MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Profil der Hochschule

Die MSH Medical School Hamburg ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in der Freien und Hansestadt Hamburg mit Sitz in der modernen Hafencity und einem Campus am Harburger Binnenhafen. Sie wurde 2009 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und startete 2010 mit sechs Studiengängen. Seitdem erweiterte sich das Studienangebot auf insgesamt mehr als 20 Bachelor- und Masterstudiengänge, die erfolgreich akkreditiert sind und somit ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz gewährleisten.

Das Besondere an der MSH ist, dass sie zwei Fakultäten vereint: Die Fakultät Gesundheitswissenschaften, mit dem Status einer Fachhochschule, arbeitet in Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Weiterbildung stark anwendungsorientiert. Die Fakultät Humanwissenschaften nutzt ihren Status als wissenschaftliche Hochschule, die einer Universität gleichgestellt ist. Studierende können somit zwischen einem Fachhochschulstudium und einem universitären Studium wählen und ihre Karriere ihren Stärken und Talenten entsprechend planen.

Daten & Fakten

Zufriedene Studierende

Céline , 11.04.2019 - Soziale Arbeit
Dana , 10.04.2019 - Soziale Arbeit
Lena , 10.04.2019 - Psychologie
Lena , 20.03.2019 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Charlotte , 16.03.2019 - Psychologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 60%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 66%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 34%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Motivation, Leistung und Talent zählt für die MSH mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis. Es wird darauf geachtet, dass die Studierenden sich aktiv einbringen, Präsenz, Pünktlichkeit und Disziplin ernst nehmen und damit Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen. Gleichzeitig werden die Stärken und Talente leistungs- und zukunftsorientiert denkender Studierender gefördert – unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten und der sozialen Herkunft.

Quelle: MSH Medical School Hamburg 2016

Die MSH reagiert mit ihrem Leistungsangebot auf den steigenden Bedarf an neuen Qualifikationsprofilen in der Gesundheitsbranche. Nur durch exzellent qualifiziertes und interdisziplinär orientiertes Fachpersonal können die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgungbewältigt werden. Deshalb sind die Studiengänge so konzipiert, dass jeder MSH-Absolvent auf eine berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen vorbereitet ist. Entsprechend wird an unserer Hochschule die Kooperation zwischen den Disziplinen gefördert: So gibt es übergreifende Departments und gemischte Teams, u.a. aus Gesundheitsökonomen, Psychologen, Juristen, Medizinern, Sozialwissenschaftlern, Gesundheits- und Naturwissenschaftlern.

Quelle: MSH Medical School Hamburg 2016

An der MSH stehen die Türen offen. Die Mitarbeiter im Hochschulmanagement, die Professoren und Lehrenden sowie die Hochschulleitung stehen den Studierenden mit Rat und Tat zur Verfügung. Kleine Seminargruppen und eine individuelle Betreuung der Studierenden sind der Hochschule sehr wichtig. Die Studierenden arbeiten aktiv mit, statt passiv zu konsumieren. Die Studierenden werden vom ersten Tag an als Partner eines interdisziplinären Teams betrachtet.

Quelle: MSH Medical School Hamburg 2016

Als private Hochschule ist es der MSH wichtig, dass sich die Studierenden wohl fühlen. Deshalb bietet die Hochschule mit dem Campus in der Hamburger Hafencity eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre. Gleichzeitig sorgen Events, Exkursionen und gemeinsame Meetings für ein offenes Miteinander.

Quelle: MSH Medical School Hamburg 2016

• Ein hochqualitatives, innovatives und interdisziplinär ausgerichtetes Studienangebot,
  • Kleine Studiengruppen, eine individuelle Betreuung und eine persönliche Lernatmosphäre
  • Ein breites Kompetenznetzwerk zu Unternehmen und internationalen Hochschulen,
  • Eine hohe Servicequalität und ein offenes, transparentes Miteinander,
  • Familienfreundlichkeit durch variable Studienmodelle,
  • Einen NC-freien Einstieg ins Studium ohne enge Bewerbungsfristen
  • Ein exklusives Ambiente in der Hafencity und ein spannendes Campusleben

Hervorragende Qualität in Lehre und Forschung

Alle Studiengänge sind akkreditiert oder befinden sich aktuell im Akkreditierungsverfahren, sind staatlich und international anerkannt und werden kontinuierlich zur Qualitätssicherung evaluiert. Hochqualifizierte Professoren sind dabei selbstverständlich. Somit wird eine exzellente Qualität in Lehre und Forschung und ein Höchstmaß an Transparenz gewährleistet.

