MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Gute Dozenten, aber erbärmliche Organisation!

Psychologie

Der große Vorteil der MSH ist natürlich, dass man dort NC-frei studieren kann. Die Dozenten sind überwiegend sehr nett und kompetent, allerdings haben zwei vor den jeweiligen Klausuren auch Fehlinformationen verbreitet. [...]*
Auch eine eigene Mensa gibt es nicht.
Die Organisation ist eine absolute Katastrophe! Ich habe mich für den Master beworben, doch mein Studienvertrag wurde verschlampt. Ich hatte eine Empfangsbestätigung mit Unterschrift, trotzdem wurde so getan, als sei ich sc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gedanken lesen lernen

Psychologie

Gerade wenn man jemanden neues kennenlernt, hört man immer wieder den Satz: 'oh du studierst Psychologie, dann kannst du bestimmt meine Gedanken lesen und ich muss aufpassen was ich sage.'

Es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen, trotzdem wird Gedankenlesen wahrscheinlich nicht klappen.

Das Studium ist nichts desto trotz perfekt für mich, da man viele interessante Dinge lernt und sofort anwenden kann (sei es im Alltag oder bei der Arbeit im Kinderheim). Ich möchte keinen Tag der Uni missen!

Gute Dozenten

Gute Dozenten, gute Lehrinhalte aber wenig Campus leben.
Studiengang soziale Arbeit ist sehr interessant und praxisnah. De Dozenten haben oft viel Erfahrung und bringen Beispiele aus der Praxis, was sehr hilfreich ist. An der Organisation und Standort Verlegung muss noch gearbeitet werden

Sehr gut, zum weiterempfehlen!

Psychologie

Ich habe jetzt drei Jahre an der MSH studiert und es hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Auswahl der Dozenten hat mir sehr gefallen. Dort wird sehr darauf geachtet, dass diese sehr gut sind und sich in ihrem Fachbereich überdurchschnittlich gut auskennen. Das konnte man in den Vorlesungen selber erfahren.

Die Organisation der Hochschule lies zu Beginn meines Studiums zu wünschen übrig. Dies hat sich aber in den letzten drei Jahren auch stark verbessert und an welcher Hochschule gibt es kein Manko?

Mir sagt die MSH in allen belangen zu, so dass ich jetzt den Masterstudiengang auch dort absolvieren werde.

Interessante Inhalte - katastrophales Management

Psychologie

Das Studium der Psychologie empfängt einem gerade in höheren Semester genau mit den interessanten und fordernden Inhalten die man sich wünscht.
Die MSH schafft es dafür tolle Dozenten zu beschäftigen, die sich für jeden Studenten Zeit und Mühe nehmen und meistens beflissen auf die Bedürfnisse der Kohorten eingehen.
Leider mangelt es - für die hohen Gebühren - an reibungslosen Management. Keine gerechten Unterrichtsräume, von Seiten der Geschäftsführung mangelndes Verständnis und absolut kein studentischer Flair.
Wer drauf verzichten kann, wird allerdings trotzdem eine gute Ausbildung erhalten!

Die Chance für jeden!

Psychologie

Die MSH bietet jedem die Möglichkeit Psychologie zu studieren. Ob Abi oder nicht! Die Uni prallt zwar mit ihrer Lage in der HafenCity in Hamburg, doch für mich persönlich war es eher negativ. Es gibt keinen Campus. Sobald man das Uni Gebäude verlässt, steht man auf der Straße zwischen den Touris. Eine eigene Mensa besitzt die MSH auch nicht. Man darf als Externer in der Unilever Mensa oder in der HCU Mensa essen. Es gibt also unter den MSH Studenten kein Gemeinschaftsgefühl. Den einzigen Vorteil an der Lage bieten die Marco Polo Terrassen, die echt schön sind, an den wenigen Sommertagen in Hamburg. Den Vorlesungsinhalt finde ich super, kann ihn aber natürlich nicht mit anderen Unis vergleichen. Dennoch ist es klasse, dass die MSH jedem die Möglichkeit zu studieren, ob Abi oder nicht. Und für diese Möglichkeit war ich sehr dankbar!

