Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1357 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Göttingen
Hinweise

Altenative (2-Fächer):

Kombinierbar mit über 30 Fächern. Das Studium der VWL im 2-Fächer-Bachelor-Studiengang kann in Göttingen individuell mit einem zweiten Fach studiert werden.

Letzte Bewertungen

4.4
Piet , 12.06.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Vivi , 10.06.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.3
Roman , 25.03.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Angewandte Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
JLU - Uni Gießen
Volkswirtschaftslehre: Economics
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Uni in schöner Studi Stadt

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist sehr gut organisiert und die Lehrveranstaltungen/Dozenten sind gut. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Uni Göttingen und würde den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Mensa und Bib sind super. Göttingen ist als Studistadt super.

Toller Studienort und gute Organisation

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.3

Ich fühle mich mit dem Studiengang sehr wohl, die Inhalte sind größtenteils sehr interessant und die Infrastruktur (LSG, SUB, diverse Cafés auf dem Campus) machen es mir leicht, genug für mein Studium zu tun.

Besonders toll finde ich es, dass ich mich online für Prüfungen an- und abmelden, in Veranstaltungen (teilweise auch aus den früheren Semestern) online auf alle Inhalte zugreifen kann, mich online rückmelden kann usw.

Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildung gut/ Struktur ausbaufähig

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.3

Ich habe Monate/Jahre gebraucht um eigentlich zu verstehen wie das Studium richtig aufgebaut ist. Erst dann konnte man mit Übersicht durch das Studium gehen. Die Professoren arbeiten viel mit eigener Literatur, was nicht unbedingt schlecht ist allerdings zu unnötigem Mehraufwand führt.

Sehr theoretisch und wenig Methodik

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.3

VWL ist ein sehr theoretisches Fach und der Großteil, den man lernt, ist nicht wirklich realitätsnah. In Göttingen lernt man auch leider nur sehr wenig Methodik, also wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Dafür ist die Ausstattung usw. super.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022