Gleichzeitig kooperiert die MSH mit renommierten Unternehmen an der konsequenten (Weiter-)Entwicklung von arbeitsmarktrelevanten Studienformaten für Gesundheit und Medizin.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Céline , 11.04.2019 - Soziale Arbeit
Dana , 10.04.2019 - Soziale Arbeit
Lena , 10.04.2019 - Psychologie
Kristina , 07.04.2019 - Soziale Arbeit
Donika , 30.03.2019 - Psychologie
Charlotte , 16.03.2019 - Psychologie
Alia , 12.03.2019 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Ines , 20.02.2019 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Rebecca , 16.02.2019 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Studienberater
Tina Wehowski
+49 (0)40 361 2264-0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

MSH Medical School Hamburg
University of Applied Sciences and Medical University

In sicheren Händen

Die Dozenten sind wirklich super! Die Art und Weise wie sie über bestimmte Sachverhalte denken, eröffnet einem selbst neue Betrachtungsweisen. Organisatorisches wie die Auswahl an Büchern in der Bibliothek sollte dennoch ausgebaut werden. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Studiengang. Die Module sind sehr lehrreich und praxisorientiert. Es wird sich um die Studierenden gekümmert. Hier ist man nicht nur eine Matrikelnummer, sondern Student_innen mit Namen.

Interessanter Studiengang

An sich ist der Studiengang echt interessant, bloß an der Organisation der Hochschule könnte man auf jeden Fall arbeiten. Die Dozenten sind alle echt nett und hilfsbereit. Sie bringen die Themen auch interessant rüber. Bloß fehlt mir ein Campus und eine Mensa.

Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Psychologie

Ich habe mich von Anfang an sehr aufgehoben gefühlt und habe schnell Anschluss gefunden. An der MSH herrscht ein familiäres Verhältnis, das heißt, dass Unklarheiten oder Fragen schnell aufgeklärt und beantwortet werden.
Der Campus der MSH in der Hafencity ist kein "klassischer" Campus, allerdings gleicht sich das durch die zentrale Lage und den traumhaften Ausblick auf den Hafen und die Elbphilharmonie aus. Im Sommer kann man in der Mittagspause zu den nahgelegenen Cafés oder sich ans Was...Erfahrungsbericht weiterlesen

SA - Gesamtbewertung

Die Lerninhalte und Gestaltung der Lehrveranstaltungen ist ganz von den Dozenten abhängig. An der Hochschule gibt es richtig gute und engagierte Dozenten mit denen es richtig Spaß macht zu lernen. Auch die Seminare und Vorlesungen werden dementsprechend spannend veranschaulicht. Jedoch gibt es einzelne Dozenten die nicht wirklich gut lehren können. Keine Klare Haltung und Durchsetzungsvermögen, dies wird eben auch in den Stunden deutlich.
Organisation und die Bibliothek sind definitiv noch ausbaufähig.

Zufrieden mit dem Studiengang

Psychologie

Komplett zufrieden mit dem Studiengang, nicht so von der Hochschule.
Sehr oft gibt es Probleme mit der Organisation Seitens der Hochschule. Vor allem wenn man Fragen hat und deshalb von einem Büro ins andere geschickt wird, weil keiner die Frage beantworten kann.
Kann man aber mal drüber hinwegschauen.
Lohnt sich auf jeden Fall!

Interessantes und anspruchsvolles Studium

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die MSH ist eine junge, aber aufstrebende Universität, die einem eine hervorragende Bildung im klinischen Bereich bietet. Das Studium ist sehr interessant, aber auch durchaus anspruchsvoll. Die Organisation ist teilweise optimierungsbedürftig, aber daran wird gearbeitet. Ich kann das Studium nur empfehlen!

Jeden Penny wert!

Psychologie

Ich bin zwar noch im Erstsemester.
Aber die Uni ist wirklich Top!
Nicht beim Lernen auf die Elphie gucken..
Die Dozenten sind wirklich super nett und absolut hilfsbereit, eben der Vorteil bei den kleineren Lerngruppen. Dadurch hat man auch gleich ein besseres Verhältnis zu seinen Unikollegen.

Super Studium

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Macht super viel Spaß! Dozenten nett und die Inhalte sind mega interessant. Zudem ist das Ambiente in der Hafen City zu studieren echt toll. Die Aussicht direkt aufs Wasser ist mega. Die Studienkollegen SID auch alle echt toll und man hat neue Freunde gefunden.

Besonder Fokus auf klinische Aspekte

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe mich für den Master an der MSH entschieden, da mich die umfassenden klinischen Inhalte sehr angesprochen haben. Der Unterricht ist nicht nut auf die Verhaltenstherapie bezogen, sondern umfasst explizit alle Therapieschulen. Meiner Meinung nach werden wir Studierenden damit super umfangreich auf die verschiedenen Möglichkeiten der Therapeutenausbildung und das Arbeitsleben vorbereitet. Der Ruf der Universität scheint (soweit ich es beurteilen kann) sehr gut zu sein, sodass Kliniken gerne Absolventen der MSH einstellen. Die Dozenten sind sehr bemüht und geben meistens alles, um uns das Lernen zu erleichtern und einen praktischen Bezug zu schaffen. Das Campusleben verbessert sich auch Stück für Stück. Ich würde mich immer wieder für das Studium hier entscheiden :)!

Umfassendes Studium mit viel Praxis

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Insgesamt war das Studium sehr anstrengend, aber jede Stunde wert. Ich habe viele verschieden Einblicke erhalten. Dank praktischer Inputs unserer Dozenten fühle ich mich gewappnet für die Realität des Berufs!
Wir haben Rollenspiele gemacht (oh je!) aber diese waren, wenn man sich darauf einlässt, perfekt, um sich auszuprobieren.

Erwartungen übertroffen

Psychologie

Ich bin mehr als glücklich mit meinem Studiengang und könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu studieren. Sogar Statistik ist interessant und fiel mir leichter als gedacht. Einige behaupten, die ersten Semester seien „trocken“ und „theorielastig“. Das sind meiner Meinung nach aber nun einmal Basics, denn bevor man etwas über den angeknacksten Verstand erfährt, muss man schließlich wissen, wie ein gesunder aussieht. Außerdem haben nahezu alle Dozenten an der MSH Praxisbezug und gestalten die Vorträge durch Beispiele lebhaft. Im Großen und Ganzen einer der vielseitigsten Studiengänge, soweit ich das behaupten kann!

Empfehlenswerter Studiengang

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Das Studium enthält spannende Inhalte und viele Praxisanteile. Die Dozenten sind übergreifend sehr kompetent und ihnen ist viel daran gelegen, die Studenten gut durch die Prüfungen und durch das Studium zu kommen. Negativ sind allerdings die fehlenden Semesterferien, die langen und intensiven Prüfungsphasen mit vielen Klausuren und die leider noch nicht weit ausgebauten Studienangebote wie Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Engagierte Dozenten & praxisnahes Wissen

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie

Das Studium an der MSH lebt von seinen im Berufsleben stehenden Dozenten/ Professoren und deren Leidenschaft für die Rechtspsychologie. Zwei Semester lang gibt es geballtes Wissen aus vielen verschiedenen Teilbereichen (Kriminalprävention, Straftäterrehabilitation, Intervention im Maßregelvollzug, Polizeipsychologie, Sachverständigentätigkeit im Straf-, Familien- und Zivilrecht etc.), gespickt mit kleinen Ausflügen in den Praxisalltag von Rechtspsychologen und ersten Gelegenheiten sich in der Anwendung von Testverfahren, Sachverständigenmethodik etc. auszuprobieren und gut gerüstet in das Berufsleben starten zu können.

