Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1147 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.9
Markus , 08.11.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.1
Valentin , 13.10.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.0
Joannis , 03.07.2020 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Niederrhein
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gelungene Verbindung von Informatik mit Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik

3.9

Insgesamt eine gute Mischung aus Wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und Informatik. Des Weiteren gibt es ab dem 3. Semester ein ordentliches Angebot an Wahlpflichveranstaltungen, um die jeweiligen Schwerpunkte zu vertiefen.
Ein Manko stellt jedoch die räumliche Trennung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit der Informatik dar, weshalb man sich zwischen den Vorlesungen schon mal beeilen muss.
Aber alles in allem ist der Studiengang Wiinfo an der Uni Würzburg weiterzuempfehlen.

Vorbereitung auf die Berufswelt

Wirtschaftsinformatik

3.1

Seit dem ersten Semester ist es ein guter Studiengang, der auf kommende Herausforderungen im Job vorbereitet und zu vielen Fachbereichen Beispiele bietet. Dozenten geben oft Beispiele aus der Berufswelt um Inhalte leicht verständlich zu machen. Auch in dem Coronasemester wurde eine gute digitale Lehre vollbracht und man konnte aufgrund technischer Hilfsmittel den Stoff gut nachvollziehen. Der Lernstoff wird gut übermittelt und auch moderne Lernmittel wie Onlineportale werden genutzt.

Studiengang mit vielen Schwächen

Wirtschaftsinformatik

3.0

An sich ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik sehr interessant. Allerdings wirken manche Lehrangebot nicht wirklich sinnvoll oder durchdacht. Im ersten Semester muss man zwischen Lehrveranstaltungen teilweise 20 Minuten hin und her fahren, da man Vorlesungen an beiden Fakultäten hat (Wirtschaftswissenschaft und Informatik).
Bisher fand ich das Studium sehr interessant und wollte auch meinen Master machen. Wer aber auf gute Organisation und Hilfestellung hofft, ist hier leider falsch. An sich ein guter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber lohnt sich

Wirtschaftsinformatik

3.1

Viele wiwifächer, zu wenig programmieren
Klausuren in einem engen Zeitraum, kaum Semesterferien, hohe Abbruchquoten, kompetente Professoren, Vorlesungen in Gebäuden in verschiedenen Teilen von Würzburg, gute Tutorien, aber schlechte Organisation von allem in der Coronakrise, zum Beispiel dass die Bibliothek noch nicht wieder geöffnet hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020