COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft/Politik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.7
Lena , 29.04.2020 - Wirtschaft/Politik Lehramt
2.5
Christina , 14.09.2019 - Wirtschaft/Politik Lehramt
4.3
Daniela , 27.10.2017 - Wirtschaft/Politik Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Motivierend ist anders

Wirtschaft/Politik Lehramt

3.7

Du musst zu einhundert Prozent wissen, dass du Wirtschaft und Politik Lehrkraft werden möchtest, wenn du das in Kiel studierst. Denn dieses Studium tut alles dafür, dich davon abzubringen. Durch viel Wirtschaft und wenig Politik und vor allem durch Mathematik, Mikroökonomie und Makroökonomie.

Stiefmütterliches Verhältnis

Wirtschaft/Politik Lehramt

2.5

Meiner Erfahrung nach wird der Studiengang nicht angemessen organisiert bzw strukturiert. Bei jedweden Fragen ans Prüfungsamt wird man vom WiSo-Prüfungsamt zum Gemeinsamen Prüfungsamt und wieder zurück verwiesen.
Dee Master besteht lediglich aus Bachelor-Veranstaltungen aus dem Politik und VWL Bereich, was meinen Master auch nicht recht authentisch wirken lässt.
Die Fachdidaktik-Veranstaltungen sind ebenfalls nicht ernst zu nehmen, da der Ober-Guru für WiPo in meinem Semester ein Forschungssemester (?) machte und aus Berlin einen temporären Ersatz gefunden wurde. Die zweite Fachdidaktik-Veranstaltung war auf (geplante) 12 Stunden angesetzt, während laut Studienverlaufsplan 2 SWS (in 14 oder 15 Semesterwochen) vorgesehen sind. Und dabei wurde auch des öfteren früher Schluss gemacht.
Ich fühle mich nicht wirklich vorbereitet bzw. qualifiziert für meinen späteren Beruf. Abzuwarten ist natürlich das Masterstudium abzuwarten.

Vielfältige, zeitgemäße und nachhaltige Lehre

Wirtschaft/Politik Lehramt

4.3

Man bekommt umfassende Möglichkeiten sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in Politik zu erlangen. Seminare können interessenbasiert besucht werden.

Besonders bemerkenswert sind die zahlreichen freiwilligen Zusatzangebote im Bereich Politik bspw. Podiumsdiskussion mit im Wissenschaftsdiskurs aktuellen Rednern sowie vielfältige Ringvorlesungen.

Wirtschaft ist -im Gegensatz zu vielen anderen Unis- ebenfalls ein großer Bereich im Studium. Auch hier gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu spezialisieren.

Interessantes Studium

Wirtschaft/Politik Lehramt

3.3

Wirtschaft/ Politik bietet viele interessante Ansatzpunkte. Leider ist das Fach noch nicht sehr gut aufeinander abgestimmt. Die interessanten Schwerpunkte müssten miteinander verbunden und verknüpft werden. Ein Seminar würde hier helfen. Ansonsten ist es ein tolles Fach.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019