1. home Home
  2. chevron_right Volkswirtschaftslehre
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Peter fragt am 18.06.2021

Wie hoch ist der Mathe-Anteil im Volkswirtschaftslehre Studium?

Mathe ist auf jeden Fall wichtig; man muss kein Ingenieur sein aber braucht mehrfache Kenntnisse bei Ableiten, Statistik, sowie Vektoren. Ich empfehle auf jeden Fall immer am Wochenende ein bisschen mehr zu üben, und bei Fragen, einfach googeln oder bei Khan Academy.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.06.2021
User Avatar Katharina , Studentin der Uni Bonn:
Die kurze und knappe Antwort: Am Anfang hoch, danach schwächt es leicht ab.

Mit 5 Pflichtmodulen in dieser Richtung (Mathe A, Mathe B, Statistik A, Statistik B, Ökonometrie) ist man am Anfang sehr erschlagen von den Erwartungen. Vieles ist sehr neu, aber defintiv machbar!!!
Hat man sich erstmal durch diese Module durchgekämpft merkt man anschließend, dass es sich gelohnt hat....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 25.06.2021
Im ersten Semester gibt es eine Mathe Klausur im Modul mit Wirtschaftsinformatik 1, Im zweiten kommt dann noch Statistik im Modul mit Wirtschaftsinformatik 2 ist mit genug lernen jedoch machbar. Zudem gibt es im 2. und 3. Semester noch Mikroökonomik, dieses Fach besteht zum Großteil aus Rechnungen, welche aber recht simpel sind. Hinzukommt im 3. auch das Fach Daten und Methoden wo nochmal ein biss...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.06.2021
Der Mathe Anteil im Vwl Studium ist schon ziemlich hoch, allerdings kommt man schnell rein, auch wenn man in der Schule nicht der Beste in Mathe war. Wenn man sich für die Themen wirklich interessiert lernt man auch schnell mit der Mathematik im Studium umzugehen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 22.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen