Kurzbeschreibung

GESTALTEN SIE IHREN STUDIENVERLAUF MIT KREATIVITÄT

Kaum ein Studiengang bietet Ihnen so viele Möglichkeiten, Ihr Studium individuell zu gestalten wie unser Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre. Er erlaubt Ihnen, VWL zusammen mit einem von rund 40 Fächern aus dem Angebot der Uni Göttingen zu studieren - von Ägyptologie bis Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Kombinieren Sie zum Beispiel Politikwissenschaften mit VWL, um Parlamentarier*innen in ökonomischen Fragen zu beraten. Verbinden Sie Wirtschaft mit Ostasienwissenschaften, um Unternehmen beim Erschließen des chinesischen Marktes zu begleiten. Oder verknüpfen Sie VWL mit Philosophie, um Regierungen bei den ethischen Aspekten wirtschaftlicher Entscheidungen zu beraten. Dabei ist unser VWL-Studiengang so konzipiert, dass er Sie für die Masterstudiengänge International Economics, Development Economics oder Angewandte Statistik qualifiziert, wenn Sie ihr Profil entsprechend wählen. Ihrer Karriere als Volkswirt*in steht also nichts im Weg.

Letzte Bewertungen

Janika , 26.02.2024 - 2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)
Natalie , 24.01.2024 - 2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)
Ardit , 05.12.2023 - 2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 24.11.2023 - 2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)
Piet , 17.10.2023 - 2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Zwei-Fächer Bachelor (Vollzeit)

Wintersemester
Standorte
Göttingen

Flexible Studiengestaltung

Unser Zwei-Fächer-Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, zwei Studiengänge gleichzeitig auszuprobieren und beide besser kennenzulernen.

Interdisziplinäre Kompetenzen

Unser Zwei-Fächer-Bachelor gibt Ihnen die Möglichkeit, exakt das Studium zusammenzustellen, das Sie für Ihren Berufswunsch brauchen.

Unkompliziertes Auslandsstudium

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet Ihnen Möglichkeiten, im Rahmen von Erasmus+ oder weltweiten Fakultäts- und Universitätsprogrammen ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren.

Datenanalyse

Nutzen Sie mathematische Modelle und statistische Analysen, um als Quantitative*r Analyst*in für Banken und Versicherungen komplexe Finanzprobleme zu lösen.

Öffentlicher Dienst

Im öffentlichen Dienst können Sie an der Gestaltung wirtschaftlicher Politik mitwirken oder in der öffentlichen Verwaltung von Städten und Landkreisen tätig sein und zum Beispiel Kommunen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Entwicklung beraten.

Handelsberatung

Beraten Sie als Mitglied der Handelskammer Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in eine Region wie China exportieren möchten.

„Ich studiere VWL und Politikwissenschaften im 2-Fächer-Bachelor hier in Göttingen. Ich habe mit VWL angefangen, weil ich mich gerade für Wirtschaftspolitik sehr interessiere und gut finde, dass ich mit VWL in viele verschiedene Richtungen gehen kann. Für Göttingen habe ich mich entschieden, weil es der perfekte Ort zum Studieren ist: Man hat die Vorteile einer großen und einer kleinen Stadt und fast ein Viertel der Einwohner sind Studierende. Dazu hatte ich noch Freunde, die bereits in Göttingen studieren, durch welche ich die Stadt und die Uni schon kannte.“

Jonathan Ewald, Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang VWL mit Zweitfach Politikwissenschaften

Videogalerie

Studienberatung
Servicebüro Studienzentrale
Uni Göttingen
+49 (0)551 39-113

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Social-Web

Viel Orga und zweifelhafte Module

2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Da man beim 2-Fach Bachelor keinen wirklichen Studienverlauf vorgegeben bekommt, muss man sich am Anfang sehr viel damit beschäftigen, wie man das gesamte Studium plant. Dazu gibt es zwar einige Pflichtmodule, viele andere muss man aber ggf. für den späteren Master auch gemacht haben (Mathe, Statistik, Ökonometrie). Trotzdem schließt man das Studium nue mit einem Bachelor of Arts ab.

Göttingen - die Stadt, die Wissen schafft

2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Erfahrungen? Grundsätzlich gute! Es gibt eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen und eine eigene Bereichsbibliothek. Die Profs sind meist sehr hilfsbereit und sogar etwas inspirierend. Generell ist Gö ne super Studistadt! Man lernt schnell neue Leute kennen, sodass man sich gegenseitig zum Studieren motiviert. Ich werde in meinem Studium oft zum Denken angeregt und das finde ich wichtig, um nachhaltig etwas zu lernen.

Grundlegendes Wissen wird vermittelt

2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Alle Teilbereich der VWL werden grundlegend angeeignet. Auch die Möglichkeit die Bereiche vertiefender zu erlernen wird geboten. Gute Auswahl von Wahlfächern und freie Auswahl bzw. vielfältige Möglichkeiten des Studienschwerpunkts. Das zweite Fach wird unabhängig davon studiert.

Verbesserungsoffen

2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere VWL mit Informatik zusammen und ich finde den Studiengang gut. Man kann vieles selber auswählen.
Was ich nicht gut finde, es ist keine Webseite vom Studiengang, dass diese beide Fächern zusammen kombiniert und beschreibt. Sondern muss man alles getrennt betrachten und recherchieren. Manchmal muss man lange suchen, bis man beide Fächern mit entsprechenden Modulen vergleichen kann.
Trotzdem würde ich den Studiengang empfehlen, weil man vieles frei entscheiden kann.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte