MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

MSH hat sich klasse entwickelt

Psychologie

Gute Größe von Kohorten (Art Schulklassen) mit ca. 30 Personen im Seminar. In den Vorlesungen mit dem ganzen Jahrgang. Dozenten sind super kompetent und nett. Inhalte im Bachelor bereiten gut auf den Master vor (z.B. Klinische). Faire Prüfungen, guter Support falls nötig, in allen studienbezogenen Belangen.

Spannende Inhalte und Schwerpunkte

Psychologie

Die Inhalte der Veranstaltungen sind spannend und jeweils verständlich gestaltet. Man lernt sehr viel, wird dabei aber auch gut unterstützt und nicht alleine gelassen. So stehen die Dozenten für Fragen zur Verfügung und sind gut erreichbar. Außerdem werden einem oft Unterlagen zur Verfügung gestellt und Literatur empfohlen, mit der man den Stoff gut lernen kann. Auch die Hochschule selbst ist an der Meinung der Studenten interessiert und hat ein offenes Ohr. Die Wünsche und Belange werden stets...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Spannende Inhalte

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Das Studium der Klinischen Psychologie ist extrem umfangreich und spannend an der MSH gestaltet. Es wird die VT, TP, Analyse und sogar die Systematische Therapie gelehrt, was definitiv normal bzw. durchschnittlich für eine Uni ist. Ich bin mit der Lehre sehr zufrieden und freue mich, dass das Studium einem die Möglichkeit bietet, ihn so viele verschiedene Bereiche Einblicke zu erhalten.

Sehr umfangreicher und ausgewogener Lehrplan!

Psychologie

In den heutigen Studiengängen der Psychologie kommt die Psychoanalyse und Tiefenpsychologie viel zu kurz (Berichte von Freunden die an diversen anderen Unis studieren). Die MSH zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass ALLES gelehrt wird. Von Verhaltenstherapie bis TP, Arbeits und Organisatiospsychologie und diverse Angebote an Wahlfächern.

Interessanter Studiengang

Psychologie

Ich kann das Psychologiestudium jedem empfehlen, der sich für den Bereich Psychologie interessiert und bereit ist, viel Zeit in sein Studium zu stecken. Die Studieninhalte sind super interessant und die meisten Dozenten geben wirklich gute Vorlesungen und Seminare. An der MSH herrscht eine Anwesenheitspflicht von 60% pr Modul, was manchen Studenten wirklich Schwierigkeiten bereitet. Viele müssen nebenbei sehr viel arbeiten, um die Studienkosten aufzubringen. Daher sollte man im Vorfeld auf jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur ich habe Lust auf das Fach!

Psychologie

Ich bin mit viel Motivation an mein Studium herangegangen und hatte richtig Lust auf das was nun die nächsten 6 Semester alles kommen wird. Und zu meiner Freude wird einem die Lust nicht durch unmotivierte Dozenten genommen - ganz im Gegenteil! Die Mehrheit aller Dozenten hat Spaß daran einem Fragen zu beantworten, tiefer in die Themengebiete einzusteigen und ihr aus der Praxis angeeignetes Wissen, zusätzlich zu den theoretischen Inhalten, mit einem zu teilen.

Durch die kleinen Gr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreicher Unterricht

Die Module sind bisher alle sehr ansprechend gestaltet. Die meisten Dozenten können immer von ihren eigenen Erfshrungen berichten, da sie alle aus der Praxis kommen. Das hat sehr große Vorteile.
Man unternimmt einige Exkursionen die einem einen tollen Bezug zur Theorie darstellen.
Durch die kleinen Kohorten wird man durch die Dozenten hervorragend unterstützt und sie haben immer ein offenes Ohr für Fragen!

Sehr interessante Module mit Praxisbezug

Positv:
- Standort ist modern ausgestattet
- Dozenten immer ansprechbar und unterstützend
- interessante Module
- viel Praxisbezug und Exkursionen
- kleine Kohorten
- Küchen zum aufwärmen von Mittagessen vorhanden

Negativ:
- kleiner Campus
- kein richtiges Campusleben
- wenig Organisation.

Sehr gute DozentInnen, praxisnahe Inhalte

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der Studienverlauf ist durchdacht und gut nachvollziehbar. Studieninhalte sind in den ersten Semestern recht dicht und lernintensiv, allerdings gut zu bewältigen und abwechslungsreich.
Die DozentInnen sind hervorragend ausgebildet und vermitteln praxisnahe Kenntnisse über klinische Inhalte der Psychologie, die auch eine gute Vorbereitung für eine etwaige spätere Ausbildung zum oder zur psychologischen Psychotherapeutin bilden.
Die Kurse werden in einem Studienplan fest vorgelegt, i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren ohne NC

Psychologie

Die MSH ist eine wunderbare Alternative, um ohne NC Psychologie zu studieren. Die Lehrer und Mitarbeiter sind unglaublich nett und hilfsbereit, aber man muss wirklich was tun um gute Noten zu bekommen.
Was definitiv schade ist, dass die Uni keine Mensa hat und generell kaum Campusleben an der Uni statt findet.

