimmung und externe Projekte geht.
Da ich die Idee aber so gut finde, Kunst mit den Veränderungen der Gesellschaft zu verbinden, empfehle ich den Studiengang doch weiter. In der Hoffnung, dass sich noch einiges ändern wird!

Gutes Studienkonzept, schlecht umgesetzt

Expressive Arts in Social Transformation

2.2

Ich habe an der MSH meinen Bachelor in EAST abgeschlossen. Ich bin insgesamt einigermaßen zufrieden rausgegangen, würde den Studiengang aber nicht weiterempfehlen. Hier ist warum:
-die Studiengebühren sind sehr hoch (390/Monat) und dafür bekommt man nicht viel geliefert. Es wurden am Anfang (laut Vorstellungsgespräch und Studienvertrag) alle benötigten Materialien für die künstlerische Arbeit versprochen, sowie ein fester Atelierplatz. Weder das eine, noch das andere war vorhanden. Der Ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wissen on Top

Physiotherapie

Dieser Studiengang ist ein Teilzeit-Studiengang zusätzlich zur schulischen Ausbildung zum/zur Physiotherapeut/in.
In Deutschland bringt einem der Bachelor zur Zeit nicht viel zB im Hinblick auf mehr Gehalt oder was man sonst kennt, wenn man studiert hat. Da der Beruf zur Zeit jedoch stark im Umschwung ist, wird sich das vielleicht bald ändern. Dieser Studiengang bietet zusätzlich viel Wissen, welches man im Alltag und während der Ausbildung gut gebrauchen kann, dennoch bedeutet dies nicht, dass nicht-studierte Physiotherapeuten eine qualitativ schlechtere Ausbildung absolviert haben oder weniger kompetent sind.

Von den 338 Bewertungen fließen 253 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.