Einblick in psychotherapeutischen Alltag

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Man lernt in verschiedenen Richtungen das Verständnis einer psychischen Störung kennen und kriegt ein Überblick über verschiedenen Verfahren mit dem man diese behandeln kann. Neben den Störungen und jeweiligen Schulen, kriegt man auch einen medizinischen, rechtspsychologischen, neurowissenschaftlichen Einblick als auch organisatorische Kenntnisse wie später der Beruf ausgeführt und verwaltet wird.

Super Studium

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe schon meinen Bachelor an dieser Uni gemacht und studiere jetzt im Master. Ich bin sehr zufrieden und froh an dieser Uni zu sein! Klar gibt es auch mal etwas was nicht sofort funktioniert aber die Mitarbeiter der Hochschule sind stets bemüht alles zum laufen zu bringen!
Generell ist das Klima innerhalb der Hochschule sowohl zwischen Studenten als auch zwischen Dozenten sehr angenehm!

Lohnt sich sehr auch wenn "Privat"

Psychologie

Viele denken, dass die Studieninhalte einfach sind und die Dozenten ein Auge zudrücken, weil die Hochschule eine private ist. Da kann ich absolut gegen stimmen, denn die Studieninhalte sind anspruchsvoll. Außerdem muss man auch während des Semesters viel machen (z.B. Präsentationen, Hausarbeiten usw.). Die Dozenten beantworten sehr gerne die Fragen und stehen den Studenten auch außerhalb der Vorlesungen und Seminare für Fragen zur Verfügung, was aber nicht bedeutet, dass sie bessere Noten z.B. i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen in angenehmer Klassenstruktur

Medical Controlling and Management

Die Themen aus Wirtschaft, Gesundheit und Medizin werden gut kombiniert und interessant rübergebracht. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und helfen bei Fragen weiter. Zudem ist die Klassenstruktur hervorzuheben, welche ich als sehr angenehm empfinde.

Sehr guter Studiengang nach einer Ausbildung

Medizinpädagogik

Wenn man eine Alternative zum Schichtdienst sucht und sein Wissen erweitern und später anderen beibringen möchte ist der Studiengang sehr gut. Er lässt sich gut mit einen Teilteitjob kombinieren. Es gibt natürlich unterschiedliche Dozenten: die einen legen sehr viel Wert auf pädagogische Vielfalt.. und welche nur Frontalunterricht machen. Die Uni liegt natürlich in schönster Lage.

Grundlage und Modelle

Psychologie

Bitte nicht denken, dass Psychologie immer aufregend ist. Tatsächlich bekommt man im Bachelor sehr viel trockene Theorie und Grundlagen gelehrt. Auch Statistik darf da nicht fehlen. Die Professoren bemühen sich jedoch die Theorie auch an realistischen Beispielen zu vertiefen. Das Psychologie Modell wird an der Hochschule nur im Vollzeitmodus angegeben, was mir persönlich im nachhinein nicht gefällt. Die Module sind festgelegt und fix terminiert, sodass es schwierig wird neben dem Studium noch 20 Stunden zu arbeiten.

Fordernd mit viel Hilfestellung

Psychologie

Das Studium an de MSH macht Spaß. Wir studieren im Klassenverbund - die Seminare finden also in einer ab dem 1.Semester festen Kohorte mit ca 30 Studierenden statt. Das erleichtert das Lernen erheblich und ermöglicht individuelle Hilfestellung durch den Prof. Gerade in Statistik ist das super hilfreich! Bei Fragen findet sich immer ein kompetenter und netter Mensch des MSH Teams.

Von den 351 Bewertungen fließen 262 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Medizintechnik Bachelor of Science Infoprofil
Medizintechnik Master of Science Infoprofil
Physiotherapie Bachelor of Science Infoprofil
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science Infoprofil
Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie Master of Science Infoprofil
Rescue Management Bachelor of Science Infoprofil
Sexualpädagogik und Sexualtherapie Master of Arts Beginn ab 10/2019
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
Sportwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
0.0
Sportwissenschaft: Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung Master of Science Infoprofil
Transdisziplinäre Frühförderung Bachelor of Arts Infoprofil