MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Eine gute Kombination aus Theorie und Praxis

Ich merke immer wieder, dass die Lehrenden mit "Herzblut" hinter Ihrem Beruf stehen. Nicht nur, weil sie mit Eifer ihre Lehrveranstaltungen ausarbeiten und gestalten, sondern auch, weil sie Interesse gegenüber den Studierenden haben.
Es ist ein praxisorientiertes, vielfältiges und wertschätzendes Lernen, das heißt wir lernen und wachsen nicht nur an den Lehrenden, sondern sie vermitteln uns auch, dass sie von uns lernen. Wir bekommen am Ende des Semesters stets die Möglichkeit ein Feedbac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Geld für sehr wenig

Die Woche des Wintersemesters an der MSH beginnt noch sehr lehrreich und interessant, jedoch fragt man sich spätestens ab Mittwoch, ob man sein schwer verdientes Geld hier nicht zum Fenster rauswirft. Die meisten neuen Dozenten scheinen selbst wenig bis keine praktischen Erfahrungen zu haben..der Bezug zur Praxis fehlt nämlich leider. Dafür gibt's lange lange Präsentationen über: wie verhalte ich Kleinkind mich in einer Vorlesung...nix essen, nix trinken...nix pippi...nix Laptop. Für sowas hat man hier viel Zeit...und Diskussionen. Sowas Ist doch nicht normal.
Das einzig positive an dieser Uni ist, dass es eine Studiengangsleitung gibt die immer ein offenes Ohr hat. Das gibt es so an einer staatlichen Uni nicht. Wie gesagt ist das leider das einzige was gut ist. Schade eigentlich

Engagierte Professoren

Wie wünscht Du dir deinen Prof? Brauchst Du viel Abstand und das Gefühl der Unnahbarbeit? Geh woanders hin, hier bist Du dann falsch! Die Professoren sind hier auf dem selben Flur und wenn Du der Studiengangsleitung Frau K. um 22:15 eine Message schreibst das du morgen für dein Referat noch was brauchst, dann macht die das. Wenn Du ein Problem hast dann gibt es hier kein Vorzimmer das Termine vergibt, du sprichst Sie direkt an und es interessiert sie. Du hattest leider keine Zeit zu lernen und sie soll die Klausur für dich schreiben, vergiss es. :-) Du brauchst unbedingt ein Buch aber hast keine Zeit groß zu suchen? Frag mal Frau W. in der Bücherei, die hat da eine Lösung und holt das Buch mit dir aus dem Regal. Du findest den Raum nicht wo die Vorlesung kommt, frag einfach am Schalter nach. Die Leute hier helfen gerne.

Einen anderen Blick auf die Dinge bekommen

Psychologie

Ich finde es sehr gut wie sehr Rücksicht auf die Studenten genommen wird , es liegt ein großer Wert darauf das die Studenten den Stoff verstehen und gut lernen können . Dessweiteren sind die Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Nachteil sind die hohen Kosten und das es leider keine Mensa gibt.

Psychologie - Aus mir wird mal was!

Psychologie

Das Studienfach Psychologie ist super interessant, man lernt viele alltagsbezogene Theorien und lernt viel über sich selbst als Mensch. Immer wenn ich mit der Bahn nach Hause fahre, versuche ich Menschen unauffällig zu beobachten und mein erlerntes Wissen vom Tag anzuwenden. Ich bin froh dass ich die Chance haben das Fach zu studieren und kann es nur jedem weiterempfehlen !!
Liebe Grüße !!:))

Tolle lage
Staatlich anerkannt
Super Dozenten
Viele Angebote
Eine Chance für alle die den nc nicht erfüllen und trotzdem mit herzblut Psychologie studieren wollen
Gute Master

Viel Praktisches lernen

Transdisziplinäre Frühförderung

Mein Studium ist super spannend und sehr praktisch, zur Zeit habe ich ein Praxissemster und merke, dass ich schon viel anwenden kann! Auch während der vorherigen Semester haben wir immer wieder praktische Inhalte bekommen und durften viel selber ausprobieren.

Guter Studiengang

Angewandte Psychologie

Der Studiengang macht von den Inhalten her total Spaß. Die meisten Dozenten sind nett und hilfsbereit. In diesem Studiengang hat man meist eine kleine Gruppe in der man alle Lehrveranstaltung verbringt. Diese sind gut aufgebaut und meist auch verständlich. Lediglich die Organisation der Uni könnte besser sein. Es dauert länger bis die Noten bekannt gegeben werden oder der Raum für die Veranstaltung klar ist. Ansonsten eine gute Uni.

Enger Kontakt zu den Professoren

An der MSH ist der Studiengang recht neu und so geht es manchmal nicht ohne Kinderkrankheiten ab. Es ändert sich z.B. mal ein Raum oder ein Termin, in einem neuen Gebäude (Sandtorkai) ist nicht sofort alles vom ersten Tag an fertig oder Du musst die neuen Kunsträume zunächst suchen. Das machen die Mitarbeiter an der MSH aber mit viel Einsatz wieder wett. Du hast eine Frage oder ein Problem? Der Prof. sitzt auf dem selben Gang in seinem Büro und die Türen stehen meistens offen. Die Organisation i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr teuer und schlecht organisiert! Kein Campus!

