MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Empfehlenswert

Psychologie

Anspruchsvoll aber spannend, gute Dozenten die praxisnahe Erfahrungen mitbringen, individuelle Betreuung.
Einige organisatorische Sachen könnten besser laufen, aber es gibt wohl kein Unternehmen, bei dem alles perfekt läuft, im Großen und Ganzen macht es Spaß :-)

Nicht nur wegen des NCs

Psychologie

Eigentlich studiere ich nur an der MSH, weil mein NC zu schlecht für meine Traumuni war (geht hier fast allen so). Aber da ich nun schonmal hier bin und weiß wie es an unserer Uni läuft, werde ich wohl auch für den Master bleiben. Außerdem gibt es hier echt super Dozenten (natürlich nicht alle, aber die "Schlechten" sind immer noch durchschnittlich gut). Sie bringen den Stoff jeder auf seine Art sehr gut rüber, d.h. sie erklären gut, haben eine spannende Vortragsweise, nehmen alles locker und sind immer für einen Spaß zu haben oder erzählen Geschichten aus der Praxis. Und viele sind echt engagiert und man merkt, dass sie unbedingt wollen, dass wir viel aus ihrer Veranstaltung mitnehmen.

Beste Zeit meines Lebens

Medizinpädagogik

Wie meistens üblich, bin ich als Mittzwanziger in den Pflege-/Gesundheitsstudiengängen ein eher jüngerer Kommilitone. Dennoch ist die MSH ein Tapetenwechsel für mich. Als private Hochschule wird hier ein Miteinander gelebt, wie ich es von keiner staatlichen Hochschule/Universität kenne. Das Campus Leben ist super, die Location auch. Die Dozenten vermitteln viel in kurzer Zeit, aber didaktisch und methodisch so aufbereitet, dass das studieren wieder Spaß macht. Ich kann jedem nur empfehlen zu schauen, ob sich der mittelgroße Obulus doch aufbringen lässt, um hier zu studieren!

Ich habe schon in meinem Privatleben etwas aus dem Studium anwenden und helfen können da wir ein internes Problem innerhalb des Freundeskreis hatten und konnte wenigstens etwas Unterstützung leisten.
Ebenso ist mir durch das Studium aufgefallen, dass ich gerne in einem sozialen Bereich nebenbei arbeiten möchte um die Zusammenhänge näher und das erlernte Wissen vertiefen und anwenden. Außerdem habe ich selber durch das Studium schon eine andere Sicht auf die Gesellschaft und eine andere Sichtweise von Problemen und Unterstützungen.

Perfekt zum Lernen!

Psychologie

- Kleine Klassen ermöglichen gutes Lernen und das Einsetzen praktischer Rollen- und Fallbeispiele.
- Bibliothek sehr gut ausgestattet
- Immer gepflegte und saubere Räumlichkeiten
- Studenten sind nicht nur eine "Nummer" im System
- Nah am Dozenten
- gute Verkehrsanbindung

Fundierte Wissenschaft mit hohem Anspruch

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die MSH verlangt viel Geld für den Studiengang. Dafür bekommt man überwiegend inhaltlich sehr gut gestaltete Veranstaltung mit klar erkennbarem Anwendungsbezug. Der Name des Studiengangs, passt zu den Inhalten. Die Anforderungen und der Anspruch ist hoch bis sehr hoch und übersteigt meinen Erfahrungen und dem Austausch mit anderen Studierenden zu Folge das Level an staatlichen Universitäten. Vereinzelte Veranstaltungen (die alle von zugebuchten Dozenten gehalten wurden) konnten diesen Anspruch j...Erfahrungsbericht weiterlesen

Effizientes Lernen in kleinen Kursen

Transdisziplinäre Frühförderung

Die MSH bietet besondere Studiengänge NC frei an, sodass es jedem möglich ist hier zu studieren. Besonders für Leuten mit Schwierigkeiten beim Lernen sind die kleinen Kursgrößen optimal. Eine kleine Bibliothek findet sich in der Uni, es kann aber eben so die große Bibliothek im Unilever Haus und von anderen Unis genutzt werden.

Persönlichkeitsförderndes Studium

Psychologie

Ich befinde mich im 3. FS für Psychologie und bin rundum zufrieden mit meinem Studium und meiner Uni!
Es ist zwar teuer, aber durch den stattlichen Abschluss habe ich auch mit einem schlechteren NC als 1,4 die Möglichkeit, Psychologie vollwertig zu studieren.

Für's Leben lernen

Expressive Arts in Social Transformation

In dem Studiengang lernt man was fürs Leben, es verändert einen auf positive Weise und verändert den Blickwinkel auf das Umfeld und Mitmenschen.
Es ist unglaublich spannend und vielfältig und die Dozenten lieben was sie dort unterrichten.
Genau der richtige Ort für Menschen die kreativ sind auf vielfältige Art und Weise.

Sehr empfehlenswert

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Tolle Erfahrungen, spannende und differenzierte Lerninhalte, sehr bemühte und kompetente Dozenten, gute Betreuung, motivierte und hilfsbereite Kommilitonen, offen für Fragen. Es gibt ausreichende Plätze für Seminare, die Vorlesungsräume sind manchmal etwas zu besetzt und die Studierende laut.

Gute Alternative zu staatlichen Unis

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Inhaltlich ist das Studium spannend, auch im Bachelor, aber jetzt im Master erst recht. Die Dozenten sind zu 90% auch wirklich toll. Allerdings sind die Räumlichkeiten vieeel zu klein, es gibt zu wenig Möglichkeiten zum Drucken (die Warteschlangen gerade zu den Hauptzeiten echt ätzend ..) und mit den Studierenden anderer Semester kommt man leider auch kaum in Kontakt.
Dazu muss ich sagen, dass es deutlich stressiger ist als an staatlichen Unis. Weniger freie Zeit (eigentlich fast gar keine, außer über Weihnachten, da ansonsten immer Prüfungen anstehen) und härtere Prüfungen, also geschenkt bekommt man hier leider nichts. Man muss schon Bock auf das Studium haben, sonst wird das nichts :)

Gutes Studium

Angewandte Psychologie

-kleine Gruppen
-gute Betreuung durch die Dozenten
-klasse Professoren
-spannende Inhalte und man lernt sehr viel, aber der Abschluss wird einem nicht geschenkt
-an einigen Organisatorischen Punkten kann noch gearbeitet werde
-Die ersten beiden Semester bestehen erstmal aus viel Grundlagen Modulen und viele forschungsmodule, die etwas trocken sein können, da muss man durch
-Statistik ist zwar nicht einfach aber wirklich machbar wenn man von Anfang an regelmäßig nacharbeitet und aufpasst

Gute Wahl das Studium

Angewandte Psychologie

Ein gutes Studium, für die die nicht den NC haben um an einer staatlichen zu studieren. Kann ich nur weiterempfehlen. Kleinere Kurse, als an der staatlichen Uni. Stundenplan sind schon gegeben. Klausuren sind in Ordnun. Noten werden in der Regel schnell eingetragen. Wenig freie Zeit.

Beste Vorbereitung für die klinische Tätigkeit

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Inhalte des Studiums haben mich besonders überzeugt, da der Fokus wirklich auf der Klinischen Tätigkeit liegt. Es werden sowohl tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutische als auch systemische Interventionen gleichwertig gelehrt. Die Dozenten geben viele praktische Implikationen und Tipps. Darüber hinaus werden fächerübergreifende Module gelehrt, die den Blick auf weitere Bereiche/Aufgaben eines klinischen Psychologen lenken. Damit fühle ich mich besten vorbereitet für die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Die Organisation wird kontinuierlich verbessert und Studenten haben ein großes Mitspracherecht. Das Studium ist insgesamt sehr (zeit-)intensiv aber absolut lohnenswert diese Energie aufzuwenden!

MSH hat sich klasse entwickelt

Psychologie

Gute Größe von Kohorten (Art Schulklassen) mit ca. 30 Personen im Seminar. In den Vorlesungen mit dem ganzen Jahrgang. Dozenten sind super kompetent und nett. Inhalte im Bachelor bereiten gut auf den Master vor (z.B. Klinische). Faire Prüfungen, guter Support falls nötig, in allen studienbezogenen Belangen.

Spannende Inhalte und Schwerpunkte

Psychologie

Die Inhalte der Veranstaltungen sind spannend und jeweils verständlich gestaltet. Man lernt sehr viel, wird dabei aber auch gut unterstützt und nicht alleine gelassen. So stehen die Dozenten für Fragen zur Verfügung und sind gut erreichbar. Außerdem werden einem oft Unterlagen zur Verfügung gestellt und Literatur empfohlen, mit der man den Stoff gut lernen kann. Auch die Hochschule selbst ist an der Meinung der Studenten interessiert und hat ein offenes Ohr. Die Wünsche und Belange werden stets...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Spannende Inhalte

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Das Studium der Klinischen Psychologie ist extrem umfangreich und spannend an der MSH gestaltet. Es wird die VT, TP, Analyse und sogar die Systematische Therapie gelehrt, was definitiv normal bzw. durchschnittlich für eine Uni ist. Ich bin mit der Lehre sehr zufrieden und freue mich, dass das Studium einem die Möglichkeit bietet, ihn so viele verschiedene Bereiche Einblicke zu erhalten.

Sehr umfangreicher und ausgewogener Lehrplan!

Psychologie

In den heutigen Studiengängen der Psychologie kommt die Psychoanalyse und Tiefenpsychologie viel zu kurz (Berichte von Freunden die an diversen anderen Unis studieren). Die MSH zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass ALLES gelehrt wird. Von Verhaltenstherapie bis TP, Arbeits und Organisatiospsychologie und diverse Angebote an Wahlfächern.

Interessanter Studiengang

Psychologie

Ich kann das Psychologiestudium jedem empfehlen, der sich für den Bereich Psychologie interessiert und bereit ist, viel Zeit in sein Studium zu stecken. Die Studieninhalte sind super interessant und die meisten Dozenten geben wirklich gute Vorlesungen und Seminare. An der MSH herrscht eine Anwesenheitspflicht von 60% pr Modul, was manchen Studenten wirklich Schwierigkeiten bereitet. Viele müssen nebenbei sehr viel arbeiten, um die Studienkosten aufzubringen. Daher sollte man im Vorfeld auf jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur ich habe Lust auf das Fach!

Psychologie

Ich bin mit viel Motivation an mein Studium herangegangen und hatte richtig Lust auf das was nun die nächsten 6 Semester alles kommen wird. Und zu meiner Freude wird einem die Lust nicht durch unmotivierte Dozenten genommen - ganz im Gegenteil! Die Mehrheit aller Dozenten hat Spaß daran einem Fragen zu beantworten, tiefer in die Themengebiete einzusteigen und ihr aus der Praxis angeeignetes Wissen, zusätzlich zu den theoretischen Inhalten, mit einem zu teilen.

Durch die kleinen Gr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 404 Bewertungen fließen 284 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.