Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft/Politik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1935 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.4
Lukas , 15.01.2024 - Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Linn , 29.11.2023 - Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Philipp , 10.11.2021 - Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du die Zeitung aufschlägst, interessiert Dich vor allem der Wirtschaft- und Politikteil? Du willst Dich in Deinem späteren Berufsleben beide Themen unter einen Hut bringen, weißt aber nicht wie? Vielleicht möchtest Du nicht selbst CEO oder Politiker werden, sondern Dein Fachwissen vor Schulklassen präsentieren? Dann bist Du mit einem Wirtschaft & Politik Studium sehr gut beraten!

Wirtschaft und Politik studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Demokratie und Wirtschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Griechische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte, nix auf Lehramt zugeschnitten

Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt

3.4

WiPo besteht aus Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre, was beides spannende Teilbereiche sind, jedoch fehlts mir an der Pädagogik. Das Studium als solches besteht mir des Weiteren etwas zu viel aus VWL, da dieser Bereich in der Schule ca 30% des Unterrichts ausmacht, hierbei könnten man etwas sparen und mir Didaktik und Pädagogik machen.

Gute Betreuung

Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Da der Arbeitsbereich WiPo recht klein ist, wird man von den zuständigen Personen schnell, persönlich und kompetent beraten (Bereich Fachdidaktik). Gleichzeitig hat man auch fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Bereich Wirtschaft (andere Fakultät) und Politikwissenschaft, was manchmal verwirrend sein kann.

Gute theoretische Ausbildung

Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Die Fachdidaktik Vorlesung des Masters zielt auf eine sehr gute theoretische Ausbildung ab. Dafür werden Studienleiter*innen des Bildungsministeriums eingeladen, die Vorträge zu bestimmten Themen halten. Die beinhaltet sowohl das Planen einer Unterrichtseinheit nach Standards des Referendariats oder Praxistipps für das Referendariat.

Wenig Praxis

Wirtschaft/Politik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Ein Studium, das wenig auf das Lehramt später ausgerichtet ist. Die didaktik wiederholt sich und unterscheidet sich von Bachelor zum Master kaum. Im Grunde wird alles nur noch einmal besprochen.

Manche seminare sind recht spannend -auch hier fehlt aber ein Bezug zur Praxis als Lehrer.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023