MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Die MSH im Überblick

Psychologie

Studienverlauf: Die Module werden in sinnvoller Reihenfolge vermittelt und bauen sehr gut aufeinander auf.

Anspruch der Lehrveranstaltungen: Sehr viel Input, allerdings so rübergebracht, dass es gut verständlich ist, wenn man die Veranstaltungen regelmäßig besucht.

Seminare: Zeit und Raum für Nachfragen und Vertiefungen

Kompetenz der Dozenten: Die Dozenten sind auf Ihrem Gebiet sehr kompetent, einigen mangelt es jedoch an guter Präsentationsfähigkeit (lesen teilweise nur die Folieninhalte ab oder die Folien sind sehr unübersichtlich)

Beste Entscheidung

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die Dozenten sind hoch kompetent, es wird einem nichts geschenkt und man muss hart arbeiten, jedoch ist der Lerneffekt dadurch enorm.
Die Vorlesungen sind vielfältig und interessant gestaltet, dabei wird auf einen multimedialen Einsatz wert gelegt. Die Anliegen werden ernst genommen und auch gewissenhaft bearbeitet.
Die Bibliothek könnte an Büchern noch einiges zulegen, aber die Atmosphäre an der Hochschule ist hochprofessionell, aber dennoch sehr familiär.
Semesterferien wie man es an den Öffentlichen kennt gibt es hier nicht. Die Vorlesungsfreiezeit ist geprägt von Prüfungen und eine Pause gibt es selten.

Vollauf zufrieden

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe meinen Bachelor in Psychologie an einer staatlichen Uni gemacht und bin für den Master an die MSH.
Bis jetzt bin ich vollauf zufrieden und sehr glücklich mit der Uni, sowie den Studieninhalten und Dozenten.
Ich kann das Masterstudium an der MSH allen NC-geplagten Bachelorabsolventen nur wärmsten empfehlen.

Durchweg super!

Psychologie

Ich habe vorher an einer öffentlichen Uni Jura studiert und der Unterschied zur MSH ist enorm. Es ist eine sehr offene Universität durchweg freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern. Die Dozenten sind sehr professionell und kompetent und gestalten ihre Vorlesungen sehr sympathisch, sodass eine lockere und freundliche Atmosphäre entsteht. Man wird sehr gut durch das Studium begleitet und ist nicht komplett auf sich alleine gestellt wie oftmals an einer öffentlichen Uni. Das Uni-logo der Metamor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Zeit in der Hafencity

Psychologie

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Psychologie Studium an der MSH Medical School Hamburg gemacht. An der Hochschule herrscht eine familiäre Atmosphäre und sie ist aufgrund der zwei modernen Hauptgebäude in der Hafencity, die fast gegenüber sind, total einfach zu erreichen. Außerdem trifft man viele nette Menschen, die Dozenten und die Veranstaltungen sind gut. Man lernt interessante Dinge und kommt entspannt durchs Studium. Natürlich hat man in der Prüfungsphase, wie an jeder Uni Prüfungsstress, aber an der MSH wird man gut auf diese vorbereitet, so dass man sich keine Sorgen deswegen machen braucht.

Chance für Leute mit schlechtem Abitur

Psychologie

Das Studium an der MSH ist sinnvoll aufgebaut und jeder der sich den Traum eines Psychologiestudiums, trotz eines mäßigen Abiturs, erfüllen will, sollte eine Immatrikulation durchaus in erwägung ziehen, solange denn das Finanzielle stimmt. Denn das Studium hier kann man mit 700 € pro Monat mit nichts anderem als "teuer" bezeichnet werden. Das es sich um eine Privatuni handelt merkt man leider auch an allen Ecken und Enden. Man hat das Gefühl das nahezu alles was hier an Service oder zusätzlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen mit der MSH

Psychologie

Meine Erfahrungen mit der MSH sind hauptsächlich positiv. Natürlich gibt es immer Sachen, die einen stören, aber das lässt sich, denke ich, nie zu hundert Prozent vermeiden.
Besonders gut gefällt mir, dass die Organisation der Hochschule reibungslos funktioniert. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es an anderen Universitäten/Hochschulen auch ganz anders verlaufen kann. Ich komme in alle Kurse rein, die sich auf mein Semester beziehen und muss mir keine Sorgen machen, dass ich die Regelst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Alternative zu einer staatlichen Uni

Psychologie

Ich habe zum SS19 begonnen, an der MSH zu studieren. Die Leute dort sind sehr bemüht. Schön finde ich auch, dass man dort mit Respekt behandelt wird. Die Studieninhalte finde ich für meinen Teil allesamt super interessant. Es gibt jedoch auch viele, die das erste Semester in Psychologie als eher trocken und langweilig bezeichnen. Das hat aber nichts mit der MSH zutun und es ist schließlich notwendig, zunächst einmal 'nur' mit den Grundlagen zu beginnen. Was ich schade finde, was aber wahrscheinl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet und doch gut

Psychologie

Was erwartet man von einem Psychologie Studium? So wie die meisten hatte ich bloß eine Laienhafte Vorstellung von dem, was mich erwartet. Die ersten zwei Semester waren sehr von wissenschaftlichem Arbeiten geprägt, sie gelten als Grundstudium und gingen schleppender voran als gedacht. Das dritte und vierte Semester beinhaltet hingegen das, was mich eher interessiert - Die Inhalte, die man klar der Psychologie zuordnen würde.

So wie man es sich vorstellt

Die MSH setzt den Studiengang SozA so um, wie man es sich wünscht. Die Module sind sehr gut ausgewählt und es gibt die Besonderheit des Moduls „persönliche Reflexion“ in dem man einiges über sich lernt. Der Aufbau der Module ist auch ganz passend gestaltet. Ob man mit jedem Dozenten klar kommt ist jedoch individuell. Lediglich die Organisten zwischen der HafenCity und Harburg sowie der Einsatz der Rektorin für den Standort Harburg lässt zu wünschen übrig.