Bestes Studium der Welt

Psychologie

Nachdem ich mein erstes Studium abgebrochen hab, bin ich jetzt total glücklich. Ich lerne gerne und viel und merke, dass ich angekommen bin. Die MSH gibt ihr bestes. Natürlich gibt es noch verbesserungsbedarf in der Organisation beispielsweise. Aber ich glaube, dass ist fast überall so! Also Leute! Kommt an die MSH.

Objektivere Meinung

Psychologie

Ich gebe Ratschläge an Freunde aus einer objektiveren Sichtweise als vor dem Studium. Nicht jeder der es studiert möchte sich selbst therapieren. Es macht Spaß und die Kommilitonen sind toll. Keine typische privat Uni.. viele müssen sich einen Kredit dafür aufnehmen.

Gute Dozenten, gute Inhalte aber leider schlechte Organisation

2.6

Wer unbedingt Psychologie studieren will und keinen Platz an einer staatlichen Uni bekommt, der sollte auf das Studium nicht verzichten und sich an der MSH bewerben. Die Dozenten sind super kompetent und stehen immer für Fragen zur Verfügung, die Inhalte sind zum Großteil super aufbereitet und gut präsentiert. Der Uni mangelt es leider nur an kompetenten Mitarbeitern für die Organisation und auch die fehlende Mensa ist ein dicker Minuspunkt, denn will man sich dort etwas zu essen kaufen, wird es auf Dauer sehr teuer. Zudem fehlt leider das Campusleben und somit der Kontakt zu anderen studieren im Semester oder auch semesterübergreifend. Da die Seminare aber in den festen Kohorten stattfinden findet man dort schnell Anschluss.

Erfahrungen

Ich bin weniger zufrieden mit dem gesamten Studium. Die Studenten der Sozialen Arbeit werden nach Harburg "auf einen eigenen Campus" verbannt , die Dozenten werden kurz vor der Prüfung gewechselt und die Dozenten haben teilweise keine Informationen, was in den jeweiligen Modulen zu bearbeiten ist.
Ich habe viel mehr erwartet, vorfallen fachlich/inhaltlich.
Die HafenCity war ein sehr schöner Ort zum studieren, auch die Bibliothek, die Sichtung der HafenCity befindet ist mittlerweile gut ausgestattet! Diese (einzig) positiven Seiten werden den Studenten der Sozialen Arbeit genommen. Die Uni hätte eigentlich sehr viel Potenzial für tolle Studiengänge !

Interessant, aber wenig Berufschancen

Psychologie

Der Studiengang ist super interessant und lehrreich, allerdings ist der Arbeitsmarkt immer noch nicht angepasst worden, sodass man mit dem B.Sc. nur mit viel Mühe, Zeit und Geduld einen Job finden kann (mit Ausnahme im organisationspsychologischen Bereich). Jobs sind wenn, dann eher im fachfremden Bereich möglich. Anders als mit manch' anderem Fach, ist es in der Psychologie zu empfehlen, den M.Sc. sofort an den Bachelor anzuhängen, um beruflich Fuß fassen zu können. Es wird häufig auch eine The...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als gedacht!

Psychologie

Ich habe von dem Studiengang etwas komplett anderes erwartet und hoffe dass diese Erwartungen auch irgendwann zumindest in Ansätzen erfüllt werden können. Momentan muss man sehr viel auswändig lernen und hat eher weniger den Praxisbezug oder Fallbeispiele.

Angewandte Psychologie ist nicht praxisbezogen

Angewandte Psychologie

Ich studiere seit 2 Semester angewandte Psychologie. Die Entacheidung traf ich, da mit Beschreibung angewandte Psychologie mehr Praxisbezug beinhaltet als Psychologie. Nach einem Jahr kann ich durchaus sagen, dass wir komplett das gleiche lernen wie die Psychologie Studenten, nur das unser Titel nicht so anerkannt ist. Ansonsten ist Psychologie Ansich überaus spannend und in jeder facetten des Alltags zu beobachten! Mit dem Inhalt lernt man nicht nur was für einen späteren Neruf sondern auch die zwischen menschliche Kommunikation Bspw. Im Alltag.

