MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Viel über mich selbst gelernt

Psychologie

Ich habe sehr viel über mich selbst und andere Menschen durch mein Studium lernen können. Außerdem habe ich viel über das erleben und verhalten von Menschen gelernt. Vor allem waren praxisnahe coachings, Interventionen, Trainings etc sehr effektiv und man hat viel mitnehmen können.

Praxisorientiertes Studieren

Psychologie

Ich studiere jetzt im 2 Semester an der MSH und ich bin sehr zufrieden.
Das tolle an dem Studium ist, dass wir auch sehr praxisorientiert sind.
Natürlich haben wir Vorlesungen, in denen wir Theorien lernen die etwas trocken sind.
Aber in den zustätzlichen Begleitseminaren stellen wir Referate vor und haben dieses Semster sogar schon unsere eigene Forschungsstudie erarbeitet und präsentiert.
Die Dozenten sind aller super freundlich und unterstützen uns in jeder Hinsicht.

Das einzige, was ein wenig problematisch ist, ist die Organisation.
Es kommt schon ab Und zu vor, dass man in einem viel zu kleinen Raum mit 30 Studenten Sitzt.

Fazit: ich würde mich immer wieder für diese Hochschule und den Studiengang entscheiden.

Sehr interessante Inhalte, die gut vermittelt werden

Psychologie

Sehr interessante Inhalte die gut vermittelt werden.
Die Räume sind modern ausgestattet, die meisten auch mit Mikrophon. Auf jedem Stock gibt es eine kleine Küche mit Automaten, Mikrowelle und Besteck. Auch sind auf jeden Stock Toiletten.
Die Organisation könnte manchmal besser sein

Sehr umfangreich

Psychologie

Das Studium ist sehr interessant, jedoch sehr umfangreich, d.h es muss sehr viel auswendig gelernt werden. Dies wird durch die Anwesenheitspflicht an der MSH verschärft, da man so in die unschöne Lage kommt, zu schwänzen um für die Uni zu lernen. Generell lässt sich sagen, dass das Studium viel Disziplin erfordert.

Tolle Atmosphäre!

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich bin mit meinem Studium an der MSH zufrieden. Die Inhalte des Studiums "Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)" sind sehr spannend. Die Studierenden werden in den relevanten Bereichen wirklich professionell ausgebildet. Besonders der frühe Kontakt (bereit Mitte/Ende des 1. Semesters) zu Patienten aus der Hochschulambulanz ist besonders positiv hervorzuheben! Die Organisation ist gut, natürlich läuft nicht immer alles glatt. Aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Es wird eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereichernd im Bereich Neurologie und Psychologie

Logopädie

Hinsichtlich der neurologisch-medizinischen und gesundheitspsychologischen Schwerpunkte wurde mein Wissen vertieft und hat mich in meinem therapeutischen Alltag sehr bereichert. Auch die Module BWL und Recht sind gute Grundlagen für eine eventuelle Gründung einer Selbstständigkeit.

Große Vielfalt

Psychologie

Ein sehr interessantes und vor allem vielfältiges Fach, mit vielen alltagsbezogenen Beispielen der Dozenten, was das Studium insgesamt sehr lebendig macht! Insgesamt ist das Studium nur zu empfehlen, wenn man wissbegierig ist und Dinge nicht einfach nur hinnimmt, sondern hinterfragt und auch mal über den Tellerrand blickt. Ich würde das Studium jederzeit wieder machen.

Spannend und umfangreich

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Wenn man Psychotherapeut werden will, ist das genau das Richtige! Super interessant, spannend und umfangreich. Man wird bestens auf die Therapeutenausbildung vorbereitet und hat schon das gesamte theoretische Wissen. Die MSH hat teilweise noch ein paar organisatorische Schwierigkeiten, ist aber immer sehr bemüht.

Am Anfang sehr zufrieden, aber dann...

1.9

Die Beamer sind großteils alle kaputt, im Raum sind mehr Stühle als Platz ist, man sitzt wie so'n Vogel auf der Stange.
Vorlesungen schlecht gemacht, an normalen Unis gibt es Skripte, Altklausuren, hier gibt es nichts außer Vorlesungen und die Aussage Sie werden schon merken was relevant ist.
Auf Nachfrage haben die meisten keine Ahnung. Die Kohorten unterstützen sich nicht gegenseitig, keiner gönnt dem anderen etwas, jeder denkt nur an sich.

Weiterzuempfehlen

Angewandte Psychologie

Sehr gute Uni! Man kann sich auf das Studium konzentrieren, da alles andere für einen erledigt wird!
Die Uni selber ist sehr schön! In kleinen, übersichtlichen Gruppen kann man gut Fragen stellen und alles besser verstehen. Manchmal ist es etwas teuer, aber mit Bafög bekommt mans hin.