Überaus interessant

Psychologie

An der MSH werden die Lerninhalte wirklich deutlich vermittelt und es macht spass hier zu studieren. Die hohen Kosten können etwas abschrecken aber am ende weiss man genau wofür man bezahlt. Die Ausstattung der Uni, die individuelle Beratung und Hilfestellungen wenn nötig sind es wert.

Wer den NC hat, geht an eine staatliche

Meine Erfahrungen bis jetzt:
Da ich den NC für eine staatliche Uni nicht geschafft habe, habe ich angefangen Psychologie an der MSH zu studieren. Unabhängig von meiner Bewertung möchte ich vorwegstellen, dass ich sehr dankbar dafür bin, dass ich trotzdem Psychologie studieren kann und grundsätzlich macht es mir auch sehr viel Spaß.

Unabhängig davon, ist die MSH allerdings nicht besonders herausragend. Einige Dozenten sind sehr gut und gestalten den Unterricht sehr abwechslungreich und fesseld. Die meisten sind allerdings langweilig und es scheint als würden Sie nur ihre Liste arbeiten.
Der Stoff ist strikt aufgebaut, sodass ich wenig das Gefühl habe eine grundsätzliche Ausbildung zu bekommen. Auch ist der Unterricht oft wenig Anspruchsvoll.

Mein Fazit: Wer die Chance hat geht an eine staatliche Uni. Für alle die, diese Chance nicht haben ist die MSH eine gute Lösung.

Motivierte und kompetente Dozenten

Psychologie

An der MSH sind die Dozenten wirklich motiviert den Studierenden so gut wie möglich das umfangreiche Wissen mitzugeben und sie gut vorzubereiten. Dazu kommt noch, dass die Studieninhalten wirklich gut gewählt wurden.

Ein negativer Aspekt ist leider, das es kein richtigen Campus gibt, wodurch das Studentenleben und das Miteinander etwas leidet. Aber wenn man nur das Studium an sich betrachtet, ist die Uni wirklich Top!

Ansonsten gibt es an der Uni auch noch viele Eve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Me, Myself and I

Psychologie

Seit dem ich an der MSH bin, hat sich mein Leben drastisch geändert. Der Studiengang Psychologie zieht viele verschiedene Leute zu sich. Ich habe nicht nur viele Freunde in meine Kohorte dazu gefunden, sondern auch durch unsere monatlichen Mashups und den Sportteams (Beachvolleyball) an der Uni. Dadurch entsteht ein großer Zusammenhalt und eine große Hilfsbereitschaft. Der Studiengang an sich halt einem nochmal einen ganz neuen Blick auf die Welt verschafft und eine neue Art und Weise gewisse Dinge zu sehen und damit umzugehen. Ich habe mich viel mit mir selber beschäftigt und neues über mich dazu gelernt. Es hat sich nicht nur meine Beziehung zu mir selber und meinem Leben verbessert, sondern auch meine Beziehungen mit meinen Mitmenschen. Ich würde behaupten, dass mein Studium an der MSH meine Lebensqualität und -freude enorm gesteigert hat, wofür ich sehr dankbar bin.

Lebensbereicherndes Studium

Psychologie

Egal ob man später in dem Bereich arbeiten möchte oder nicht, das Studium bringt einem persönlich schon so viel, dass es sich lohnt. Ich bin rundum glücklich mit meiner Studien- und Uniwahl. Das Geld ist es wert, leider fehlt ein Campus und eine eigene Unicafeteria...

Super Uni mit super Lerninhalten

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr gut. Die Dozenten sind kompetent und nett. Die Fächer sind gut und ich habe das Gefühl, dass ich optimal auf meinen späteren Beruf vorbereitet werde. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und es lernt sich gut in der Bin. Leider ist diese sehr klein. Die Ansprechpartner sind auch ausgesprochen nett. Moderene Lernmittel kommen zum Einsatz. Einziger Kritikpunkt war die späte Auskunft über die Prüfungstermine.

Preis-Leistung stimmt

- gute Inhalte und Dozenten
- Fachlich kompetent
- Ausstattung und Organisation verbesserungswürdig
-Mensa fehlt
- noch kleine Uni aber Versuche zur Vernetzung innerhalb der Uni mehr gemeinsam zu utnernehmen und eine Unternehmenskultur zu etablieren
- Semesterticket ist gut

Ich würde es guten Gewissens weiter empfehlen

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Zwar ist der Preis nicht gerade günstig, aber dafür wird man top vorbereitet und auch bei zukünftigen Arbeitgebern ist die Uni gern gesehen. Ich gehe super gerne dort hin. Zukünftig würde ich mir darüber hinaus nur mehr Campusleben wünschen mit beispielsweise einer Mensa.

Intensives Studium

An der MSH wird großen Wert auf die Beratung und Betreuung der Studierenden gelegt. Die Studieninhalte werden in Seminaren intensiv erarbeitet, dabei wird ein Rahmen geschaffen zum Nachfragen, diskutieren oder aber auch Anregungen geschafft um sich im selber denken zu üben.

Auf das Miteinander wird geachtet

Psychologie

Studienverlauf auf das kleinste Detail durchdacht.
Die Dozenten und Studierende stehen im engen Kontakt , vor allem durch TrainX.
Modernste Ausstattung
Viele Möglichkeiten um zu lernen (nicht nur in der Bib )
Gute Vorbereitung in jeder Vorlesung/Seminar.

Von den 399 Bewertungen fließen 293 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.