MSH Medical School Hamburg

University of Applied Sciences and Medical University

www.medicalschool-hamburg.de

Engagierte Dozenten & praxisnahes Wissen

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie

Das Studium an der MSH lebt von seinen im Berufsleben stehenden Dozenten/ Professoren und deren Leidenschaft für die Rechtspsychologie. Zwei Semester lang gibt es geballtes Wissen aus vielen verschiedenen Teilbereichen (Kriminalprävention, Straftäterrehabilitation, Intervention im Maßregelvollzug, Polizeipsychologie, Sachverständigentätigkeit im Straf-, Familien- und Zivilrecht etc.), gespickt mit kleinen Ausflügen in den Praxisalltag von Rechtspsychologen und ersten Gelegenheiten sich in der Anwendung von Testverfahren, Sachverständigenmethodik etc. auszuprobieren und gut gerüstet in das Berufsleben starten zu können.

Einblick in psychotherapeutischen Alltag

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Man lernt in verschiedenen Richtungen das Verständnis einer psychischen Störung kennen und kriegt ein Überblick über verschiedenen Verfahren mit dem man diese behandeln kann. Neben den Störungen und jeweiligen Schulen, kriegt man auch einen medizinischen, rechtspsychologischen, neurowissenschaftlichen Einblick als auch organisatorische Kenntnisse wie später der Beruf ausgeführt und verwaltet wird.

Super Studium

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe schon meinen Bachelor an dieser Uni gemacht und studiere jetzt im Master. Ich bin sehr zufrieden und froh an dieser Uni zu sein! Klar gibt es auch mal etwas was nicht sofort funktioniert aber die Mitarbeiter der Hochschule sind stets bemüht alles zum laufen zu bringen!
Generell ist das Klima innerhalb der Hochschule sowohl zwischen Studenten als auch zwischen Dozenten sehr angenehm!

Lohnt sich sehr auch wenn "Privat"

Psychologie

Viele denken, dass die Studieninhalte einfach sind und die Dozenten ein Auge zudrücken, weil die Hochschule eine private ist. Da kann ich absolut gegen stimmen, denn die Studieninhalte sind anspruchsvoll. Außerdem muss man auch während des Semesters viel machen (z.B. Präsentationen, Hausarbeiten usw.). Die Dozenten beantworten sehr gerne die Fragen und stehen den Studenten auch außerhalb der Vorlesungen und Seminare für Fragen zur Verfügung, was aber nicht bedeutet, dass sie bessere Noten z.B. i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen in angenehmer Klassenstruktur

Medical Controlling and Management

Die Themen aus Wirtschaft, Gesundheit und Medizin werden gut kombiniert und interessant rübergebracht. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und helfen bei Fragen weiter. Zudem ist die Klassenstruktur hervorzuheben, welche ich als sehr angenehm empfinde.

Sehr guter Studiengang nach einer Ausbildung

Medizinpädagogik

Wenn man eine Alternative zum Schichtdienst sucht und sein Wissen erweitern und später anderen beibringen möchte ist der Studiengang sehr gut. Er lässt sich gut mit einen Teilteitjob kombinieren. Es gibt natürlich unterschiedliche Dozenten: die einen legen sehr viel Wert auf pädagogische Vielfalt.. und welche nur Frontalunterricht machen. Die Uni liegt natürlich in schönster Lage.

Grundlage und Modelle

Psychologie

Bitte nicht denken, dass Psychologie immer aufregend ist. Tatsächlich bekommt man im Bachelor sehr viel trockene Theorie und Grundlagen gelehrt. Auch Statistik darf da nicht fehlen. Die Professoren bemühen sich jedoch die Theorie auch an realistischen Beispielen zu vertiefen. Das Psychologie Modell wird an der Hochschule nur im Vollzeitmodus angegeben, was mir persönlich im nachhinein nicht gefällt. Die Module sind festgelegt und fix terminiert, sodass es schwierig wird neben dem Studium noch 20 Stunden zu arbeiten.

Fordernd mit viel Hilfestellung

Psychologie

Das Studium an de MSH macht Spaß. Wir studieren im Klassenverbund - die Seminare finden also in einer ab dem 1.Semester festen Kohorte mit ca 30 Studierenden statt. Das erleichtert das Lernen erheblich und ermöglicht individuelle Hilfestellung durch den Prof. Gerade in Statistik ist das super hilfreich! Bei Fragen findet sich immer ein kompetenter und netter Mensch des MSH Teams.

Erster Studiengang Master Soziale Arbeit

Durch eine kleine Studiengruppe kann individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen werden.
Im ersten Durchlauf gab es manchmal Organisationsprobleme, an denen die Hochschule schnell arbeitet, um sie zu verbessern.
Die Anliegen dern Studierenden werden gehört.

Beste Entscheidung

Psychologie

Es ist viel biologischer als man denkt! Die erste Zeit abkam ich praktisch eine Wiederholung meines Leistungskurses im Abitur, welches ich ein halbes Jahr vorher absolviert habe. Dafür ist der mathematischer Teil, vor dem die Meisten (ich eingeschlossen) eine großen Respekt vor haben, deutlich leichter zu bewältigen als gedacht. Diese Angst beruht vermutlich auf schulischen Leistungen. Der Aufbau der Themen und dazu unterstützende Seminare erleichtern den Einstieg in die vielfältigen Bereiche der Psychologie. Ich bin sehr glücklich, diesen Studiengang gewählt zu haben. Selbstverständlich sollte man aber eine gewisse Eigenmotivation mitbringen, da das Studium einiges an privater Zeit in Anspruch nimmt, aber dies ist ja bekanntlich bei jedem Studium der Fall. Dies sind so erste Eindrücke nach fast zwei Monaten Studiumbeginn.