Studium ohne Anspruch

1.1

Studieninhalte sind fachlich interessant, aber werden auf Grundschulniveau gelehrt. Kritisch denken, Fehlanzeige. Fachliteratur lesen, wird so gut wie gar nicht verlangt, man will die Studenten ja nicht überfordern. Vor den Prüfungen bekommt man den Fragenkatalog mit den Prüfungsfragen, damit auch ja keiner durchfällt. So haben am Ende alle schön eine 1,0 und sind zufrieden. Dass die Qualität der Ausbildung zu wünschen übrig lässt, hat sich inzwischen (obwohl die "Uni" erst wenige Jahre existiert) auch an Institutionen wie dem UKE herumgesprochen (das erfährt man dort als Praktikant aus erster Hand). Die Dozenten sind überwiegend freundlich, decken was Kompetenz betrifft das ganze Spektrum ab, und verlangen den Studenten nicht wirklich viel ab, vermutlich aus Angst, dann eine schlechte Bewertung zu bekommen und dann abgesägt zu werden, denn letztendlich ist der Kunde ja König *hust hust*.

Anwendungsorientiert

Psychologie

Besser als die staatlichen! Es macht Spaß. Einfach zu empfehlen.
Lage war top. Management nett und engagiert. Dozenten praxisnah und Personenbezogen. Super für den Beruf später. Einziger kleiner Abzug: Forschung könnte größer geschrieben werden, aber auch da hat man viele Möglichkeiten, wenn man sich engagiert.

Praxisnah in persönlicher Atmosphäre

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Für mich die perfekte Vorbereitung und gut geschult in den Berufsalltag zu starten! Neben der praxisnahen Ausbildung ist auch das Selbststudium an der Uni gut möglich mit viel Faxhliteratur und lernen im ruhigen Ambiente. Auch die Größe der Uni überzeugt, so bleibt alles schön persönlich.

Wirklich weiterzuempfehlen!

Die Inhalte sind sehr interessant und werden sehr gut von den Dozenten vermittelt. Durch die viele Praxiserfahrung erzählen sie oft als Beispiel aus dem eigenen Berufsalltag, weshalb man gerne und gespannt zuhört. Die Gebäude sind gut ausgestattet, jede Etage hat eine eigene Küche für alle die nicht in der Mensa essen wollen.

Genau das Richtige!

Psychologie

Psychologie ist einfach nur spannend! Man schaute ins innerste der Menschen. Beschäftigt sich mit Alt & Jung. Mit Krankheiten die man sieht & auch nicht.
Aber auch mit der Forschung. Es ist einfach nur zu empfehlen.
Gerade an unserer Uni ist es super! Die Dozenten sind sehr engagiert. Nur die Organisation läuft momentan nicht so gut. Daran sollte die Uni unbedingt arbeiten!

Studentenleben - Mal anders!

Psychologie

Pünktlich zu Beginn des Sommersemesters startete ich in meinem Psychologiestudium an der MSH. Ich war positiv von Anfang an überrascht! Auch wenn diese Universität privat ist, sind die Leute viel entspannter und bodenständiger als gedacht. Die Dozenten sind ein Traum. Und ich bin Mir sicher, dass wir sehr gut auf die Klausuren vorbereitet werden. Ich bin sehr glücklich hier studieren zu dürfen!

Zufrieden im 2. Semester

Physiotherapie

Da ich auf Teilzeit studiere, befinde ich mich nur ein Mal im Monat am Wochenende an der Uni in der Hafencity.
Die top Lage ist sehr ansprechend!
Die Vorlesungen waren dagegen bis jetzt immer sehr abhängig von dem Dozenten, mal interessant gestaltet und mal äußerst langweilig.
Im Großen und Ganzen aber eine schöne Uni.

Es vermittelt einem das richtige Handwerkszeug

Medizinpädagogik

Hier lernt man richtig zu unterrichten! Es wird simpel mit der Theorie angefangen und praktische Elemente festigen das neuerworbene Wissen.
Dadurch dass es eine Hochschule ist, bekommt man gute Einblicke in die Wissenschaft, was einem perspektivisch gesehen neue Möglichkeiten eröffnet.

International kulturelle Erfahrung

Medical Controlling and Management

Ich bin begeistert von der Flexibilität, gerade auch wenn man neben dem Beruf studiert. Dozenten und Professoren wissen, dass dies nicht einfach ist und stehen einem mit Rat und Tat zu Seite. Auf jeden Studenten wird individuell eingegangen. Es kommt niemand zu kurz. Der Standort ist Weltklasse. Die Universität liegt in der Hafencity, die in kürzester Zeit mit der neuen U4 zu erreichen ist. Abends kann man dann in den dortigen Restaurants den Tag in Ruhe abklingen lassen. Die Internationalität g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Blick über den Tellerrand nach der Ausbildung

Physiotherapie

Ein besseren Einblick über das Gesundheitssystem in Deutschland zu erhalten. Außerdem auf die verbesserten Berufschancen durch den moderen Studiengang hoffen und das dieser mehr Anerkennung bekommt und eine verbesserte Bezahlung. Der Studiengang ist abwechslungsreich und ermöglicht auch einen späteren Einstieg in die Forschung/Wissenschaft.

• Campusleben

Von den 217 Bewertungen fließen 201 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.