MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Genau das Richtige!

Psychologie

Psychologie ist einfach nur spannend! Man schaute ins innerste der Menschen. Beschäftigt sich mit Alt & Jung. Mit Krankheiten die man sieht & auch nicht.
Aber auch mit der Forschung. Es ist einfach nur zu empfehlen.
Gerade an unserer Uni ist es super! Die Dozenten sind sehr engagiert. Nur die Organisation läuft momentan nicht so gut. Daran sollte die Uni unbedingt arbeiten!

Studentenleben - Mal anders!

Psychologie

Pünktlich zu Beginn des Sommersemesters startete ich in meinem Psychologiestudium an der MSH. Ich war positiv von Anfang an überrascht! Auch wenn diese Universität privat ist, sind die Leute viel entspannter und bodenständiger als gedacht. Die Dozenten sind ein Traum. Und ich bin Mir sicher, dass wir sehr gut auf die Klausuren vorbereitet werden. Ich bin sehr glücklich hier studieren zu dürfen!

Zufrieden im 2. Semester

Physiotherapie

Da ich auf Teilzeit studiere, befinde ich mich nur ein Mal im Monat am Wochenende an der Uni in der Hafencity.
Die top Lage ist sehr ansprechend!
Die Vorlesungen waren dagegen bis jetzt immer sehr abhängig von dem Dozenten, mal interessant gestaltet und mal äußerst langweilig.
Im Großen und Ganzen aber eine schöne Uni.

Es vermittelt einem das richtige Handwerkszeug

Medizinpädagogik

Hier lernt man richtig zu unterrichten! Es wird simpel mit der Theorie angefangen und praktische Elemente festigen das neuerworbene Wissen.
Dadurch dass es eine Hochschule ist, bekommt man gute Einblicke in die Wissenschaft, was einem perspektivisch gesehen neue Möglichkeiten eröffnet.

International kulturelle Erfahrung

Medical Controlling and Management

Ich bin begeistert von der Flexibilität, gerade auch wenn man neben dem Beruf studiert. Dozenten und Professoren wissen, dass dies nicht einfach ist und stehen einem mit Rat und Tat zu Seite. Auf jeden Studenten wird individuell eingegangen. Es kommt niemand zu kurz. Der Standort ist Weltklasse. Die Universität liegt in der Hafencity, die in kürzester Zeit mit der neuen U4 zu erreichen ist. Abends kann man dann in den dortigen Restaurants den Tag in Ruhe abklingen lassen. Die Internationalität g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Blick über den Tellerrand nach der Ausbildung

Physiotherapie

Ein besseren Einblick über das Gesundheitssystem in Deutschland zu erhalten. Außerdem auf die verbesserten Berufschancen durch den moderen Studiengang hoffen und das dieser mehr Anerkennung bekommt und eine verbesserte Bezahlung. Der Studiengang ist abwechslungsreich und ermöglicht auch einen späteren Einstieg in die Forschung/Wissenschaft.

Im Großen und Ganzen eine gute Uni

Psychologie

Insgesamt ist die Uni gut und das Studium macht Spaß. Durch die kleinen Kurse kommt man eher dazu fragen zu stellen und es ist alles "persönlich". Die Organisation lässt leider manchmal echt zu wünschen übrig, zum Beispiel wenn im dritten Semester Veranstaltungen ausfallen, weil es keine Räume gibt. Trotz allem würde ich die Uni auf jedenfall weiterempfehlen.

Studentenleben

Ergotherapie

Bisher bin ich zwar nur Teilzeitstudentin, aber ich finde es super an der MSH. Die Lage ist ein Traum und auch die Dozenten sind alle super nett. Es ist einfach alles in einem eine super tolle Atmosphäre. Man kommt immer gut gelaunt aus der Uni und das sogar Samstags ;)
Was möchte man mehr?!

Life changed

Intermediale Kunsttherapie

Während meines Studiums hab ich die besten Leute in meinem Leben kennen gelernt. Ich habe viel neues gelernt... über mich und meine baldige Zukunft.
Ich bin wirklich unheimlich froh,dass ich auf dieser Schule bin! Es ist zwar nicht alles perfekt,aber wo ist denn bitte alles Perfekt? Wäre ja Langweilig, wenn wir nichts haben, worüber wir uns aufregen können. ;)

Teuer aber interessant

Psychologie

Wer das Studium umbedingt machen möchte und motiviert ist seinen Abschluss zu machen wird Spaß haben und zufrieden sein. Es ist zwar teuer und nicht die beste Organisation aber die Dozenten und Veranstaltungen sind sehr gut und interessant. Und auch wenn es eine private Uni ist lernt man sehr viele nette bodenständige Personen kennen.

Es geht bergauf

Transdisziplinäre Frühförderung

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Hochschule etwas unorganisiert war, was oft zu Ärgernis bei den Studenten geführt hat. Trotzdem waren viele Dozenten und Professoren sehr darum bemüht, mit uns eine Lösung zu finden, was in meinen Augen ein großer Pluspunkt war. Allerdings habe ich nun schon von einigen Semestern unter mir gehört, dass die Organisation verbessert wurde, was mich für alle angehenden Studenten sehr freut, da die MSH ein toller und entspannter Ort ist, um zu studieren, zu feiern und eben alles bietet, was man von einem Studentenleben so erwartet. Insgesamt haben mir die drei Jahre an der MSH sehr gut gefallen, auch, weil ich viele liebe Freunde dadurch gewinnen konnte, die ich entweder durch meinen Studiengang oder bei verschiedenen Veranstaltungen der Hochschule kennengelernt habe. Auch der Studiengang an sich war sehr angenehm, interessante Inhalte und Vorlesungen und vor allem war die Praxisnähe mehr als überzeugend!