Transdisziplinäre Frühförderung

1.9

Im Verlauf meines Studiums kam es zu vielen Unstimmigkeiten zwischen den Dozenten und den Studierenden. Des Öfteren wurde uns nicht bescheid gegeben, wenn Seminare ausgefallen sind. Ebenfalls wurden wir selten benachrichtigt, wenn Dozenten krank waren.. Oft mussten wir mit 30 Leuten in kleinen Räumen sitzen, wo einige Kommilitonen hinter Säulen saßen und somit den Unterricht kaum mitverfolgen konnten.
Ein Campusgelände, wie man es in anderen Unis kennt, gibt es hier nicht. Auch gibt es keine Mensa für Studierende. Man muss sich entweder selber etwas mitbringen oder in der Umgebung essen gehen, was natürlich nicht günstig ist.
Die Dozenten sind kompetent. Auch die Klasuren sind in Ordnung. Man wird von den meisten Dozenten gut auf die Prüfungen vorbereitet. Die Seminarräume sind wie Klassenräume aufgestellt. Fast jeder Raum hat einen Beamer, die leider nicht von jedem Dozent bedient werden können. Da muss man manchmal helfen ;)

Soziale Arbeit - Alleskönner

Das Studium gibt einen sehr guten Überblick über mögliche Arbeitsfelder. Man muss sich in vielen Bereichen wie z.B. der Medizin sowie auch im deutschen Recht für die Zukunft gut auskennen. Der Studiengang, und später auch die Arbeit, ist daher sehr vielseitig da man mit ganz vielen anderen Berufsgruppen zusammenarbeitet und sich dementsprechend auch überall ein wenig auskennen muss.

Sehr gute, praxisnahe Lerninhalte

Der Modulplan ist sehr interessant und praxisnah gestaltet. Auch das Praktikum im 5. Semester bietet einem eine gute Möglichkeit schon während des Studiums einen Einblick in das spätere Berufsleben zu bekommen. Das Campusleben ist zwar verbesserungswürdig, es besteht aber gute Möglichkeiten sich selbst als Student einzubringen.

Tolle Dozenten!

Die Dozenten haben viel Praxiserfahrung und gestalten die Vorlesungen und Seminare sehr interessant. Auch die Inhalte sind umfangreich und anspruchsvoll. Allerdings waren die Semesterferien so vollgepackt mit Hausarbeiten und Prüfungen, dass wenig Zeit zum erholen blieb. Ein entspannter Start in das neue Semester war somit nicht möglich. Trotzdem würde ich die MSH aufgrund ihrer Dozenten und der Qualität der Vorlesungen weiterempfehlen.

Studieren mit Aussicht

Psychologie

Ich studiere jetzt schon im 2. Semester an der MSH Medical School Hamburg und bin bisher ,wie auch meine Kommilitonen, glücklich an dieser Hochschule zu studieren. Die Studieninhalte im Fach Psxchologie sind größtenteils sehr interessant. Die Praxisnähe und Interdisziplinarität bereitet uns optimal auf das Berufsleben vor.
Die Dozenten sind als sehr nett und vermitteln uns die Studieninhalte gut und haben auch Spaß daran. Nicht nur die Seminare, sondern auch die Vorlesungen sind interakti...Erfahrungsbericht weiterlesen

Glückliche Studentenzeit

Psychologie

Ich kann jedem diese Hochschule nahe legen. Sowohl die Lehre als auch die Dozenten sind hochqualitativer und freundlicher als an staatlichen Universitäten.
Hier wird der Student nicht als Massenprodukt gesehen, sondern als Individuum im Bildungssystem.
Insbesondere die Geschäftsführung legt sehr viel Wert auf das Anliegen der Studenten und auf die Qualitätssicherung und auch der Verbesserung der Lehre.
Es handelt sich hierbei um eine innovative Hochschule, die nur ein Vorbild für staatliche Universitäten sein kann.
Ich persönlich habe hier eine sehr glückliche Zeit im Bachelor verbracht!

Tolle Dozenten mit Praxiserfahrung!

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Professoren sind klasse, die Räumlichkeiten schön und die Hafencity eh ein Traum. Das Ganze wird getopt mit lieben und hilfsbereiten Kommilitonen. Obwohl die Uni teuer ist, bin ich sehr zufrieden dort. Die Kosten sind quasi der einzige Nachteil an der Uni.

Medical controller

Medical Controlling and Management

Super coole Inhalte und interessante Themen. Ob für die Forschung, das Krankenhaus oder die Krankenkasse. Für jeden Typen was dabei. Das Praktikum ein netter praktischer Eindruck und coole Arbeitsatmosphäre. Für die Zukunft ein Beruf mit Potential. Spaß am Lernen.

Selbsterfahrung zum Quadrat

Expressive Arts in Social Transformation

Das Lernen durch Selbsterfahrung und praxisorientiertes Lernen, wird ganz groß geschrieben in unserem Studiengang! Ein vielfältiger Bereich der verschiedenen Künste, wird durch internediale Methoden erlernt und verknüpft, um ein fundierten Blick aus Verschiedenen Perspektiven zu ermöglichen.

Wenn man keine andere Wahl hat (?)

Psychologie

Ich habe an der MSH angefangen zu studieren, da mir der NC für die staatliche fehlte. Ich war zu meiner Schulzeit an die Uni Hamburg gegangenen um mir einen Vortrag über Psychologie anzuhören und ging mit hohen Erwartungen ins Studium.
Was die Lernstoffe und die Vorlesungen angeht, begibt man sich leider des Öfteren in Themengebiete, die einen nicht interessieren und nicht wirklich interessanter gemacht werden, aber ich denke das gehört zu jedem Studium dazu!
Ich bin dennoch froh tro...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium am Hafen

Psychologie

Ich bin total zufrieden. Allerdings schwächelt die Uni manchmal was Organisation der Stundenpläne oder Prüfungspläne etc. angeht!
Ansonsten ist die Uni super ausgestattet, ist wunderschön am Hafen gelegen und wir haben Zugang zu zwei super Kantinen!!

• Campusleben

Von den 207 Bewertungen fließen 191 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.