Studiengangdetails

Das Studium "Business Informatics" an der privaten "HSBA - Hamburg School of Business Administration" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 126 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg
Hinweise
Die Unternehmen übernehmen in der Regel den Großteil der Studiengebühren, zumindest dann, wenn die Studierenden auch nach Ende des Studiums im Unternehmen verbleiben.

Letzte Bewertungen

4.0
Julian , 21.03.2024 - Business Informatics (B.Sc.)
4.2
Michelle , 01.01.2024 - Business Informatics (B.Sc.)
5.0
Daanish , 23.08.2023 - Business Informatics (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Technikrecht
Master of Laws
TU Bergakademie Freiberg
Informatik
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
TH Brandenburg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine tolle Hochschule

Business Informatics (B.Sc.)

4.0

Ich bin jetzt schon seit knapp einem halben Jahr an der Hochschule HSBA und konnte bis jetzt noch keine negativen Aspekte aufzählen. Die Dozenten sind super, die kleinen Klassenräume sind super entspannt, im Notfall kann man auch Online am Unterricht teilnehmen und die Dozenten sind für alle fragen offen und bemüht zu helfen.

Empfehlenswerter Studiengang und Hochschule

Business Informatics (B.Sc.)

4.2

Studiengang hat viel Potential. Auch das Modell des dualen Studiums würde ich weiter empfehlen. Die Hochschule hat sehr gute Praxispartner und einen guten Standort. Allgemein ist das Lernklima sehr angenehm, der Campus zwar klein (und leider ohne Mensa), aber sehr schön und das Studium zwar fordernd, aber machbar.

1. Fachsemester

Business Informatics (B.Sc.)

5.0

Die HSBA bietet tolle Firmen für duale Studiengänge. Auch wenn es manchmal mühselig sein kann einen dualen Studiengang zusichern, schätze ich es von der Uni sehr, dass jedem Bewerber, unabhängig vom beruflichen oder akademischen Werdegang, die gleichen Möglichkeiten gewährt werden kann. Vor kurzem erhielt ich eine Zusage. Nun erhoffe ich in den nächsten drei Jahren tolle Zeiten bei der Uni zu verbringen.

Gute Grundlage

Business Informatics (B.Sc.)

4.7

Das Studium schafft eine gute Grundlage für Aufgaben die im Betrieb auftreten können. Dozenten sind sehr kompetent, wissen wovon sie sprechen und kommen direkt aus der Wirtschaft.
Klausuren sind anspruchsvoll und die Vorbereitung in den Vorlesungen ist zielführend für diese.

  • 1
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023