Ich bin glückliche Studentin :)

Psychologie

Ich studiere bereits einige Semester an der MSH und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent und bringen Erfahrungen aus der Praxis in die Veranstaltungen mit. Die meisten Module setzen sich aus Vorlesung und Seminar, in dem automatisch einen festen Platz hat, zusammen. Die relevanten Inhalte sowie Zusatzinformationen werden immer zuverlässig im Trainex (online) hochgeladen. Es ist möglich die Dozenten per Mail oder persönlich bei Gesprächsbedarf zu kontaktie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren inmitten der Hamburger Hafencity

Transdisziplinäre Frühförderung

Das schöne an der MSH zu studieren ist nicht nur die einzigartige Lage in der Hamburger Hafencity, sondern auch die Seminare und Lehrinhalte sind abwechslungsreich und spannend. Das einzige woran noch gearbeitet werden muss ist die Organisation und die Informationsweiterleitung an die Studierenden und teilweise auch an die Dozenten, da es so schon öfter Verwirrungen und Unstimmigkeiten gab.

Logopädie B.Sc

Logopädie

Die Vorlesungen im Studiengang Logopädie B.Sc finden zuerst in Gruppen von ca. 40 Studenten statt. Diese Studenten studieren nicht nur Logopädie sondern auch Physiotherapie und Ergotherapie, wodurch seit Beginn des Studiums die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit im Vordergrund steht. Die Dozenten sind immer freundlich, stets bemüht, offen und lassen keine Fragen leer im Raum stehen. Man ist nicht einfach eine Matrikelnummer wie in anderen Hochschulen, sondern wird als Person mit dem eigenen Namen wahrgenommen. Die Vorlesungen bestehen zum Teil auch aus Gruppenarbeiten, um die Inhalte noch weiter zu vertiefen oder zu erarbeiten.

Wie ich mich durch Psychologie verändert habe

Psychologie

Es haben sich für mich thematisch ganz neue Welten eröffnet, ich bin unglaublich froh, all diese Erfahrungen machen zu dürfen. Ich hab durch das Fach Psychologie einen ganz neuen, humanistischen und verständnisvollen Weltblick erlangt und kann dies jedem nur empfehlen.

Studiumsbericht

Psychologie

An meiner Hochschule hat man kein richtiges Uni-feeling, weil wir keinen Campus haben. Der Unterricht findet in Bürogebäuden statt, mitten in der Hafencity.
Der Unterricht ist teils gut organisiert, die Dozenten sind unterschiedlich, einige sehr kompetent und andere wiederum nicht. Man wird gut vorbereitet auf die Klausuren. Alles in allem ist es eine ganz gute Uni.

Studieren, wenn andere frei haben

Ergotherapie

Am Anfang fiel es echt schwer sich zu motivieren am Freitag Nachmittag und am Samstag die Uni zu besuchen. Jedoch haben es die Dozenten immer wieder geschafft einen abzuholen und zu bestärken den richtigen Weg zu gehen. Mit ihrer freundliche und offenen Art erlangen sie die Aufmerksamkeit. Der Unterricht ist immer locker gestaltet, so dass lockere Gespräche entstehen könnten.

Logopädie Studium

Logopädie

Logopädie ist ein toller Beruf der sehr sehr abwechslungsreich ist und mich mit voller Zufriedenheit und Freude erfüllt.
Da ich ausbildungsbegleitend studiere habe ich einmal im Monat am Wochenende Uni was schon schlaucht aber dennoch Spaß bringt.

Ausbildungsbegleitendes Studium Logopädie

Logopädie

Ich bin im ersten Semster meines ausbildungsbegleitenden Studiums Logopädie an der MSH. Wir studieren an einem Blockwochenende (Freitag und Samstag) pro Monat, dazu kommen sogenannte "springschools" oder "summerschools", das sind Intensivwochen, zu verschiedenen Studieninhalten. Die Organisation übers Intranet ist ganz gut, Änderungen im Vorlesungsplan werden rechtzeitig eingestellt und die Professoren stellen in der Regel Folien im Vorfeld zur Verfügung.
Alles in allem würde ich das Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!

Campusleben

Angewandte Psychologie

Toller Campus, liebe Dozenten. Das sind die lobenswertesten Punkte. An der Organisation und den damit verbunden Ansprechpartnern bei Problemen scheitert es noch ein wenig. Ansonsten gute Bibliothek. Für die Menge an Geld ist die Ausstattung allerdings nicht in Ordnung. Keine Kooperationen mit z.b. online Bibliotheken, keine Programmlizenzen oder Vergünstigungen (z.b. Office) dabei. Sehr schade für den hohen Preis. Auch die technische Ausstattung ist eher mangelhaft für das Geld. Das Geld wird dafür in hochwertiges Mobiliar und Dekoration gesteckt, was in meinen Augen völlig unverständlich ist.

Von den 263 Bewertungen fließen 211 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.