Gute Organisation und viel Unterstüzung

Psychologie

Die MSH unterstützt einen im ganzen Studium und übernimmt einen Großteil der Organisation wie z.B. das erstellen eines Stundenplans. Ebenfalls gibt es viele Veranstaltungen z.B. Bowling oder Schlittschuhlaufen die außerhalb der Unizeiten organisiert werde, sodass man schnell und gut Anschluss findest und ebenfalls mit den anderen Kohorten und Studenten gut in Kontakt treten kann. Man merkt eindeutig wofür man bezahlt und das ist wohl das wichtigste. Als Nachteil bezeichnen würde ich, dass das Se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualifizierte Profs und nette Gemeinschaft

Psychologie

Obwohl ich erst zum WS 2018 angefangen habe, kann ich schon jetzt sagen, dass ich mich an der MSH sehr wohl fühle. Die Profs wissen wovon sie reden und können es sehr gut vermitteln.
Zwar ist es durchaus öfter mal schulisch, aber wer sich in einer kleineren Gemeinschaft wohl fühlt, ist hier richtig. Man ist nicht bloß eine Nummer. Zwar gibt es dort keinen wirklichen Campus, aber es werden ständig Events organisiert, die das Zusammenleben fördern. Auch die Kommolitonen sind allesamt super nett.

Perfektes Umfeld um zu studieren!

Psychologie

Die MSH Medical School Hamburg in der HafenCity ist nicht nur in perfekter Umgebung entstanden, so dass das Lernen sehr viel entspannter stattfinden kann, sondern strukturierte Ablaufplaene, moderne Ausstattungen und ausnahmslos nette und hilfsbereite Dozenten und Professoren verhelfen der MSH zu einer top Atmosphaere fuer ein Studium.

Praxisnahe Lehre

Psychologie

Ich kann den Psychologie Studiengang an der MSH sehr empfehlen. Die Dozenten sind sehr kompetent und engagiert, die Lehrveranstaltungen spannend und praxisnah gestaltet. Man fühlt sich sehr abgeholt und gut vorbereitet. Durch die kleinen Kurse ist alles familiärer und schulischer.

Bereicherndes Studium

Arbeits- und Organisationspsychologie

Eine sehr gute Hochschule mit kompetenten Dozenten, kleinen Kohorten, guter Ausstattung und interessanten Seminaren. Die HafenCity bietet eine tolle Umgebung zum Lernen und es wird sich gut um die Studenten gekümmert. Es ist ein sehr persönliches, angenehmes Miteinander. A&O bietet eine gute Weiterbildung für einen Bachelor in Psychologie, BWL oder Wirtschaftspsychologie.

Sehr guter Abschluss

Furchtbares Preis-Leistungs-Verhältnis

2.2

Die Uni an sich ist ganz ok, die meisten Dozenten sind gut und die Veranstaltungen relativ ansprechend.
Allerdings sollte sich der hohe Preis meiner Meinung nach z.B. dadurch rechtfertigen, dass die Bibliothek an Wochenenden geöffnet hat, es so etwas wie eine Mensa gäbe und das Internet in allen Räumen einwandfrei funktioniert, was nicht der Fall ist.

Ich persönlich würde davon abraten, hier zu studieren.

Auf hohem Niveau gibt es viel zu meckern

Psychologie

Ich bin froh dort die möglichkeit gehabt zu haben Psychologie zu studieren und das ist für mich im Prinzip das wichtigste.
Aber die sehr hohen Ansprüche, die versprochen werden, werden leider nicht immer eingehalten.
50% der Veranstaltungen finden mit dem ganzen Jahrgang (ca. 180) statt und die anderen 50% in einem Kurs von bis zu 35 Personen; den versprochenen Klassengrößen entspricht das nicht.
Es gibt eine gute Betreuung.

Fundierte Einblicke in versch. therap. Verfahren

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Super Lehre, sehr praxisnah, man bekommt über alle therapeutischen Verfahren - insbesondere verhaltenstherapeutische und psychodynamische Interventionen - einen sehr guten Überblick und hat nach dem Studium ein gutes Gefühl dafür, welche therapeutische Zusatzausbildung zu einem passt.

Auf hohem Niveau ins Berufsleben

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der Master Klinische Psychologie und Psychotherapie an der MSH bereitet die Studierenden perfekt auf das spätere klinische Arbeiten vor, besonders für Studierende die die Psychotherapeuten Ausbildung anstreben auf jeden Fall zu empfehlen. Fachlich sehr kompetente Dozenten bereiten in kleinen Gruppen viel Spaß bei den anspruchsvollen Studieninhalten und sind stets Ansprechpartner für alle Fragen.

Von den 417 Bewertungen fließen 288 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.