Großer Hype - wenig dahinter

Psychologie

Also zuallererst - Psychologie ist als eine Wissenschaft wirklich interessant. Leider hatte ich mir einen größeren medizinischen Bezug gewünscht, den ich leider erst in höheren Semestern oder im Master finden werde.

Die theoretische Basis ist sehr stark, praktisches Wissen versuchen zumindest meine Dozenten so gut es eben geht einzubinden. Das gelingt dem einen Natürlich besser als dem anderen. :)

Alles in allem - wer medizinische Inhalte anstrebt Zähne zusammen beißen bis zur klinischen Psychologie oder gleich Medizin studieren. :)

Kleines Campusleben, viel Gelaufe

Physiotherapie

Der Studiengang ist wohl noch nicht ausgereift. Wenig bis gar keinen Kontakt zu anderen Studenten außerhalb der Therapieberufe. Verschiedene Gebäude mit plötzlichen Raumwechseln. Nur die Dozenten, die sich viel Mühe machen- auch mit Exkursionen- lassen einen wissen warum man den Studiengang gewählt hat. Trotzdem: Viel Geld für doch noch zu wenig.

Top Hochschule

Medizinpädagogik

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiums. Die Studieninhalte sind relevant für meinen späteren Beruf. Die Dozenten pädagogisch ausgebildet und wenden gute didaktische Mittel an. Höchst motivierte Dozenten, denen das Wohl und der Erfolg der Studenten am Herz liegen. DIe MSH ist enorm studentenorientiert. Eine gute Vorbereitung auf Klausuren findet statt.

Ausbildungsbegleitendes Studium

Logopädie

Super ist, dass man die ersten 6 Semester interdisziplinär studiert. Man sitzt also mit Ergos und Physios zusammen in den Vorlesungen und erfährt somit auch etwas von deren Professionen. Dadurch, dass die MSH noch so jung ist, müssen sich einige Abläufe erst noch einspielen. Es gab bereits Änderungen im Ablauf der Module. Allgemein ist Feedback sehr erwünscht.

Genau meinen Vorstellungen entsprechend

Medical Controlling and Management

Super Uni, nur weiter zu empfehlen. Die Dozenten sind super persönlich und immer gut drauf. Hätte mir nie was besseres aussuchen können. Mein Studium bringt mir Spaß und die Inhalte bereiten uns direkt auf das Berufsleben vor da vieles sehr berufsbegleitend gelehrt wird.

Weiterempfehlung!

Das Studium an der MSH bietet mir dir Möglichkeit, in einem überschaubaren Kurs und durch die praxisnahe und freundliche Bereitschaft der Dozenten, mich motiviert auf die Studieninhalte zu konzentrieren.
Weiterhin merke ich positiv an, dass der Studierendenservice ein guter Ansprechpartner ist.
Die Räume sind groß und lichtdurchflutet, was zu einer guten Atmosphäre beiträgt.
Das "typische" Campusleben zeigt sich hier eher, an den Marco-Polo-Terrassen zum gemütlichen Sitzen oder auch ein kleiner Spaziergang entlang der Elbe.

Noch in der Wachstumsphase, trotzdem sehr gut

-Bemühte Dozenten (viel direkter Kontakt möglich)
-Gute Inhalte
-Wirklich praxisnah
-Eine schöne Location
-Kaum Campusleben

Die MsH befindet sich im Wachstum, dadurch gibt es ab und ab etwas durcheinander, aber auch die Räumlichkeiten vergrößern/verbessern sich.

Das Geld für das Studium ist hier gut investiert.

• Campusleben

Von den 207 Bewertungen fließen 191 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.