COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1059 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.3
David , 17.11.2019 - Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung
3.7
Josi , 15.04.2019 - Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung
3.5
Niklas , 08.04.2019 - Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Hochschule Wismar
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
RFH Köln
Infoprofil
no logo
Law and Economics
Bachelor of Laws
Uni Bonn
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
WH - Westfälische Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Erfahrungen

Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung

3.3

Sehr umfassende Einblicke in diverse Rechtsgebiete rund um Wirtschaft. Bedauerlicherweise schlechtes Material. Entweder keine Skripte vorhanden oder keine Bereitschaft diese zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte sind teilweise sehr komplex, werden von den Dozenten aber gut und anschaulich vorgetragen

Praxisorientierter Studiengang

Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung

3.7

Auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man von einer anderen Uni kommt, ist die Praxisorientierung von Vorteil. Durch die Dozenten, welche mehrheitlich aus der Praxis kommen bekommt man schon während dem Studium einen guten Einblick in die praxisrelevanten Inhalte.
Die Ausstattung der Bibliothek ist hervorragend und auch die online Angebote sind sehr gut ausgebaut.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung

3.5

Anspruchsvolles Studium mit obligatorischem Praxissemester, m.E. gute Vorbereitung auf die steuerrechtliche Praxis.

Große Auswahl an Lehrveranstaltungen, um sich in verschiedene Bereiche des (Unternehmens-) Steuerrechts zu vertiefen.

Leider derzeit auf der Kippe.

Umfassend, aber anstrengend

Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung

3.5

Im Studium wurden die unterschiedlichsten Inhalte zum Wirtschaftsrecht (Restrukturierungen, Steuerrecht, Wettbewerbsrecht etc. ) vermittelt. In der Vertiefung Steuern wurde viel wert auf die Besteuerung von Unternehmen gelegt (UmwStR, UmwR, KStR, PerGesStR) gelegt, aber auch Inhalte zum internationalen Steuerrecht sowie zur AO und zum UStStR vermittelt, sodass man einen guten Überblick erhielt. Die Unterlagen waren überwiegend gut bis sehr gut. Gewünscht hätte ich mir mehr betriebswirtschaftliche Inhalte, um die Zusammenhänge zwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020