No Mainstream

Psychologie

Die MSH kann man nicht mit einer regulären Universität vergleichen, da dass ganze Konzept sehr viel familiärer aufgebaut ist.
Für Personen welche Gruppenarbeiten, Präsentationen und ein familiäres Umfeld schätzen ist die MSH genau die richtige Universität um sich frei entfalten zu können.
Auch außerhalb der Unizeiten bemühen sich die kreativen Köpfe des MSH Komitees, Aktivitäten für die Studierenden auf die Beine zu stellen, um so den Kontakt zwischen den Studenten, Studiengang übergreifend herzustellen.
Ich bin super zufrieden und sehr froh Student an der MSH sein zu dürfen.
Viel Erfolg für die Zukunft

Gute Fachhochschule

Der Studienverlauf und die Prüfungsmethoden sind sehr gut durchdacht.
Man hat viele mündliche Prüfungen aber auch eine Klausur und einige Hausarbeit muss man abgeben.
Die Lehrveranstaltungen sind nicht anspruchsvoll und sehr Praxisorientiert.
Die Räume sind schön groß und hell.
Die Dozenten lehren mit viel Freude und Motivation.

Lehrreich, professionell, spannend

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie

Der Rechtspsychologie Master ist absolut empfehlenswert! Professionelle und erfahrene Dozenten, die Spaß an Ihrer Arbeit haben. Qualitativ hochwertige Inhalte, die für die spätere Praxis in den verschiedenen rechtspschologischen Berufen fundamental wichtig sind.

Noch besser als Bachelor

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Inhaltlich ist der Master genau das, was ich mir vorgestellt habe, wenn auch sehr anspruchsvoll. Die neuen Dozenten bemühen sich und haben Spaß an ihrem Fach, da ich noch mittendrin bin, gilt das nur für die ersten Fächer.
Die Uni ist mir vom B.Sc. bekannt und ich bin hauptsächlich sehr zufrieden :-)

Empfehlenswert

Psychologie

Anspruchsvoll aber spannend, gute Dozenten die praxisnahe Erfahrungen mitbringen, individuelle Betreuung.
Einige organisatorische Sachen könnten besser laufen, aber es gibt wohl kein Unternehmen, bei dem alles perfekt läuft, im Großen und Ganzen macht es Spaß :-)

Nicht nur wegen des NCs

Psychologie

Eigentlich studiere ich nur an der MSH, weil mein NC zu schlecht für meine Traumuni war (geht hier fast allen so). Aber da ich nun schonmal hier bin und weiß wie es an unserer Uni läuft, werde ich wohl auch für den Master bleiben. Außerdem gibt es hier echt super Dozenten (natürlich nicht alle, aber die "Schlechten" sind immer noch durchschnittlich gut). Sie bringen den Stoff jeder auf seine Art sehr gut rüber, d.h. sie erklären gut, haben eine spannende Vortragsweise, nehmen alles locker und sind immer für einen Spaß zu haben oder erzählen Geschichten aus der Praxis. Und viele sind echt engagiert und man merkt, dass sie unbedingt wollen, dass wir viel aus ihrer Veranstaltung mitnehmen.

Beste Zeit meines Lebens

Medizinpädagogik

Wie meistens üblich, bin ich als Mittzwanziger in den Pflege-/Gesundheitsstudiengängen ein eher jüngerer Kommilitone. Dennoch ist die MSH ein Tapetenwechsel für mich. Als private Hochschule wird hier ein Miteinander gelebt, wie ich es von keiner staatlichen Hochschule/Universität kenne. Das Campus Leben ist super, die Location auch. Die Dozenten vermitteln viel in kurzer Zeit, aber didaktisch und methodisch so aufbereitet, dass das studieren wieder Spaß macht. Ich kann jedem nur empfehlen zu schauen, ob sich der mittelgroße Obulus doch aufbringen lässt, um hier zu studieren!

Ich habe schon in meinem Privatleben etwas aus dem Studium anwenden und helfen können da wir ein internes Problem innerhalb des Freundeskreis hatten und konnte wenigstens etwas Unterstützung leisten.
Ebenso ist mir durch das Studium aufgefallen, dass ich gerne in einem sozialen Bereich nebenbei arbeiten möchte um die Zusammenhänge näher und das erlernte Wissen vertiefen und anwenden. Außerdem habe ich selber durch das Studium schon eine andere Sicht auf die Gesellschaft und eine andere Sichtweise von Problemen und Unterstützungen.

Perfekt zum Lernen!

Psychologie

- Kleine Klassen ermöglichen gutes Lernen und das Einsetzen praktischer Rollen- und Fallbeispiele.
- Bibliothek sehr gut ausgestattet
- Immer gepflegte und saubere Räumlichkeiten
- Studenten sind nicht nur eine "Nummer" im System
- Nah am Dozenten
- gute Verkehrsanbindung

Fundierte Wissenschaft mit hohem Anspruch

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Die MSH verlangt viel Geld für den Studiengang. Dafür bekommt man überwiegend inhaltlich sehr gut gestaltete Veranstaltung mit klar erkennbarem Anwendungsbezug. Der Name des Studiengangs, passt zu den Inhalten. Die Anforderungen und der Anspruch ist hoch bis sehr hoch und übersteigt meinen Erfahrungen und dem Austausch mit anderen Studierenden zu Folge das Level an staatlichen Universitäten. Vereinzelte Veranstaltungen (die alle von zugebuchten Dozenten gehalten wurden) konnten diesen Anspruch j...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 398 Bewertungen fließen 292 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.